2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Vilzing, Bad Kötzting, Kareth, Jahn - und jetzt Hainsacker: Yavuz Ak heuert als Spielertrainer beim Bezirksligisten an. F: Brüssel
Vilzing, Bad Kötzting, Kareth, Jahn - und jetzt Hainsacker: Yavuz Ak heuert als Spielertrainer beim Bezirksligisten an. F: Brüssel

Neuer Impuls: Yavuz Ak übernimmt Hainsacker

Der Ex-Landesliga-Kicker soll die SpVgg zum Klassenerhalt in der Bezirksliga führen. Verein und Coach Bruckbauer hatten am Montag ihre Zusammenarbeit beendet.

Die bisherige Saison verlief für Fußball-Bezirksligist SpVgg Hainsacker nicht wie erwünscht. Mit erst vier eingefahrenen Siegen stecken Gueye, Mühlbauer und Co. jetzt, kurz nach der Winterpause, mittendrin im Abstiegskampf der Bezirksliga Süd. Auch der Start ins neue Jahr glückte nicht, gab es doch zum Auftakt ausgerechnet beim direkten Konkurrenten aus Dietfurt eine 3:2-Niederlage. Nun hat der Verein die Reißleine gezogen und Hermann Bruckbauer von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbunden. Ab sofort übernimmt Yavuz Ak, 35, die Leitung der Hainsackerer Elf. Dies gab der Verein am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt.

Am Ende war es wohl die Pleite in Dietfurt am vorherigen Samstag, die das Fass zum Überlaufen brachte. Am Montagabend beendeten die Spielvereinigung und Hermann Bruckbauer nach einer gemeinsamen Sitzung schließlich ihre Zusammenarbeit. Fußball-Abteilungsleiter Dieter Schmid erläutert die Entscheidung wie folgt: Leider konnten wir auch nach der Winterpause nicht das erhoffte Erfolgserlebnis einfahren und somit einen Umschwung einleiten“. Und weiter: „Nach unserer Niederlage beim TSV Dietfurt hat sich die Tabellensituation zudem nochmals zugespitzt, so dass wir für die ausstehenden zehn Partien nun einen neuen Impuls setzen möchten, um das Saisonziel Klassenerhalt in der Bezirksliga Süd zu realisieren“.

Dem scheidenden Trainer Hermann Bruckbauer, welcher die Mannschaft erst im Sommer letzten Jahres übernommen hatte, gelte hierbei großer Respekt und Anerkennung für sein enormes Engagement und seine Arbeit für die SpVgg, heißt es von Vereinsseite.

Den Verantwortlichen ist es gelungen, rasch eine Trainerlösung präsentieren zu können. Mit Yavuz Ak übernimmt ein in der Region bestens bekannter Fußballer als Spielertrainer die Geschicke beim Bezirksligisten. Ak wird, ligaunabhängig, auch kommende Saison an der Hainsackerer Seitenlinie stehen. Der 35-jährige Regensburger war noch vor zwei Jahren als Spieler und Co-Trainer maßgeblich am Aufstieg des TSV Kareth-Lappersdorf in die Landesliga beteiligt, ehe er als Juniorentrainer zum SSV Jahn Regensburg wechselte. In seiner aktiven Spielerlaufbahn konnte Ak zudem reichlich höherklassige Erfahrungen sammeln. Der kopfballstarke Allrounder war für den SV Heimstetten und die SpVgg Weiden in der Bayernliga aktiv. Darüber hinaus schnürte er die Schuhe für die DJK Vilzing und den 1. FC Bad Kötzting in der Landesliga Mitte. Derzeit ist Ak als DFB-Stützpunkttrainer tätig.

Bereits am heutigen Mittwochabend wird der neue Übungsleiter erstmals mit der Mannschaft trainieren und diese für die schwierige Auswärtsaufgabe am kommenden Sonntag beim TV Oberndorf vorbereiten.

Aufrufe: 022.3.2017, 06:00 Uhr
Florian WürtheleAutor