2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Neuer C-Lizenzinhaber am NLZ

Jung-Trainer Stefan Pongratz bereits mit zweiter Lizenzausbildung +++ Qualifizierungsoffensive läuft weiter

Nicht erst seit diesem Jahr und der offiziellen Ernennung zu einem Nachwuchsleistungszentrum versucht die Jugendleitung der Fußballer des ASV Cham, möglichst qualifizierte Nachwuchstrainer zu finden oder selbst auszubilden. Schließlich soll die bereits vorhandene Qualität in der Nachwuchsarbeit nicht nur gehalten, sondern Schritt für Schritt weiter ausgebaut werden. Einen wichtigen Baustein dazu liefern die internen wie externen Fortbildungsangebote, mit Hilfe derer eine wahre Ausbildungsoffensive gestartet wurde.

Im Sommer etwa begann die Saison mit einer großen Fortbildungsveranstaltung, zu der knapp 40 Trainer aus dem Landkreis gekommen waren. Weitere Fortbildungsveranstaltungen, etwa zum Thema „Flüchtlinge im Sportverein“ wurden genauso abgehalten wie externe Fortbildungsveranstaltungen angeboten. So startete unter der Leitung des kompetenten Heribert Ketterl ein dezentraler Trainerlehrgang, an dem 20 Trainer teilnehmen und bereits zwei der drei benötigten Lehrgänge absolvierten. Doch dem nicht genug, versucht der Verein immer wieder auch bereits im Verein integrierte Trainer fortzubilden.

Eine solche Fortbildungsmöglichkeit nutzte zuletzt Stefan Pongratz, der als FSJler in diesem Jahr beim ASV Cham angestellt ist und durch seine Ausbildung bereits die C-Lizenz im Bereich „Breitensport“ mit der Ausrichtung auf Kinder und Jugendliche mit Erfolg absolviert hatte. In der vergangenen Woche stand für den gebürtigen Wetterfelder, der das Fußball-Einmaleins bei seinem Heimatverein FSV Pösing erlernte, nun die Prüfungswoche der C-Lizenz in der Fachausrichtung „Fußball“ an der Reihe. Für den 19-Jährigen, der sich ein Sport- und/oder Lehramtsstudium vorstellen kann, eine logische Entwicklung. Denn seit Beginn der Saison trainiert Pongratz gemeinsam mit dem erfahrenen Horst Peinelt erfolgreich die U11 des ASV Cham und bleibt dem Jahrgang 2005 auch in der kommenden Spielzeit als Trainer der U12 erhalten. „Es ist seit Jahren unsere Philosophie, junge Menschen zu fördern. Dies möchten wir auch im Trainerbereich anpacken und in diesem Bereich neue Fachkräfte ausbilden.“, erklärte NLZ-Leiter Johannes Ederer die Vorgehensweise und ergänzte: „Mit Stefan ist uns ein Glücksgriff gelungen, der in diesem Halbjahr bereits eine unglaublich positive Entwicklung hingelegt hat. Wir sind uns sicher, dass er mit seinem Ehrgeiz, seinem Charakter und einer entsprechenden fachlichen Ausbildung eine tolle Laufbahn hinlegen wird.“.

Auch die Prüfer in Oberhaching waren angetan von dem Auftritt des jungen Nachwuchstrainers, der sowohl im Bereich der Lehrprobe als auch im schriftlichen wie mündlichen Teil sowie im Bereich „Eigenkönnen“ mit der Bestnote „A“ ausgezeichnet wurde. Ederer wollte es nicht versäumen, Pongratz zu gratulieren und wünschte für die Zukunft weiterhin alles Gute. Die nächsten Lizenztrainer stehen bereits in den Startlöchern: Neben den ASV-Teilnehmern am dezentralen Trainerlehrgang, die mit der C-Lizenz abschließen, werden mit Christian Eidenhardt, Daniel Färber, Lorenz Kowalski und Max Weigl vier Trainer die B-Lizenz ablegen, mit Andreas Klebl ein weiterer Trainer die DFB-Elite-Junior-Lizenz. Damit verfügt die Nachwuchsabteilung des ASV Cham über eine gute Basis, auf die sich in der Zukunft aufbauen ließe.

Aufrufe: 08.12.2015, 20:30 Uhr
jeAutor