2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Michael Schneiders

Neue Wege im Corona-Zeitalter

UNPARTEIISCHE: +++ Gießens Schiedsrichtervereinigung absolviert ersten Online-Schulungsabend / Positives Fazit +++

Gießen (maz). Nachdem der monatliche Lehrabend der Schiedsrichtervereinigung Gießen im April wegen der Corona-Beschränkungen entfallen musste, hatte das Team um Kreisschiedsrichterobmann Andreas Reuter am vergangenen Freitagabend eine neue Form parat. Um 19.30 Uhr startete der Lehrabend im Mai erstmals als Videokonferenz online, an der gut 60 Schiedsrichter per Laptop, PC, Handy oder Telefon teilnahmen. Obwohl die Teilnahme freiwillig war, wurde das Angebot von einem Drittel der aktiven Schiedsrichter des Kreises Gießen angenommen, was entsprechendes Lob fand.

In seinen einleitenden Worten ging Obmann Reuter auf die aktuelle Lage der Vereinigung ein. So werden alle Aktivitäten, wie Ausflug oder Grillfeier abgesagt beziehungsweise verschoben. Auch werden im Juni keine Leistungstests für die aktiven Schiedsrichter durchgeführt. Ebenso ist das Pflichtsoll, das sich aus Teilnahmen an den Lehrabenden im Bürgerhaus Klein-Linden und den geleiteten Spielen orientiert, bis auf Weiteres ausgesetzt. Da auch viele andere Corona-Beschränkungen für die Zukunft unklar sind, kann ein Hygienekonzept für 50 bis 100 Teilnehmer im Bürgerhaus Klein-Linden nicht umgesetzt werden, sodass die Präsenzveranstaltungen ebenfalls für die nächsten Monate ausgesetzt sind.

Da der Schiedsrichterverband schon vor Corona eine andere Form in Planung hatte, wird der nächste Online-Lehrabend voraussichtlich am 19. Juni stattfinden, und das Angebot durch Online-Tests und ähnliche Formen ergänzt.

Falls ältere Schiedsrichterkollegen Schwierigkeiten haben, an dieser Form des Lehrabends teilzunehmen, hilft der Kreisschiedsrichterausschuss – besonders Alfred Pfeiff – weiter.

Trotz des am vergangenen Samstag bestätigten Saisonabbruchs wird es einen Schiedsrichter-Neulings-Lehrgang geben, der am 20. Mai startet, dessen Teilnehmer über Art und Durchführung informiert sind.

Anschließend übernahm Kreislehrwart Patrick Haustein das Kommando und hielt ein Referat zur Thematik „Handspiel“, wie im Abschluss sechs Regelfragen zum Thema aufbot. Diesbezüglich herrschte ein reger Meinungsaustausch.

Trotz kleinerer technischer Schwierigkeiten konnte am Ende ein durchaus positives Ergebnis bescheinigt werden, was Anreiz für die nächste Veranstaltung im Juni schafft. Archivfoto: Hillgärtner



Aufrufe: 018.5.2020, 18:05 Uhr
Gießener AnzeigerAutor