2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Theresa Krug ist nach Garmisch- Partenkirchen gezogen.
Theresa Krug ist nach Garmisch- Partenkirchen gezogen.

Neue Torfrau und unbekannter Gegner für den FC Oberau

Krug kommt aus Wolfratshausen

FC Oberau - Die Hälfte der Saison ist rum – und doch gibt’s ein Team, gegen das die Oberauer Fußballfrauen noch nicht gespielt haben.

Mit der SpVgg Hebertshausen empfängt der FCO am Samstag (17.45 Uhr/Sportplatz am Gießenbach) eine Mannschaft, die dem Trainerduo Florian Elgas und Markus Schmidt völlig unbekannt ist. Das Hinspiel beim Meister des Vorjahres fiel aus und wird an Christi Himmelfahrt nachgeholt.

Elgas hat bemerkt, dass die große Euphorie der Vorrunde etwas nachgelassen hat. Dafür stehen dem Coach jetzt 18 Fußballerinnen zur Verfügung. „Und die zeigen sich alle motiviert“, betont der Trainer. Torfrau Verena Gindhardt hat Oberau zwar nach ihrem Umzug in Richtung Bad Tölz verlassen. Mit Theresa Krug vom Bezirksoberligisten BCF Wolfratshausen hat sich aber schnell ein Ersatz angemeldet. Nach ihrem beruflich bedingten Umzug nach Garmisch-Partenkirchen sei sie beim FCO „gut aufgenommen worden“, sagt die 18-Jährige.

Ansonsten fehlt Oberau neben der verletzungsbedingt pausierenden Christina Ehrhardt nur Gesine Minners. Sie unternimmt eine einjährige Weltreise. Der Rest gab ganz schön Gas in der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Drei Testspiele bestritt der FCO gegen klassenhöhere Teams und kassierte drei Niederlagen (SV Post München 1:3/SC Pöcking-Possenhofen 2:6/MTV Dießen 0:1). Mit drei Cross-Fit-Einheiten bei Susanne Bachmann am Hausberg sowie einem viertägigen Trainingslager in Südtirol schloss das Team sein Programm ab. 17 Fußballerinnen fuhren an den Gardasee und trainierten „viel mit dem Ball, Spielzüge und Standards“, sagt Co-Coach Schmidt.

Trotz der knappen Niederlage bei Spitzenreiter Überacker zum Auftakt geht Oberau mit Optimismus ins erste Heimspiel. „Wir sind überzeugt von uns“, betont Elgas. Da Lokalrivale Murnau zuletzt gegen den gleichen Gegner gewonnen habe, „wollen wir natürlich auch drei Punkte holen“.

Text: Wolfgang Kunz

Aufrufe: 025.3.2017, 14:15 Uhr
Redaktion Garmisch-Partenkirchen - Garmisch-PartenAutor