2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Die Esenshammer Fußballer um Routinier Bünyamin Kapakli (in Weiß, hier im Pokalspiel gegen Berne) erwarten am Sonntag den 1. FC Nordenham.  Die Berner gastieren beim TSV Ipppener. Dennis Weiß
Die Esenshammer Fußballer um Routinier Bünyamin Kapakli (in Weiß, hier im Pokalspiel gegen Berne) erwarten am Sonntag den 1. FC Nordenham. Die Berner gastieren beim TSV Ipppener. Dennis Weiß

Neue Spielzeit beginnt mit Nordenhamer Stadtduell

Startschuss in eine neue Ära: An diesem Wochenende beginnt der Spielbetrieb in der neu gegründeten Fusionsliga. Qualifiziert haben ...
sich aus der Wesermarsch die Fußballmannschaften 1. FC Nordenham und Schwarz-Rot Esenshamm.

Und wie es der Zufall so will: Die beiden Wesermarsch-Teams treffen schon am ersten 1. Spieltag aufeinander. Der Anpfiff des Nordenhamer Stadtderby ertönt am Sonntag um 15 Uhr auf dem Esenshammer Sportgelände.

In der Kreisliga IV bleibt unterdessen alles beim Alten. Die Spielvereinigung Berne gastiert am Sonntag zum Auftakt beim TSV Ippener. Los geht es um 15 Uhr.

Fusionsliga

SR Esenshamm - 1. FC Nordenham (Sonntag, 15 Uhr). Bei Umfragen unter den Trainern der Fusionsliga taucht immer wieder Esenshamm unter den Meisterschaftsfavoriten auf, während der FCN eher zu den Abstiegskandidaten gezählt wird. Esenshamms Fußball-Obmann Siegfried Adamietz peilt zwar auch einen Platz im oberen Drittel an, er will deswegen aber keine Rückschlüsse auf die Partie am Sonntag ziehen. "In einem Derby gibt es nie einen Favoriten", meint er.

Das sieht FCN-Trainer Mario Heinecke ganz anders. "Die Esenshammer sind alleine schon deshalb Favorit, weil sie keine Spieler abgegeben haben und sich punktuell sogar noch einmal verstärkt haben", sagt der Coach.

Sein eigenes Team müsse sich hingegen erst einmal finden, weil es komplett neu zusammengestellt wurde. Trotzdem will Heinecke das Spiel natürlich nicht kampflos abgeben. "Ich will jedes Spiel gewinnen, das ist ja klar. Aber ich muss die Situation realistisch einschätzen. Mit einem Punkt wäre ich schon zufrieden", sagt der Coach.

Obwohl er normalerweise gerne sein Heil in der Offensive sucht, legt er in Esenshamm wahrscheinlich mehr Wert auf die Abwehrarbeit. "Wir wollen hinten kompakt stehen", gibt er vor.

In Esenshamm herrscht nach dem Ausscheiden im Kreispokal gegen die Spielvereinigung Berne (1:3) am vergangenen Wochenende noch ein bisschen Katerstimmung. "Aller Anfang ist schwer", sagt Adamietz.

Immerhin kehren mit Hasan Gündogar und Dustin von Aspern zwei Stammspieler in den Kader zurück, die in Berne noch fehlten. Und da wäre noch der Heimvorteil. "Wenn man zu Hause spielt, will man natürlich erst recht gewinnen", sagt Adamietz.

Kreisliga IV

TSV Ippener - Spielvereinigung Berne (Sonntag, 15 Uhr). Bernes Trainer Michael Müller ist optimistisch. Ippener habe sich zwar verstärkt und werde wohl eine gute Serie spielen. "Aber wir fahren da hin, um einen Punkt mitzunehmen", sagt er. Mut macht Müller die gelungene Generalprobe der Pokalsieg gegen Esenshamm. "Wir sind weitergekommen und haben dagegengehalten. Das sah sehr gut aus."

In dieser Woche bestätigte seine Elf den guten Eindruck beim 3:4 im Testspiel gegen den Bremer Bezirksligisten Blumenthaler SV II. "Das war ein schnelles Spiel, in dem wir viel Laufarbeit verrichten mussten", sagt Müller und kommt deshalb zur Erkenntnis: "Wir sind konditionell auf einem guten Stand."

Aufrufe: 010.8.2017, 21:59 Uhr
Volkhard PattenAutor