2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
<b>F: Getty Images</b>
<b>F: Getty Images</b>

Neue Regelung für die Gelb-Sperre

Verband regelt die Sperre nach dem fünften gelben Karton neu +++ Viele Diskussionen schon vor der Saison

Vor der Saison wurden den Vereinen am Niederrhein in den vielen Arbeitstagungen der Kreise mitgeteilt, dass künftig nach fünf Gelben Karten auch im Amateurbereich die Spieler für ein Spiel gesperrt sind. Die Begleitumstände und Vorgehensweise dabei sorgte für viele Diskussionen. Nun hat der Verband sich zu einer Neuregelung entschlossen.

Am Donnerstagnachmittag hat der Verband zu diesem Thema eine Pressemitteilung herausgegeben. Dort werden die getroffenen Änderungen, die der Verbandsfußballausschuss beschlossen hat, wie folgt erklärt:

"Es hat sich an den ersten Spieltagen herausgestellt, dass die im DFBnet-Spielbericht eingetragenen gelben Karten für einen Spieler jeweils nur für den Wettbewerb Meisterschaft und für die Mannschaft gelistet werden, in der er sie auch erhalten hat. Für den Wettbewerb Pokal (Kreis- und Verbandspokal) wird keine Liste angeboten.

Im Pokal-Wettbewerb müssen die Vereine also selbst nachhalten, wann ein Spieler in welchem Wettbewerb (Kreis- oder Verbandspokal) seine fünfte gelbe Karte erhalten hat. Da aber sowohl in den Kreisen als auch im Verband meist nicht mehr als fünf Runden gespielt werden, sollte in diesen beiden Wettbewerben kaum jemand auf fünf gelbe Karten in einer Spielzeit kommen.

Die Anzahl der Gelben Karten eines Spielers werden in den Meisterschaftsspielen für jede einzelne Mannschaft aufgeführt und sind in der im DFBnet nach jedem Spieltag erzeugten Excel-Liste einzusehen. Eine Zusammenzählung der Gelben Karten in den jeweiligen Mannschaften in der Meisterschaft und im Pokal erfolgt nicht. Es wird wettbewerbsbezogen und jede Mannschaft für sich alleine gewertet.

Daher ist für die Vereine problemlos zu erkennen, wann ein Spieler in den Meisterschafts-spielen in welcher Mannschaft seine fünfte gelbe Karte bekommen hat und danach für die nächstfolgende Woche für alle Spiele seines Vereins, längstens jedoch für ein Pflichtspiel dieser Mannschaft, gesperrt ist. Hat er diese fünfte Gelbe Karte in der 1. Mannschaft bekommen, kann er sie natürlich auch in einem angesetzten Pokalspiel absitzen.

In seiner Sitzung am 17.09.2014 hat der VFA daher die folgende Änderung des Punktes 9 in den Durchführungsbestimmungen beschlossen:

9. Sperre nach der fünften Gelben Karte in Pflichtspielen des Vereins:

Erhält ein Spieler innerhalb einer Spielzeit die fünfte Gelbe Karte im selben Wettbewerb und in derselben Mannschaft (1., 2., 3., 4. usw.) seines Vereins, ist der Spieler automatisch für die nächstfolgende Woche für alle Spiele seines Vereins, längstens jedoch für ein Pflichtspiel der Mannschaft, in der er die fünfte Gelbe Karte erhalten hat, gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer besonderen Benachrichtigung bedarf.

Eine Zusammenzählung der Gelben Karten in den jeweiligen Mannschaften in der Meisterschaft und im Pokal erfolgt nicht. Jede Mannschaft wird für sich alleine gewertet. Für jede weitere fünfte Gelbe Karte (zehnte, fünfzehnte usw.) im selben Wettbewerb und in der selben Mannschaft innerhalb einer Spielzeit wird nach den Bestimmungen des Satzes 1 verfahren.

Diese Regelung ist ab der Veröffentlichung in den AM Online gültig für alle FVN-Frauenspielklassen und von der Oberliga bis zur Kreisliga C."

Damit ist nun einer Regelung getroffen, die alle Unklarheiten beseitigt haben soll. Seid ihr der Meinung, dass alles damit nun gut geregelt ist? Haltet ihr die Neuregelung mit der Sperre überhaupt für sinnvoll? Schreibt gerne unter dem Text einen Kommentar oder mailt uns an fupa@rp-digital.de!

Aufrufe: 025.9.2014, 16:45 Uhr
FuPa / FVNAutor