2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Top-Torjäger: Mariaposchings Fabian Köglmeier  F: Charly Becherer
Top-Torjäger: Mariaposchings Fabian Köglmeier F: Charly Becherer

Nebenberuf Torjäger

Teil 3: Die Bomber aus den Straubinger Ligen +++ Mariaposchings Köglmeier lässt aufhorchen

Wird in Niederbayernn von Torjägern gesprochen, dann denkt man in erst Linie an Namen wie Martin Krieg, Florian Stecher oder Markus Gallmaier. Seit ein paar Jahren blickt FuPa im Herbst aber auch immer in die unteren Ligen und stellt die Top-Torjäger der vier niederbayerischen Fußballkreise etwas näher vor. Im dritten Teil beschäftigen wir uns mit den Goalgettern der Straubinger-Spielklassen.

Kreisliga
Wie am Schnürchen läuft es momentan für Fabian Köglmeier von der SpVgg Mariaposching. Der Trainersohn - Vater Manfred zählte zu seiner Glanzzeit zu den herausragenden Kickern im Bezirk - beförderte das Spielgerät bereits siebzehnmal in die Maschen. Beeindruckend auch die Trefferbilanz von Markus Leitl (SpVgg Haberskirchen) und Dominik Waas (SC Kirchroht), die sich beide bereits vierzehnmal in die Torjägerliste eintragen konnten. Vor allem Teenager Waas prognostizieren die Experten eine vielversprechende Laufbahn. Im zweistelligen Trefferbereich sind noch vier weitere Akteure anzufinden. Zwölfmal netzten bisher Bertl Konarski (SV Motzing) und Michal Vachovec (SV Schöllnach) ein. Auf elf Einschüsse brachten es Michael Geislinger (FC Teisbach) und der tschechische Routinier Vit Polacek (TSV Seebach).

Fabian Köglmeier (SpVgg Mariaposching) 17
Markus Leitl (SpVgg Haberskirchen) 14
Dominik Waas (SC Kirchroth) 14

Kreisklassen
Ein Youngster sorgt in der Kreisklasse Deggendorf für Furore. Der erst 17-jährige Christian Seidl ist mit seinen bereits erzielten 19 Toren maßgeblich am Höhenflug des FC Künzing beteiligt. Ansonsten zählen "bekannte Namen" zu den Top-Goalgettern der drei Kreisklassen. Irlbachs Spielertrainer Rene Montag durfte sechzehnmal jubeln, auf 15 Einschüsse brachte es der Ex-Dingolfinger Stephan Nebauer (SC Aufhausen) bislang. Der ehemaiige Landesligatorschützenkönig Heino Corintan, der seit zweieinhalb Jahren als Spieletrainer der DJK-SV Leiblfing fungiert, verbuchte dreizehn Volltreffer, die gleiche Ausbeute kann Simon Schwetz vom TSV Straubing vorweisen. Zwölfmal war bis dato der Ex-Wallersdorfer Peter Schrötter (TSV Natternberg) erfolgreich.

Christian Seidl (FC Künzing) 19
Rene Montag (SV Irlbach) 16
Stephan Nebauer (SC Aufhausen) 15
Heino Corintan (DJK-SV Leiblfing) 13
Simon Schwetz (TSV Straubing) 13

A-Klassen
Die besten Ausbeuten sollten eigentlich von den Goalgetter der A-Klassen zu erwarten sein, weil in diesem Ligenbereich das Leistungsgefälle im Regelfall sehr groß ist. Doch weit gefehlt - die Top-Torschützen der untersten Klasse geizen bisher mit Toren. Bester Schütze ist der Stephansposchinger Rumänien-Legionär Marian Radu Dumitru, der 14 Treffer markierte. Ein Dutzend Tore haben Michael Weiß (SV Schwanenkirchen) und "Oldie" Klaus Mittermeier (TSV Mamming) erzielt. Auf elf "Buden" brachten es gleich mehrere Kicker - Oberpörings Spielercoach Reinhard Wagner, Daniel Schrott (SV Deggenau), Michael Fischer (FC Griesbach) und Arthur Krämer (SV Thürnthenning).

Marian Radu Dumitru (SpVgg Stephansposching) 14
Michael Weiß (SV Schwanenkirchen) 12
Klaus Mittermeier (TSV Mamming) 12



Aufrufe: 022.10.2012, 11:46 Uhr
Thomas SeidlAutor