2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Bald noch einer weniger? N.A.F.I.-Verteidiger Wissem Aouadi (Mitte) soll auf dem Wunschzettel des Landesligisten TSV Heimerdingen stehen. Foto: Günter Bergmann
Bald noch einer weniger? N.A.F.I.-Verteidiger Wissem Aouadi (Mitte) soll auf dem Wunschzettel des Landesligisten TSV Heimerdingen stehen. Foto: Günter Bergmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Landesliga: N.A.F.I.s Konkursmasse lockt die Konkurrenz

Die Vorschau mit Fokus auf den TSV Weilimdorf und N.A.F.I. Stuttgart

+++ Der Zerfall von N.A.F.I. Stuttgart ist wohl nicht mehr aufzuhalten - am Sonntag geht es zum TV Echterdingen +++ Beim TSV Weilimdorf verlängern vor dem Spiel in Bad Boll zwei Leistungsträger +++

Begehrlichkeiten hatte die Mannschaft von N.A.F.I. Stuttgart schon geweckt, als sie in die Fußball-Landesliga aufgestiegen war. Was nicht verwundert, schließlich vereinte das Kollektiv um Spielertrainer Damir Bosnjak eine ganze Reihe hochklassiger Kicker. Doch wie so oft ist es eine Sache, eine Mannschaft zusammenzustellen – eine andere, sie zusammenzuhalten. Schon in der vergangenen Saison bröckelte die Spielerfront, als sich Ugur Capar und Josip Biljeskovic zum Verbandsligisten Calcio Leinfelden-Echterdingen absetzten. In der aktuellen Runde geriet der Verein in noch größere Schieflage, die sich nach aktuellem Stand wohl auch nicht mehr beheben lässt. „Die Mannschaft wird es in ein paar Wochen so nicht mehr geben“, behauptet Damir Bosnjak. Zu den Interessenten an der fußballerischen Konkursmasse des einstigen Titelanwärters soll auch der Liga- und Lokalrivale TSV Weilimdorf gehören – was die Weilimdorfer aber weitgehend dementieren.

TSV Bad Boll – TSV Weilimdorf:

Noch vier Punkte, dann ist der Rekord geknackt. Denn dann hat der TSV Weilimdorf in der Zeit seiner Landesligazugehörigkeit die bisherige Bestmarke von 46 Zählern übertroffen. Besagten Rekord können die Weilimdorfer allerdings am Sonntag bereits einstellen, sofern ihnen etwas gelingt, was ihnen bislang noch nicht gelungen ist: in Bad Boll zu gewinnen. Fairerweise muss aber auch angemerkt werden, dass die Nord-Stuttgarter auf der Sportanlage Erlengarten auch noch nie verloren haben. Alle drei Duelle endeten remis. Zwei Spieler werden am Sonntag allerdings fehlen. Melvin Alavac ist aus persönlichen Gründen verhindert, Torjäger Carmine Pescione ebenso. Letzterer wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von Daniel Baierle ersetzt.
Apropos ersetzen: Der TSV wird sich wohl auf die Suche nach einem Torwart machen müssen. Denn inzwischen verdichten sich die Anzeichen, dass Keeper Dominik Ferdek bei einem Oberligisten anheuert. „Wir suchen, aber ich schließe auch nicht aus, dass Hadis Grahic die neue Nummer eins werden kann“, sagt Weilimdorfs Spielleiter Michael Bachmann. Zwar kam Grahic in der aktuellen Runde nur ein Mal zum Einsatz. Doch da machte der Ersatztorwart seine Sache ordentlich.
In der Abwehr der Nord-Stuttgarter haben inzwischen zwei Stammkräfte ihre Zusage für die kommende Runde gegeben. Güney Cömert, der seit 2011 für die Weilimdorfer spielt, hängt noch ein Jahr dran, ebenso sein Verteidigerkollege Florian Sprenger. Dennoch ist der Club auf der Suche nach weiteren Innenverteidigern. „Wir müssen die Mannschaft weiterhin Stück für Stück verjüngen“, sagt Bachmann. Nun würde Haris Grahic, Bruder des Weilimdorfer Schlussmanns und zurzeit noch bei N.A.F.I., durchaus in das Anforderungsprofil passen. Allerdings hat sich der N.A.F.I.-Verteidiger bereits für einen Wechsel zum SV Ebersbach entschieden. „An allen anderen Gerüchten, dass ein Spieler von N.A.F.I. zu uns wechselt, ist nichts dran“, erklärt Bachmann. Auch wenn er nichts gegen einen ganz bestimmten Kicker hätte: „Wenn Daniel Bosnjak zu uns kommen will, ich würde ihn mit Kusshand nehmen.“

TV Echterdingen – N.A.F.I. Stuttgart:

Noch fünf Spiele, dann endet die Ära einer Mannschaft, die wie nur wenige in dieser Spielklasse für schönen Offensivfußball stand. Fünf Begegnungen, in denen N.A.F.I.-Spielertrainer Damir Bosnjak die undankbare Aufgabe hat, aus einer demnächst auseinanderbrechenden Truppe noch einen letzten Rest Leistungswillen zu kitzeln. „Absteigen können wir ja nicht mehr. Das ist zurzeit das einzig Positive. Alles andere ist einfach traurig“, sagt Bosnjak. Zwar hatte er kurzfristig gehofft, dass sich sein Team wenigstens etwas gefangen hat, da setzte es die 2:5-Pleite gegen Ebersbach. Wobei Bosnjak weniger das Resultat erschütterte als die Art und Weise, wie es zustande gekommen war. Denn viel zu schnell hatten die N.A.F.I.-Kicker aufgehört, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. „Physisch fehlen meinen Spielern 30 bis 40 Prozent, psychisch auch“, sagt Bosnjak. „Da bleibt dann am Ende nicht mehr viel.“

Wie bereits erwähnt, wird auch von der Mannschaft nicht viel übrig bleiben. Es ist nur die Frage, wohin es die Spieler verschlägt. Bei Wissem Aouadi zeichnet sich jedenfalls ein Wechsel zum Landesligisten TSV Heimerdingen ab.

26. Spieltag 11.05. 15:30 Geislingen - Hofherrnw. 11.05. 15:30 Blaustein - FV Sontheim 11.05. 16:30 TSV Neu-Ulm - Germ. Bargau 12.05. 15:00 Weilheim/T. - TSV Buch 12.05. 15:00 TSV Bad Boll - Weilimdorf 12.05. 15:00 Ebersbach/F. - Oberensingen 12.05. 15:00 Echterdingen - NAFI Stgt 12.05. 15:00 Waldstetten - SV Bonlanden

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 010.5.2019, 15:55 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor