2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Türkgücu-Trainer Marco di Martino wird von Spielern in die Luft geworfen. SZ-ArchivFoto: Manfred Scherwinski
Türkgücu-Trainer Marco di Martino wird von Spielern in die Luft geworfen. SZ-ArchivFoto: Manfred Scherwinski
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nach zwei Jahren wieder in der Kreisliga A

Fußball: Türkgücü Ehingen wird in der Kreisliga B I souverän Meister

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Nach zwei Jahren in der Kreisliga B hat der TSV Türkgücü Ehingen wieder den Aufstieg in die Kreisliga A geschafft. Mit acht Punkten Vorsprung wurden die Ehinger souverän Meister.

Zwei Jahre Kreisliga B waren Türkgücü Ehingen genug. Nach der Saison 2014/15 verlor die Mannschaft das entscheidende Relegationsspiel in Untermarchtal gegen den SV Dürmentingen. Ein Jahr später scheiterte die Mannschaft in der Aufstiegs-Qualifikation gegen den SV Oggelsbeuren in Lauterach. In dieser Saison wollten es die Ehinger genau wissen.

Spielertrainer Marco Di Martino ging mit seiner Mannschaft das Ziel Wiederaufstieg konsequent an. Mit acht Neuzugängen formte er eine erfolgreiche Mannschaft. Von den ursprünglich 22 Aktiven sind anfangs der Runde zwar vier abgesprungen, doch die restlichen 18 bildeten eine starke Einheit. "Wir haben von Anfang an die Meisterschaft als Ziel vorgegeben und meine Spieler haben mitgezogen", so der Trainer. Es sei allerdings am Anfang schwierig gewesen, die verschiedenen Charaktere zu einer starken Einheit zu formen.

Die einzige Niederlage der Saison bezog Türkgücü am 25. September im Heimspiel gegen den TSV Rißtissen. Je elf Siege in Vorrunde und Rückrunde, dazu noch insgesamt fünf Unentschieden ergaben am Ende 71 Punkte und einen Vorsprung vor dem TSV Allmendingen von acht Punkten. Außer dem Lob für seine erfolgreiche Mannschaft vergisst Di Martino jedoch nicht das treue Publikum, welches einen starken Rückhalt geboten hat. Zudem machte das Spielen auf dem neuen Kunstrasenplatz am Wenzelstein den Spielern mehr Spaß als zuvor.

Türkgücü Ehingen hat am Ende der Saison keine Abgänge. Als Neuzugänge nennt Di Martino Emre Berber (bisher A-Jugend der TSG Rottenacker) und Edi Berisha, der nach seinem Kreuzbandriss wieder mobil ist. "Es sind jetzt ganz andere Gegner und man wird sehen, wie der Zusammenhalt der Mannschaft weiterhin gegeben ist." Beim Aufsteiger ist man zuversichtlich, dass das Comeback in der Kreisliga A zu einem weiteren Erfolg wird. Nur insgesamt vier Spieler fahren in den Urlaub in die Türkei, so dass einer guten Vorbereitung nichts im Wege stehen wird. Trainingsbeginn ist am Montag, 10. Juli.

Aufrufe: 05.7.2017, 17:24 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Hans AierstokAutor