2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Vor allem bei den Standards sah das ASV-Kollektiv nicht gut aus.
Vor allem bei den Standards sah das ASV-Kollektiv nicht gut aus.

Nach Pokalerfolg folgt der nächste Dämpfer

ASV U19 mit weiterer Liga-Pleite +++ Pokaltriumph gegen JFG Regenbogen

Verlinkte Inhalte

Während der Chamer Nachwuchs im BFV-Pokal einen souveränen 3:0 Erfolg errang und sich somit das Ticket für die nächste Runde sicherte, läuft es im Liga-Alltag weiterhin äußerst schlecht. Zu Hause unterlag man sang und klanglos gegen die JFG Ottheinrichstadt Neuburg.

ASV Cham - JFG Ottheinrichstadt Neuburg 0:5

In Obertrübenbach trat man gegen die JFG Regenbogen an und reiste am Ende mit einem 3:0 im Gepäck wieder ab. Vor allem in der ersten Halbzeit trat der ASV sehr dominant auf und spielte sich zahlreiche Chancen heraus. Berzl, Müller und Schafbauer ließen die Möglichkeiten allerdings aus. Auf der Gegenseite musste Kepper Meier sein ganzes Können aufweisen und lenkte den Schuss der Gastgeber gerade noch über die Latte. Nach einem Standard landete der Ball bei ASV-Akteur Schulz und der konnte am langen Pfosten zur Führung einschieben. Der zweite Chamer Treffer entstand durch einen verwandelten Elfmeter von Lamecker nach Foul an Althammer. Kurz vor der Pause köpfte Schulz zum 3:0 ein, markierte so seinen Doppelpack und sorgte für die Vorentscheidung. Im zweiten Abschnitt drückte Cham weiter und Regenbogen kam kaum zur Entfaltung. Die Heldenschmiede-Kicker scheiterten noch dreimal am Aluminium und hätten auch durch weitere Chancen das Ergebnis höher schrauben können. Letztlich blieb es beim mehr als verdienten Auswärtssieg und das Erfolgserlebnis sollte Auftrieb für die Liga geben.

Zum Heimspiel in der U19 Landesliga Süd empfing man am 8. Spieltag die JFG Ottheinrichstadt Neuburg und wollte mit neuem Elan an die Sache herangehen. So ergab sich schnell zu Beginn die erste dicke Gelegenheit für Berzl der im Alleingang auf das gegnerische Gehäuse zu marschierte, jedoch mit seinem Abschluss am Keeper scheiterte. Kurze Zeit später setzte sich Lamecker über außen durch, passte nach innen, doch der Ball fand keinen Abnehmer und der Gegner konnte klären. Im Gegenzug musste Cham wie zuletzt auch mit dem ersten Angriff der Gäste den Rückstand hinnehmen. Nach einem Eckball kam Labus (6.) frei zum Kopfball und nickte ein. Im Anschluss eine ausgeglichene Partie ehe Neuburg erneut mit einer Ecke zum 2:0 kam. Wiederum zeigte Cham wenig Präsenz und Gegenwehr, so dass Belousow M. (25.) mit einer Kopfball-Bogenlampe über ASV-Torwart Meier hinweg erfolgreich war. Nur wenige Augenblicke später das 3:0 für die JFG durch einen abgefälschten Schuss aus 25m durch Belousow P. (26.). Zu allem Überfluss wurde Chams Winnig nach 37 Minuten ein Tor wegen vermeintlicher Abseitsposition aberkannt. Zudem kassierte man zum dritten Mal (!) innerhalb der ersten 45 Minuten einen Gegentreffer nach einer gegnerischen Ecke. Schubert (41.) nahm die Einladung dankend an und setzte den Kopfball in die Maschinen. Ernüchternd aus Chamer Sicht ging es in die Kabine zur Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel hatten beiden Seiten gute Torchancen, wobei der Gast aus Neuburg vor allem durch Standards für Gefahr sorgte. Ein erneuter Eckball war auch die Vorgeschichte zum fünften Neuburger Treffer. Der Schiedsrichter sah ein zu hartes Zerren von Berzl im Strafraum und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Eine sehr fragwürdige Entscheidung. Belousow E. (57.) war dies egal und verwandelte eiskalt. Auch in der 71. Minute erkannte der Unparteiische einen Treffer des ASV nicht an, nach dem der gegnerische Torhüter seiner Meinung nach zu stark angegangen wurde. Und auch in der 80. Minute blieb der Pfiff aus, als Althammer im Strafraum regelrecht von den Beinen geholt wurde und es folgerichtig Strafstoß hätte geben müssen. So blieb es bei einer weiteren bitteren Niederlage für die U19 des ASV Cham.

Coach Andreas Klebl stand nach der Partie Rede und Antwort: „Das Ergebnis spricht natürlich Bände und man sieht das uns in dieser Liga nichts geschenkt wird. Dennoch muss ich meine Mannschaft etwas in Schutz, denn wir haben zu jeder Zeit versucht nach vorne zu spielen und nie aufgegeben. Die Gegentreffer haben wir uns selbst zuzuschreiben und daran muss auch gearbeitet werden. Die Schiedsrichter-Leistung war phasenweise sehr unglücklich und passt zu unserer derzeitigen Situation. Noch ist der Kampf aber nicht verloren und der Fokus liegt auf den kommenden Partie die vor der Winterpause noch anstehen.“


Schiedsrichter: Felix Scharf (TV Nabburg) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Lucas Labus (6.), 0:2 Michael Belousow (25.), 0:3 Paul Belousow (26.), 0:4 Henrik Schubert (41.), 0:5 Eugen Belousow (57. Foulelfmeter)

Aufrufe: 08.11.2016, 15:36 Uhr
Andreas WischnewskiAutor