2024-04-19T07:32:36.736Z

Testspiel
Den Freistoß der Sternberger verteidigten die Parchimer sicher. Am Ende stand die „Null“. Thomas Zenker
Den Freistoß der Sternberger verteidigten die Parchimer sicher. Am Ende stand die „Null“. Thomas Zenker

Nach der Pause aufgedreht

Landesklasse-Spitzenreiter SC Parchim gewinnt Vorbereitungsspiel gegen den FC Aufbau Sternberg mit 5:0 (1:0)

Drei Wochen vor Rückrundenbeginn präsentierte sich der SC Parchim im Testspiel gegen den FC Aufbau Sternberg beim 5:0-Sieg in guter Form. Insbesondere in der zweiten Halbzeit zeigten die Kreisstädter gegen einen keineswegs schlechten Kontrahenten eine klasse Leistung.

Die Parchimer erarbeiteten sich nach ausgeglichener Anfangsphase zunehmend mehr Spielanteile gegen den Fünften der Landesklasse VI. Die Sternberger Abwehr ließ allerdings nicht viel zu. Die erste gute Möglichkeit für die Gäste war ein Freistoß auf den kurzen Pfosten, den SCP-Torwart Steven Auras mit guter Parade abwehrte (24.). Ein Eckball von Christian Wahls leitete danach den Führungstreffer der Kreisstädter ein. Der Ball wurde von der Sternberger Abwehrreihe nicht richtig geklärt und Franz Dahl nutzte seine Schusschance von der Strafraumgrenze. Sternbergs Keeper rutschte die Kugel zum 1:0 durch die Hände (28.). Die Gäste agierte jetzt offensiver und vergaben in der 39. Minute bei einem Lattentreffer ihre größte Torchance.

Der zweite Durchgang begann für die Platzherren ideal. Felix Freitag legte auf der rechten Seite für Bastian Luther-Schlenker auf, der praktisch von der Grundlinie aus 20 Metern Torentfernung das 2:0 erzielte (49.). Danach erarbeiteten sich die Parchimer immer wieder klare Torchancen und der Sternberger Keeper bekam mehr Beschäftigung. Nach gut einer Stunde wehrten die Gäste eine Eingabe von Felix Freitag zu kurz ab, Max Louis Flörke zögerte nicht lange und schoss zum 3:0 ein (64.). Sternberg besaß im zweiten Durchgang ebenfalls einige Abschlüsse. Diese wurden aber sichere Beute von Maximilian Beutler, der in der zweiten Halbzeit das Parchimer Tor hütete. In der Schlussphase gelangen den Hausherren bei schnellen Spielzügen gegen die aufrückende Gästeabwehr noch zwei schöne Treffer. Christian Wahls spielte einen hervorragenden öffnenden Pass auf die rechte Seite zu Matthias Fokuhl. Seine Eingabe verwertete Bastian Luther-Schlenker zum 4:0 (83.). In der Schlussminute setzte Christian Wahls den Ball mit einem Schuss aus der Drehung zum 5:0-Endstand in die lange Torecke.Gegner beim nächsten Testspiel des SCP wird der Schweriner SC sein. Gespielt wird am Sonntag ab 14 Uhr auf dem Jahnsportplatz.

Torfolge: 1:0 Franz Dahl (28.), 2:0 Bastian Luther-Schlenker (49.), 3:0 Max Louis Flörke (64.), 4:0 Bastian Luther-Schlenker (83.), 5:0 Christian Wahls (89.)

SC Parchim: Auras (46. Beutler); Kettler, Dettmann, Großmann, Flörke, Gebert (58. Johann Fokuhl), Krüger (64. Quaas), Freitag (74. Matthias Fokuhl), Wahls, Dahl (71. Korbut), Luther-Schlenker

Aufrufe: 020.2.2017, 17:30 Uhr
thomAutor