2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Kehlens Johannes Beier freut sich über seine zwei Tore. Foto: Niklas Kesenheimer
Kehlens Johannes Beier freut sich über seine zwei Tore. Foto: Niklas Kesenheimer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nach 4:1-Führung gerät der SVK in Altheim noch in Bedrängnis

Fußball-Landesliga: Kehlens Konter schufen beim 4:3-Sieg bis dahin einen deutlichen Vorsprung

Kehlen / sz - Mit einem fulminanten Start – drei Tore in der ersten halben Stunde – hat der SV Kehlen den Grundstein zum Sieg in der Fußball-Landesliga gelegt. In der Schlussphase wurde es nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber laut Vereinsbreicht eng für Kehlen, doch die Mannschaft um Abwehrchef Giovanni Paris überstand die Schlussoffensive des FV Altheim schadlos.

Es waren die Konter des SV Kehlen, welche die Schussentäler früh auf die Siegerstraße brachten und mit welchen die Donaustädter größte Schwierigkeiten hatten. Florian Amann (5.) und Johannes Beier (16.) wurden mit Bällen in die Schnittstelle der Gastgeberabwehr in Position gebracht, beide Male landete der Ball im Netz. Nun erst fand sich Altheim im Spiel zurecht, die guten Tormöglichkeiten durch Wendelin Spitzfaden (20.) und Patrick Spieß (30.) wurden zunächst vergeben. Dazwischen lag sogar das 3:0 für den SV Kehlen: nach einem Eckball schraubte sich Dominik Blaser am höchsten und machte das Tor mit einem Kopfball.

Anschlusstreffer vor der Pause

In der Schlussviertelstunde vor der Pause vermochte Altheim – begünstigt auch durch die Einwechslung von Stürmer Stefan Münst – Druck auf das Kehlener Tor aufzubauen. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten machte Florian Geißelhart das 1:3 (43.), nachdem Kehlen in der Vorwärtsbewegung den Ball verlor.

Nach dem Seitenwechsel beherrschte Kehlen lange Zeit wieder das Geschehen. Begünstigt wurde der Spielverlauf durch das 4:1 von Johannes Beier, der sich nach einem Freistoß aus dem Halbfeld an der Strafraumkante durchsetzen konnte und an seinem Gegenspieler vorbei zum Torschuss kam.

Die spannende Schlussphase kündigte sich bereits mit dem 2:4 durch Daniel Bücheler (74.), der aus kurzer Distanz einschob, an. Kehlen geriet nun unter Druck, die Konter wurden kaum noch zu Ende gespielt. Nachdem Kehlens Spielgestalter David Bernhard in der 84. Minute die Entscheidung verpasste – er schoss aus kurzer Distanz übers Tor – machte Altheims Timo Reck in der 88. Minute den Anschlusstreffer und nun begannen bange Minuten.

Die Gastgeber drückten in den Schlussminuten, Kehlen hielt dem Ansturm jedoch stand. Somit nahm Kehlen – nunmehr Tabellenfünfter der Fußball-Landesliga– einen wichtigen Sieg mit nach Hause gegen einen Gegner, der in der Tabelle nur mit knappem Rückstand platziert war.

FV Altheim - SV Kehlen 3:4

Tore: 0:1 Florian Amann (5.), 0:2 Johannes Beier (16.), 0:3 Dominik Blaser (27.), 1:3 Florian Geiselhart (43.), 1:4 Johannes Beier (55.), 2:4 Daniel Bücheler (74.), 3:4 Timo Reck (88.). Zuschauer: 200. Schiedsrichter: Tobias Bauch (Sillenbuch).

SV Kehlen: Ünal, Rieber (78. Knöpfler), Scheuböck, Blaser, Stetter, Beier, David Bernhard, Paris, Amann (87. Michalis), Horvat (56. Lang), Nasic (61. Feyer).

Aufrufe: 019.11.2017, 19:34 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor