2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Richard Korwand (l.) und der SV Plate haben in Doberan den ersten Punkt der noch jungen Saison eingefahren. Gerd Niemann
Richard Korwand (l.) und der SV Plate haben in Doberan den ersten Punkt der noch jungen Saison eingefahren. Gerd Niemann

Der erste Zähler der Saison

Landesliga: Plate holt beim Doberaner FC ein 1:1-Remis

Verlinkte Inhalte

110 zahlende Zuschauer wollten sich den Heimauftakt des Doberaner FC gegen den SV Plate in der neuen Landesliga am vergangenen Freitagabend nicht entgehen lassen. Der Kunstrasenplatz war beim am Ende leistungsgerechten 1:1-Remis bestens hergerichtet, das Flutlicht glich allerdings eher einem „Candle Light Dinner“.

Der DFC eröffnete das Match recht druckvoll und prüfte die Plater Abwehr ein ums andere Mal. Der SVP hielt aber clever dagegen und befreite sich zunehmend aus der Defensive. Die Gäste kombinierten sich immer wieder in den Doberaner Strafraum und nach einer halben Stunde überwand Stefan Silbernagel den guten Doberaner Torhüter sehenswert zum 0:1. Anschließend presste Plate energisch und ließ so die Hausherren kaum ins Spiel. Allerdings verpasste es das Team von Trainer Rüdiger Vokuhl, einen zweiten Treffer nachzulegen.


Nach dem Seitenwechsel passte sich das Spiel dem Abendhimmel an. Die bescheidenden Lichtverhältnisse mögen für Trainingszwecke reichen, erwiesen sich für ein Ligaspiel eher als grenzwertig. So waren die folgenden Aktionen geprägt von zunehmender Härte und Diskussionen über Schiedsrichterentscheidungen. Nach einem Eckball glich der Doberaner FC durch Heilemann dann aus und belohnte sich für den etwas frischeren Start in die 2. Halbzeit (56.).


Beide Teams hätten das Spiel in der Folge für sich entscheiden können. Auch wenn Plates Neuzugang Janek Birkhof kurz vor Schluss eine Riesenchance liegen ließ, war man bei den Störkickern mit dem Remis am Ende zufrieden, auch weil der SVP „dank“ einer Gelb-Roten Karte von Jon Brinkmann zum Schluss in Unterzahl agierte.

Aufrufe: 021.8.2017, 21:30 Uhr
geniAutor