2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Der TV Rot am See (rot) behielt im Muswiesenderby gegen den SV Brettheim zuletzt zweimal in Folge die Oberhand.  Joachim Mayershofer
Der TV Rot am See (rot) behielt im Muswiesenderby gegen den SV Brettheim zuletzt zweimal in Folge die Oberhand. Joachim Mayershofer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Muswiesenderby im Fokus der A2

Die Vorschau auf die Kreisliga A2

Verlinkte Inhalte

Der TSV Ilshofen II scheint in der Kreisliga A2 unaufhaltsam vorne weg zu marschieren. In Bühlertann wird es aber sicher nicht einfach.

Wenn der Trainer des gerade erst entthronten Tabellenführers mit den Worten „Für uns kann es nur noch um Platz 2 gehen“ schon nach gerade einmal einem Viertel der Saison die Flinte ins Korn zu werfen scheint, sagt das sicher viel aus über die Dominanz der Verbandsliga-Reservisten des TSV Ilshofen II in der Kreisliga A2.

Dabei ist für den neuen Tabellenzweiten Leukershausen und für den letzten Sonntag entzauberten Bezirksliga-Absteiger Gründelhardt der Abstand nach Punkten derzeit eigentlich noch gar nicht so groß. Am Tabellenende ist der KSG Ellrichshausen überraschend in Westgartshausen der erste Punktgewinn gelungen. Dadurch haben die „Moles“ nach der Niederlage in Ilshofen weiter an Boden verloren.

Insgesamt stehen am zweigeteilten Muswiesenspieltag wieder einige richtungsweisende Partien auf dem Spielplan. Primus Ilshofen II steht in Bühlertann auf dem Prüfstand. Nachdem die Schützlinge von Joachim Pfeifer zuletzt die Aufgaben gegen die Mitkonkurrenten Westgartshausen und Gründelhardt absolut souverän gelöst haben, sollte auch die Reise ins Bühlertal normalerweise mit einem Erfolg enden. Allerdings hatten auch die Gastgeber durchaus Hoffnung auf einen Platz in der Spitzengruppe. Wenn diese nicht bereits jetzt begraben werden soll, müsste morgen nach den beiden Niederlagen in den vergangenen Spielen unbedingt ein Sieg eingefahren werden.

In Gründelhardt treffen die beiden designierten Hauptverfolger beim Schlachtfestspiel aufeinander. Sowohl die Gastgeber als auch die Gäste aus Westgartshausen haben bisher die Niederlage gegen Ilshofen II und ein Unentschieden zu Buche stehen und brauchen einen Sieg, um möglichst eng dranzubleiben.

Die bei fünf Siegen und zwei Unentschieden neben Ilshofen II als einzige noch ungeschlagenen Leukershausener erwarten bereits heute Nachmittag Aufsteiger Gerabronn, der durchaus noch Kontakt zur Spitzengruppe hat. Die Mannen vor dem Ex-Hollenbacher Keeper Joachim Fritsch haben zwei Niederlagen gegen Ilshofen II und Westgartshausen erlitten und in Gründelhardt immerhin gepunktet. Leukershausen ist jetzt das nächste Top-Team, das unbedingt geschlagen werden muss, um den Anschluss zu halten.

Überraschender erster Punkt

Schlusslicht Ellrichshausen muss dieses Wochenende tatenlos zusehen, was die Konkurrenz am Tabellenende zusammenbringt. Vellberg muss dabei heute Mittag nach Hengstfeld. Die Gastgeber sind auf eigenem Platz noch ungeschlagen, aber bei einem Sieg und zwei Remis auch nicht übererfolgreich. Satteldorf II ist trotz des Erfolgs in Bühlertann in Matzenbach sicher Außenseiter. Die Gastgeber haben nach verkorks­tem Start die letzten vier Spiele nicht mehr verloren.

Im Crailsheimer Duell zwischen dem TSV II und Ingersheim spricht die jüngste Bilanz für den gastgebenden Bezirksliga-Absteiger. Die Heimelf feierte im sechsten Saisonspiel den ersten Sieg, während der Aufsteiger seit dem Auftaktspieltag nicht mehr dreifach punkten konnte.

Eine ganz eigene Geschichte hat heute Nachmittag das Muswiesenderby zwischen Rot am See und Brettheim. Neben dem Prestige geht es für die Gäste aus Brettheim dabei darum, den Abstand nach hinten auszubauen. Die Gastgeber liegen mit ihren zehn Punkten bisher gut im Soll.

Aufrufe: 07.10.2017, 10:20 Uhr
HOT / Willi HermannAutor