2024-04-25T10:27:22.981Z

Ratgeber Medizin

Muskelkater

Beim Muskelkater handelt es sich um eine „ Verletzung, die schon ein jeder Fußballspieler hatte. Meist nach längerer Trainingspause aber auch nach neuen Trainingsinhalten oder nach extremer Belastung tritt der Muskelkater mehr oder weniger stark auf. Beim Muskelkater handelt es sich um Mikrotraumen (kleinste Verletzungen) in der Muskulatur. Mikroblutungen im Muskel erzeugen Verklebungen, die Bewegungseinschränkungen mit sich ziehen. Der Schmerz verstärkt sich zusätzlich, wenn die Muskulatur übersäuert und die offenen Mikroverletzungen reizt. Es entstehen Entzündungen im gesamten Muskelgewebe. Ein Muskelkater ist weder gefährlich noch tragisch, jedoch verlangt der Körper Regeneration um einen Anpassungsmechanismus an die Belastung zu finden.

Symptome: Muskelschmerzen nach ca.14-48 Stunden. Bewegungseinschränkung, Leistungsminderung bei Belastung. Es sind keine schnellen Bewegungen mehr möglich. Kein Punktuelles auftreten sondern über mehrere Muskeln verteilt.

Sofortmaßnahmen: Nach einem intensiven, harten Training ist es Ratsam, eine Cool-down Phase ( z.B. 5 – 10 min. lockeres Auslaufen ) zu absolvieren. Leichte Dehnungen der Überbeanspruchten Muskulatur sollten ebenfalls stattfinden. Um autoräperative Prozesse nicht zu stören, sollte eine angenehme Kühlung mittels nasskalter Handtücher erfolgen.

Auch empfehle ich beim Duschen die Temperatur langsam von warm auf ganz kalt zu drehen. So ca. 5 min. sollte es dann schon bei ca. 10– 15° Grad werden. Zu Empfehlen ist auch eine entstauende Streichmassage, wobei die Muskulatur nicht geknetet sondern ausgepresst wird. Schlackenstoffe, Laktat, Milchsäure usw. werden schneller abgebaut.

Weitere Maßnahmen: Vollbäder mit Kochsalz oder Rheumabäder ( ca. 36 ° warmen Wasser) Aqua- Therapie im Bewegungsbad, sowie Saunagänge. Aber auch die Zufuhr von Mineralsalztabletten oder Mineralgetränke können sehr hilfreich sein. Auf keinen Fall empfehle ich Massagen in Form von Knetungen, Zirkelungen sowie Dehnungen, da es keine Verbesserung bringt. Erst wenn der Muskelkater abgeklungen ist 3 -4 Tage würde ich zu Massagen raten. Auch lockeres Lauftraining am 2 Tag, jedoch nicht länger als 20 min.

Achtung! Tipp! Keine Schnellkraftübungen, Laufübungen erst 2 Tage danach und sehr moderat! Sehr zu empfehlen, Radfahren am Ergometer.

Medikamente:

Magnesium z.B. Trinkgranulat 3x Tägl.
Traumanase forte 4x2 Drg.Tägl.
Bromelain 4x2 Drg. Tägl.

Aufrufe: 014.10.2008, 00:08 Uhr
Klaus BarnsteinerAutor