2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Die SGM Munderkingen/Griesingen (weißes Trikot) setzte sich gegen Ofterdingen durch. (Foto: mas)
Die SGM Munderkingen/Griesingen (weißes Trikot) setzte sich gegen Ofterdingen durch. (Foto: mas)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Munderkingen/Griesingen zieht mit Tabellenführer gleich

Arbeitssieg für Altheim - Granheim verliert beim Spitzenreiter - Öpfingen macht 0:2 wett

Ehingen - In der Fußball-Landesliga der Frauen hat die SG Altheim beim SV Unterjesingen einen Arbeitssieg eingefahren. Die Fußballerinnen des SV Granheim hatten gegen Tabellenführer Frommern das Nachsehen. In der Regionenliga zog die SGM Munderkingen/Griesingen mit den gewonnenen drei Punkten mit Tabellenführer SV Lautertal gleich. Die beiden Mannschaften SGM Griesingen/Munderkingen II und SGM Fronstetten/Storzingen/Schwenningen teilen sich im Spitzenspiel der Kreisliga am Sonntagmorgen die Punkte.

Landesliga: SV Unterdigisheim - SG Altheim 1:2 (1:2). - Tore: 0:1 Annalena Schlagenhauf (12., ET.), 1:1 Lea Mauch (17.), 1:2 Tanja Kottmann (28.). - Die Fußballerinnen der SG Altheim gingen durch ein Eigentor in der zwölften Minute in Führung. Zwar hatte man laut SGA-Trainer Gerhard Kottmann mehr Spielanteile, einen Treffer nachzulegen gelang seiner Mannschaft in dieser Zeit jedoch nicht - im Gegenteil: Die Heimmannschaft glich in der 17 Minute aus. Erst nach einem direkt verwandelten Freistoß war die SG wieder im Spiel. Die zweite Halbzeit war laut Kottmann geprägt von harten Zweikämpfen.

TSV Frommern - SV Granheim 5:1 (3:0). - Tore: 1:0 Jana Romer (6., ET.), 2:0, 4:0, 5:0 Lisa Scheuble (20., 56., 78.), 3:0 Celine Schwarz (43.), 5:1 Nancy Oßwald (83.). - Für SVG-Trainer Reiner Hunger wäre die Niederlage gegen den Tabellenführer TSV Frommern auf jeden Fall vermeidbarer gewesen, „wenn wir dem Gegner durch individuelle Fehler das Toreschießen nicht so leicht gemacht hätten“. Zwar geht die Niederlage laut Hunger für ihn aufgrund der Abgeklärtheit der Gastgeberinnen in Ordnung, sei jedoch zu hoch ausgefallen. Durch die Niederlage bleibt der SV Granheim auf dem zehnten Tabellenplatz.

Regionenliga: SV Oberndorf - SG Öpfingen 2:2 (2:0). - Tore: 1:0, 2:0 (10., 20., FE), 2:1 Leonie Herzog (68.), 2:2 Selina Tomasi (80.). - Ohne Zuschauer duellierten sich die Mannschaften SV Oberndorf und SG Öpfingen am Sonntagmorgen. Nach einem Konter der Heimelf und durch einen Elfmeter geriet die Mannschaft von SGÖ-Trainer Cemal Güney 0:2 in Rückstand. Nachdem Güney in der Halbzeitpause umgestellt hatte, gelang es seiner Mannschaft nach eigener Aussage, „mehr Druck aufzubauen und den Gegner zu Fehlern zu zwingen“. Mit den Treffern in der 68. und 80. Minute gelang den Öpfingerinnen der laut Güney verdiente Ausgleich.

SGM Lustnau/Tübingen - SG Dettingen 3:0 (1:0). - Tore: 1:0, 2:0 Johanna Tenbruck (13., 66.), 3:0 Lara Reichert (89.) - Trotz guter Vorsätze gelingt es der SG Dettingen am Sonntag nicht zu punkten. „Wir haben eine Weile gebraucht, bis wir ins Spiel gefunden haben“, sagte SGD-Trainer Carola Fischer. Nach dem Rückstand war ihre Mannschaft nahe am Ausgleichstreffer, doch die Heimelf war laut Fischer die effektivere Mannschaft und erhöhte ihre Führung in der 66. Minute. „Nach dem 2:0 war die Luft bei uns raus und wir konnten keine Torgefahr mehr ausstrahlen“, so Fischer. Die Niederlage ging für sie in Ordnung, sei allerdings zu hoch ausgefallen.

SGM Munderkingen/Griesingen - TSV Ofterdingen 4:1 (1:0). - Tore: 1:0, 2:0, 4:1 Nina Glöckler (17., 46., 84.), 3:0 Sandra Burgmaier (49.), 3:1 Cathrin Steinhilber (57.). - Trotz deutlicher Überlegenheit, gelang es der SGM Munderkingen/Griesingen erst in der zweiten Halbzeit, die Führung weiter auszubauen. „Das Spiel hätte vom Ergebnis her sogar höher ausgehen müssen“, so SGM-Trainer Alex Knapp, der die Chancenverwertung seiner Mannschaft bemängelte. Dennoch war er zufrieden mit der Leistung seiner Elf und freute sich über die gewonnenen drei Punkte. Mit dem Sieg zog die SGM Munderkingen/Griesingen mit dem Tabellenführer SV Lautertal gleich und steht an zweiter Tabellenposition.

Bezirksliga: SV Granheim II - SGM Fulgenstadt/Herbertingen 0:1 (0:0). - Tore: 0:1 Anja Möhrle (61.). - Trotz klarer Rollenverteilung im Vorfeld des Spiels musste sich die zweite Mannschaft des SV Granheim gegen den Tabellenzweiten SGM Fugenstadt/Herbertingen nach Worten von SVG-Trainer Christian Jörg nicht verstecken. Seiner Mannschaft ist es gelungen über 90 Minuten dem Gegner Parole zu bieten. „Wir waren mindestens gleichwertig“, so Jörg. Da es nur wenige Chancen auf beiden Seiten gab, gelang es dem SV Granheim nicht mehr auszugleichen. Mit der Niederlage rutschte das Granheimer Team auf den sechsten Tabellenplatz ab.

Kreisliga: SGM Griesingen/Munderkingen II - SGM Fronstetten/Storzingen/Schwenningen 1:1 (1:1). - Tore: 0:1 Janine Hemmes (5.), 1:1 Michelle Högerl (6., ET.). - Bereits in der fünften Minute geriet die Heimelf von Betreuer Thomas Traub in Rückstand. Nur knapp eine Minute später kam sein Team durch ein Eigentor des Tabellenführers zurück ins Spiel. Für Traub ist die Punkteteilung aus Sicht der Tabelle zwar schade, aufgrund der Leistung jedoch verdient gewesen. Die SGM Griesingen/Munderkingen fiel auf den dritten Platz zurück.

Aufrufe: 020.10.2020, 08:43 Uhr
noAutor