2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der VfL Munderkingen (weiß) kommt zu einem Punktgewinn gegen den TSV Neuenstein. Foto: Herbert Geiger
Der VfL Munderkingen (weiß) kommt zu einem Punktgewinn gegen den TSV Neuenstein. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Munderkingen verlässt Abstiegsplätze

Frauenfußball: Deutliche Niederlage für Granheim +++ SG Altheim bleibt auf Platz 2

Mit einem Unentschieden gegen Neuenstein klettert der VfL zwei Plätze nach oben.

Den ersten Punkt nach der Rückrunde ergatterten die Frauen des VfL Munderkingen in der Verbandsliga und steckten dabei den langen Anfahrtsweg nach Neuenstein gut weg. Gegen den Tabellenfünften TSV Neuenstein sicherte sich der VfL beim 0:0-Unentscheiden einen Punkt. Weil auch die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt keine Siege einfuhr, verließ die Mannschaft von Trainer Sepp Veser dadurch sogar die Abstiegsplätze. „Mit dieser Lage kann man glücklich über den Punkt sein“, meinte Veser. Dabei war es auch ein gerechtes Remis, denn die gesamte Partie spielte sich ohne größere Chancen im Mittelfeld ab. So schafften es die VfL-Mädels zu einem Punktgewinn, obwohl fünf Stammspielerinnen fehlten und sie nur zwölf Spielerinnen im Kader hatten. „Die Mannschaft hat das Spiel angenommen und eine gute Leistung gezeigt“, so das Fazit von Munderkingens Trainer.

In der Landesliga dagegen gab es eine Niederlage für den SV Granheim gegen einen direkten Konkurrenten um den Aufstieg. Mit 1:3 mussten sie sich beim SC Unterzeil-Reichenhofen geschlagen geben. Nach einer gespielten halben Stunde gingen die Gäste aus Granheim durch Julia Schmid (31.) in Führung. Doch zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt, kurz vor der Halbzeit, traf die Mannschaft des SC Unterzeil zum Ausgleich (44.). Die Führung für die Gastgeber fiel in der 55. Minute. Durch einen verwandelten Foulelfmeter entschied das Team aus dem Allgäu die Partie (60.).

In der Regionenliga bleibt die SG Altheim auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Kottmann gewann beim TSV Ofterdingen mit 3:1. Dabei führte Altheim nach einem Treffer von Alicia Hähnel (45.) bis in die Schlussphase und war die spielbestimmende Mannschaft. Doch sieben Minuten vor dem Ende gelang Ofterdingen der Ausgleich (83.). Danach dauerte es nur einen Angriff, ehe Sandra Kottmann (85.) die SGA wieder in Führung brachte. In der Nachspielzeit sorgte Ronja Braun für die Entscheidung zum 3:1 (90.+2.).

Der SV Granheim II musste mit dem 6:0 beim TV Derendingen II eine herbe Pleite einstecken und steckt damit weiter im Abstiegskampf. Schon zur Pause lag Granheims „Zweite“ gegen die, mit Oberliga-Spielerinnen verstärkte Mannschaft 0:3 im Rückstand.

Das Derby zwischen der TSG Ehingen und der SG Griesingen fiel durch den starken Regen am Samstagmittag aus. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

In der Bezirksliga verlor die SGM Munderkingen/Unterstadion mit 0:5 beim FV Weithart. Nach 0:1-Pausenrückstand ging der SGM die Luft am Ende aus und es gab vier Gegentore in der letzten halben Stunde.

Auch für den BSV Ennahofen gab es nichts zu holen. Gegen die SGM Fulgenstadt gab es ein 1:5 im Heimspiel. Schon zur Pause lag der BSV mit fünf Treffern im Rückstand. Den einzigen Treffer erzielte Tülay Tarakcilar.

Die SG Öpfingen gewann ihre Partie beim FC Inzigkofen mit 2:0 durch zwei späte Tore von Tatjana Bitterle (75.) und Sarah Blakowski (77.).

Aufrufe: 021.3.2017, 07:55 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor