2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Die Landesliga-Fußballerinnen des VfL Munderkingen hoffen im zweiten Anlauf auf den ersten Saisonsieg – allerdings sind einige Spielerinnen, darunter Pauline Veser (Mitte), angeschlagen. SZ-Foto: Manfred Scherwinski
Die Landesliga-Fußballerinnen des VfL Munderkingen hoffen im zweiten Anlauf auf den ersten Saisonsieg – allerdings sind einige Spielerinnen, darunter Pauline Veser (Mitte), angeschlagen. SZ-Foto: Manfred Scherwinski
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Munderkingen peilt Erfolg in Eglofs an

Fußball: Verbandsligist Granheim will an Auftaktsieg anknüpfen – Altheim will nachlegen

Verlinkte Inhalte

Ehingen / no - Die Verbandsliga-Fußballerinnen des SV Granheim wollen an den Auftaktsieg anknüpfen und auch bei Stuttgart-Ost punkten. Landesligist VfL Munderkingen will gegen Eglofs ein besseres Spiel zeigen als am vergangenen Wochenende. In der Regionenliga streben sowohl Altheim als auch Griesingen einen Auswärtssieg an. Die Bezirksligisten starten in die neue Runde: Die SG Öpfingen hat das Ziel, gegen Sigmaringen einen Dreier einzufahren, der SV Granheim II ist zu Gast beim SC Blönried. Und die SGM Munderkingen II/Unterstadion gastiert beim SV Unlingen.

Verbandsliga: Spvgg Stuttgart-Ost – SV Granheim (Sonntag, 17. September, 13 Uhr). - Nach dem Auftaktsieg gegen Eutingen (3:1) will der SV Granheim auch nach dem Spiel bei Stuttgart-Ost nicht mit leeren Händen dastehen. "Wir legen unseren Fokus auf dieses Spiel und wollen konzentriert starten, damit wir den Erfolg der letzten Woche wiederholen können", sagt SVG-Trainerin Edith Grab. Bei Granheim fehlt verletzungsbedingt Alisa Griesinger. Hinter dem Einsatz von zwei weiteren Spielerinnen steht ein Fragezeichen. Nach Vorstellung von Grab soll ihr Team aus einer kompakten Abwehr heraus das Spiel aufbauen und Akzente nach vorn setzen. Wichtig sei aber, die Stuttgarter "Top-Stürmerin Kathrin Mowlai nicht aus den Augen zu verlieren".

Landesliga: SV Eglofs – VfL Munderkingen (Sonntag, 11 Uhr). - Im zweiten Spiel reist Munderkingen zum SV Eglofs. Beide Teams mussten am ersten Spieltag eine Niederlage einstecken, der VfL gegen den SV Sulmetingen (1:2) und der SV Eglofs gegen Herrenberg (1:3). Der Gegner Eglofs ist für VfL-Trainer Sepp Veser "ein unbeschriebenes Blatt". Veser wünscht sich im Spiel seiner Mannschaft eine bessere Chancenverwertung und mehr Konzentration in den wesentlichen Spielsituationen, um einen Spielverlauf wie in der vergangenen Woche zu vermeiden. Der VfL-Kader ist mit Ausnahme der Langzeitverletzten komplett, allerdings sind Britta Klein, Pauline Veser und Janina Seebauer angeschlagen und "noch nicht um Vollbesitz ihrer Kräfte".

Regionenliga: TV Derendingen II – SG Griesingen (Samstag, 16. September, 17 Uhr). - Nach dem Unentschieden in der vergangenen Woche gegen Unterjesingen (1:1) strebt die SG einen Sieg an. Der Griesinger Kader ist soweit komplett, so kann SGG-Trainer Alex Knapp auf eine gute Chancenauswertung seiner Spielerinnen hoffen. Der TV Derendingen II zeigte im ersten Spiel gegen Rottenburg (0:5) Schwächen in der Abwehr. Dies will die Griesinger Mannschaft im Heimspiel nutzen und den ersten Sieg einfahren.

FC Römerstein – SG Altheim (Sonntag, 11 Uhr). - Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende will Altheim gegen den letztjährigen Tabellenvierten Römerstein nachlegen. Nach seiner Niederlage im ersten Spiel ist der FC Römerstein "unter Zugzwang", sagt SGA-Trainer Gerhard Kottmann. Jedoch kann sein Team mit viel Selbstvertrauen und dem Sieg zuletzt im Rücken in das Spiel starten. "Wir wollen auswärts gleich im ersten Spiel zeigen, dass wir gewinnen wollen", sagt Kottmann. Allerdings wird Offensivspielerin Ronja Braun urlaubsbedingt fehlen. Spielführerin Tanja Kottmann ist nach Verletzungspause wieder im Kader.

Bezirksliga: SV Unlingen – SGM Munderkingen II/Unterstadion (Samstag, 18 Uhr). - Zum Auftakt hofft Sonja Knez auf die Rückkehr der restlichen Urlauberinnen. "Zum Kader im Pokalspiel in der letzten Woche werden voraussichtlich bis zu fünf Spielerinnen hinzukommen", sagt Sonja Knez. Die SGM hofft daher auswärts auf einen Punktgewinn. Dies wird jedoch laut Knez nicht einfach, da die Nachwuchsspielerinnen zunächst in die Mannschaft finden müssen. Zudem schätzt sie den Gastgeber aus Unlingen als "starken Gegner" ein.

SC Blönried – SV Granheim II (Sonntag, 10.30 Uhr). - Granheims "Zweite" will gut in die Saison starten. Fehlen wird jedoch Michaela Beck. Ansonsten sind laut SVG-Trainer Rolf Bailer alle Spielerinnen an Bord. Nach dem Sieg im Pokalspiel gegen den BSV Ennahofen (5:0) ist Bailer zuversichtlich. "Meine Mannschaft ist heiß auf das erste Punktspiel", so Bailer. Den SC Blönried kann der SVG-Trainer jedoch schwer einschätzen. Nach der guten Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung gilt es für Bailer, vor allem die jungen Spielerinnen einzubauen und ans Spielsystem der Mannschaft heranzuführen.

SG Öpfingen – SV Sigmaringen (Sonntag, 10.30 Uhr). - Für SGÖ-Trainer Hasan Dönmez ist das klare Ziel ein Sieg zum Auftakt. "Wir wollen nicht mit einer Niederlage starten." Nach einer guten Vorbereitung ist Dönmez jedoch zuversichtlich. "Wenn wir unsere normale Form haben, können wir gegen Sigmaringen bestehen", so Dönmez. Der Öpfinger Kader ist gege Sigmaringen komplett –"die Kernplätze in der Mannschaft sind vergeben", so Dönmez, allerdings befindet sich sein Kader auf manchen Positionen noch immer in der Testphase.

In der Kreisliga ist die SG Dettingen spielfrei, die Partie des BSV Ennahofen gegen den SV Langenenslingen wurde auf Freitag, 29. September, 19 Uhr, verlegt.

Aufrufe: 014.9.2017, 21:20 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor