2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Die Fußballerinnen der SG Öpfingen (r.) setzten sich im Bezirksliga-Spitzenspiel gegen Weithart durch. SZ-Foto: Scherwinski
Die Fußballerinnen der SG Öpfingen (r.) setzten sich im Bezirksliga-Spitzenspiel gegen Weithart durch. SZ-Foto: Scherwinski
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Munderkingen holt Punkt – Öpfingen schlägt Weithart

Fußball, Frauen: VfL holt seinen ersten Punkt – Niederlage für Griesingen – Öpfingen schlägt Weithart

Ehingen / no - Die Fußballerinnen des VfL Munderkingen haben am dritten Spieltag der Landesliga ihren ersten Punkt geholt. 0:0 endete die Partie in Herrenberg. Der Regionenligist SG Griesingen verlor l in Ofterdingen. In der Bezirksliga gewann die SG Öpfingen das Duell gegen den Meisterschaftsanwärter Weithart. Granheim II und Munderkingen II/Unterstadion bleiben am Ende der Tabelle. In der Kreisliga fuhr Ennahofen einen Heimsieg gegen Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies ein. Dettingen meldete sich nach einem spielfreien Wochenende erfolgreich zurück.

Landesliga: VfL Herrenberg – VfL Munderkingen 0:0. - Im Auswärtsspiel beim bis dahin in der Liga führenden VfL Herrenberg überzeugte die Munderkinger Defensive und blieb ohne Gegentor. "Wir hatten unsere Defensivprobleme an diesem Tag im Griff", sagte VfL-Trainer Sepp Veser. Seine Mannschaft sei in der Abwehr gut gestanden. Insgesamt war für Veser das Unentschieden gerecht, da das Spiel über 90 Minuten ausgeglichen war. Torchancen ergaben sich auf beiden Seiten. Mit der guten kämpferischen Leistung und dem Punktgewinn seiner Mannschaft war Veser an diesem Wochenende sehr zufrieden.

Regionenliga: TSV Ofterdingen – SG Griesingen 2:1 (1:0). - Tore: 1:0 Febronia Mauro (40.), 1:1 Nina Glöckler (70.), 2:1 Anika Bögl (73.). - Der TSV war der erwartet starke Gegner, gegen den sich die SG Griesingen zu beweisen hatte. Nachdem Ofterdingen in der ersten Halbzeit in Führung gegangen war, kämpfte sich Griesingen in der zweiten Halbzeit zurück und glich in der 70. Minute aus. Jedoch gelang es der Mannschaft von SGG-Trainer Alex Knapp nicht, das Ergebnis zu halten. Drei Minuten nach dem Ausgleichstreffer musste Griesingen den zweiten Gegentreffer zum 2:1-Endstand für Ofterdingen einstecken.

SG Altheim – SKV Eningen/Achalm. - Das Spiel wurde abgesetzt und wird voraussichtlich mit 3:0 für die SG Altheim gewertet.

Bezirksliga: SV Granheim II – SV Bingen/Hitzkofen 0:3 (0:2). - Tore: 0:1, 0:3 Vanessa Ott (5., 74.), 0:2 Natalie Ranftl (45.). - Gleich zu Beginn nutzte SV-Stürmerin Vanessa Ott eine Unachtsamkeit von Granheim und erzielte das 1:0 für die Gäste. Danach war die Partie ausgeglichen. Granheim war kämpferisch und spielerisch besser als in den Spielen zuvor, jedoch misslang dem Team von SVG-Trainer Rolf Bailer oft das letzte Abspiel in die Spitze, sodass sich Granheim nur wenige Chancen erspielte. Kurz vor der Pause und in der 74. Minute legten die Gäste nach, sodass Granheim weiter ohne Punktgewinn im unteren Drittel der Tabelle steht.

SG Öpfingen – FV Weithart 3:1 (1:1). - Tore: 1:0 Sarah Blakowski (19.), 1:1 Linda Heudorfer (27.), 2:1 Marija Lang (87.), 3:1 Kerstin Schirmacher (89.). - "Spielerisch war nicht viel zu holen", sagte SGÖ-Trainer Hasan Dönmez zu der ausgeglichenen Partie der Titelanwärter in der Bezirksliga. Beide Teams kamen nur durch "kämpferische Leistungen" ins Spiel. Nach dem Ausgleich war es die SG, die dank der besseren Kraftreserven in der Schlussphase überzeugte und bei zwei Standardsituationen zum schlussendlich verdienten Sieg kam. Mit den gewonnenen drei Punkten hält sich Öpfingen im oberen Drittel der Tabelle.

SGM Munderkingen II/Unterstadion – SC Blönried 0:5 (0:3). - Tore: 0:1 Ann-Kathrin Scham (19.), 0:2 Tanja Hugger (30.), 0:3 Nicole Noack (35.), 0:4, 0:5 Sabrina Gentner (63., 85.). - Blönried wurde seiner Favoritenrolle gerecht und verteidigte die Tabellenspitze. Die SGM konnte gegen die ständig Druck ausübenden Gäste nur wenig ausrichten und musste die zweite Niederlage im zweiten Spiel einstecken. Damit steht die Mannschaft um SGM-Trainer Jürgen Batzer weiter im unteren Drittel der Tabelle.

Kreisliga: BSV Ennahofen – FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 3:1 (2:0). - Der BSV startete gut und war in der ersten Halbzeit stark. Nach verletzungsbedingten Auswechslungen beim BSV in der zweiten Halbzeit gewann der FC mehr Spielanteile und erarbeitete sich die besseren Chancen. Betrachtet man den gesamten Spielverlauf, kann der BSV mit dem Ergebnis zufrieden sein. Alle drei Treffer für die Heimelf erzielte Tülay Tarakcilar (20., 35., 75.), die Gäste trafen zum zwischenzeitlichen 2:1.

SC Blönried II – SG Dettingen 1:4 (0:2). - Tore: 0:1, 0:2, 1:3 Annika Barth (18., 45., 52.), 1:2 Elena Kruber (50.), 1:4 Michaela Rommel (65.) - Nach dem spielfreien Wochenende kam Dettingen gut ins Spiel. Der SC stand anfangs tief, sodass Dettingen Druck ausüben konnte. Im Großen und Ganzen war SGD-Trainer Patrick Baier mit der Leistung seines Teams und den gewonnenen drei Punkten zufrieden.

Aufrufe: 024.9.2017, 23:10 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor