2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Czepera
F: Czepera

"Müssen uns in allen Belangen steigern!"

Lichtenfels verliert 0:4 in Fuchsstadt +++ FCL-Coach Alexander Grau fordert eine Reaktion seiner Mannschaft

Mit 0:4 verlore der 1. FC Lichtenfels sein Gastspiel in Fuchsstadt. FCL Coach Alexander Grau fordert von seiner Mannschaft eine Reaktion auf das schwache Spiel. Am kommenden Wochenende ist Tabellennachbar TuS Röllbach zu Gast in Lichtenfels.
Herbe Klatsche. Mit 0:4 verlor der 1. FC Lichtenfels in Fuchsstadt. Warum kam man beim Mitaufsteiger so unter die Räder?

Alexander Grau: Leider haben wir es, nach drei sehr guten Leistungen, diesmal nicht verstanden unser Leistungsvermögen auf den Platz zu bringen. In einer recht ausgeglichen ersten Halbzeit kam es quasi mit dem Pausenpfiff zu einer Situation in der der Schiedsrichter Elfmeter gab, welcher auch zum 0:1 führte. In der Schlussviertelstunde mussten wir das Risiko erhöhen und wurden klassisch ausgekontert. Fuchsstadt zeigte sich dabei sehr effizient. Insgesamt war das von unserer Seite in allen Belangen zu wenig, um in der Landesliga bestehen zu können.


Sind auch solche Niederlagen für die Entwicklung der Mannschaft und jungen Spieler lehrreich?

Alexander Grau: In diesem Spiel wurde uns das vor Augen geführt, was wir der Mannschaft Woche für Woche predigen. Ich hoffe das jeder wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet ist und verstanden hat, was wir bringen müssen, um erfolgreichen Fußball zu spielen. Wir sind noch lange nicht am Ziel und müssen zusehen wieder stabiler zu werden. In den letzten drei Spielen setzte es zehn Gegentore. Wenn man sich anschaut, wie diese gefallen sind, muss man schon feststellen, dass es die Gegner dabei viel zu leicht hatten. Klar können wir nicht davon ausgehen, dass wir als Aufsteiger mit unseren vielen jungen Spielern ohne Leistungsdellen durch die Saison marschieren. Rückschläge sind auch Teil der Entwicklung. Das ist uns absolut bewusst. Dennoch hat uns der Auftritt schon negativ überrascht.


Am kommenden Wochenende geht es weiter gegen den nächsten Mitaufsteiger und Tabellennachbarn Röllbach. Was muss Ihre Mannschaft alles besser machen um wieder zu punkten?

Alexander Grau: Letzte Woche habe ich gesagt, dass der Sieger einen großen Schritt in die richtige Richtung macht. Das war aus unserer Sicht leider Fuchsstadt und nicht wir. Dasselbe gilt im Endeffekt auch für die kommende Aufgabe gegen Röllbach. Wir müssen uns in allen Belangen steigern und wieder mehr investieren, um zu punkten. Ich bin in mir aber sicher, dass die Mannschaft das verstanden hat und schon ab Dienstag im Training die richtige Reaktion zeigt.

Aufrufe: 020.3.2017, 14:58 Uhr
Benedikt DellertAutor