2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Nichts mehr hören, nichts mehr sehen: Foto: Baumann
Nichts mehr hören, nichts mehr sehen: Foto: Baumann

Münchingen zeigt Kampfgeist - und steigt ab

TSV Münchingen nutzt zahlreiche Chancen nicht und verliert gegen den TSV Schwaikheim - damit steigt das Team von Ömür Bozkurt in die Bezirksliga ab

Der Landesligist kann im Relegationsspiel gegen den TSV Schwaikheim die zahlreichen Chancen nicht nutzen. Die Mannschaft verliert in Asperg vor mehr als 500 Zuschauern mit 0:2 (0:1) und muss in die Bezirksliga.

Lange Augenblicke stand Ömür Bozkurt, Fußball-Trainer des TSV Münchingen, am Spielfeldrand des TSV Asperg und schaute ins Leere. Er musste erst einmal verdauen, was soeben passiert war. Seine Mannschaft hat in der Relegation gegen den TSV Schwaikheim mit 0:2 (0:1) verloren und ist in die Bezirksliga abgestiegen. Die Münchinger Spieler - ebenfalls am Boden zerstört. Sie wollten sich mit dem Klassenerhalt aus der Saison verabschieden - das Gros des Teams verlässt den TSV. Bozkurt wird mit einer fast kompletten neuen Mannschaft in die neue Runde der Bezirksliga starten. Daneben feierten die Schwaikheimer mit ihren Fans ausgelassen den Erfolg - insgesamt verfolgten mehr als 500 Zuschauer diese Partie bei fast sommerlichen Temperaturen.

Dabei hatten die Münchinger in den Anfangsminuten alles in die Waagschale gelegt, um als Sieger vom Platz zu gehen. Sie hatten mehr Spielanteile, hielten das Tempo hoch und machten immer wieder Druck nach vorne. Gleich in der sechsten Minute eroberte sich Salvatore Pellegrino an der Eckfahne den Ball, bediente in der Mitte Michele Ancona, der abzog, aber am Schwaikheimer Torhüter Simon Hieber nicht vorbei kam. Der Schlussmann hatte in dieser Partie einiges zu tun und leistete ganze Arbeit.

Münchingen mit guten Chancen

Das erste Mal setzte sich Schwaikheim nur zwei Minuten später im Münchinger Strafraum ins Szene, als der flinke Felix Weiblen zwei Gegenspieler stehen ließ und schoss - der Ball prallte an der Abwehr ab. Was folgten waren einige Großchancen auf Münchinger Seite. Michele Ancona, bedrängt von zwei Schwaikheimern, agierte zu zögerlich (11.), Roberto Ancona hatte die Möglichkeit, doch Simon Hieber stand genau richtig (12.). Dann hatten die Münchinger Fans den Torschrei auf den Lippen, als nach einem Querpass der Ball um Haaresbreite am Pfosten vorbeiging (17.).

Acht Minuten später ein Pass von Marco Knittel zwei Meter vor das auf Roberto Ancona. Wieder reagierte der Schwaikheimer Schlussmann. Der spätere Aufsteiger hatte weit weniger Chancen, nutzte aber einen Konter zur 1:0-Führung. Ein kurzer Pass von rechts, Kevin Mezger stand völlig frei und brachte den Ball geschickt im Tor unter (30.). Die Elf um Trainer Ömür Bozkurt musste diesen Schock erst einmal verarbeiten. Bis zur Halbzeitpause sah man nicht mehr allzu viel von ihnen. Besser lief es wieder in der zweiten Hälfte. Immer wieder tauchte Münchingen im Schwaikheimer Strafraum auf. Nur an den Abschlüssen haperte es. Eine Schrecksekunde in der 63. Minute, als Schwaikheims Michel Disch allein vor Michael Quattlender auftauchte - und knapp am Pfosten vorbei schob. Quattlender musste sich dann beim Kopfballversuch von Felix Weiblen mächtig strecken (84.). Münchingen drängte auf den Ausgleich, doch das 2:0 erzielte Schwaikheims Kevin Mezger in der Nachspielzeit. Die Bozkurt-Elf war geschlagen.

TSV Münchingen: Quattlender, Di Clemente, R. Ancona, Knittel, Hetzer (65. Sparka), Agyemang, Pellegrino, Shammak (65. Andric), Schäffler, Di Matteo (58. Engel), M. Ancona.

Aufrufe: 021.6.2016, 14:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung/ Nathalie MainkaAutor