2024-04-25T14:35:39.956Z

Mannschaft der Woche
Quelle: Faceook / MTV Wangersen Zwo
Quelle: Faceook / MTV Wangersen Zwo

Kommentar: Jans Anpfiff

Auch unterklassige Teams erreichen Berühmtheit, wenn sie ihr "schlechtes" Image ausnutzen

Verlinkte Inhalte

Ein Kommentar von TAGEBLATT-Redakteur Jan Bröhan über die schlechteste Fußballmannschaft der Region: MTV Wangersen II

Jahrelang haben die Fußballer des MTV Wangersen II mit ihrem Können kokettiert und haben ihr Image gepflegt. Ihr Bekanntheitsgrad im Landkreis und Umgebung wuchs stetig. Auch dank süffisanter Streifzüge des TAGEBLATT. Und wegen des eigenen Loser-Cups, bei dem der MTV Wangersen II Mannschaften aus anderen Kreisen mit ähnlicher Reputation, eben die schlechteste Mannschaft der Region zu sein, seit Jahren nach einer Saison einlädt.

Seit der vergangenen Saison ist den Fußballern des MTV Wangersen II nun echter Ruhm zuteil. Kurz vor Saisonende saßen die Spieler im Sportclub-Studio des NDR und berichteten in die Fernsehkameras, ganz ohne Starallüren, von ihrem ewigen Ziel, mindestens Vorletzter der 5. Kreisklasse zu werden (das TAGEBLATT berichtete an dieser Stelle). Sie schafften es erneut nicht, wurden Letzter.

Und der Ruhm wuchs. Fußball.de berichtete. Der auflagenstärksten Sportzeitschrift Europas, der „Sport Bild“, waren die Kicker aus dem Faustball-Dorf eine Doppelseite wert, so las ganz Deutschland im vergangenen Monat von der „schlechtesten Mannschaft Deutschlands“.

Schon im Mai klingelte bei Obmann Nils Langen das Telefon. Münchner Vorwahl. Eine Produktionsfirma wollte sich den Ruhm des MTV Wangersen II zunutze machen. Für die neue RTL-Show des Comedian-Stars Bülent Ceylan. Alles ganz geheim. Nils Langen durfte nicht darüber reden. Er weihte dennoch zwei, drei Mitstreiter ein. Der kleine Kreis der Eingeweihten schwieg. Und so wurde das erste Saisonspiel des MTV Wangersen II in der 5. Kreisklasse am vergangenen Wochenende zur Überraschung der Mannschaft ein echtes Event: Etwa 500 Fans verliefen sich nach Wangersen, von der Produktionsfirma heiß gemachte Fanklubs aus der näheren Umgebung, so kamen beispielsweise viele Schalke-Fans aus Selsingen. Denn: Die nächste Überraschung erschien in Gestalt von Gerald Asamoah. Der beliebte Ex-Schalke-Profi und ehemalige Nationalspieler mimte mit bekannter Frohnatur den Trainer des MTV Wangersen II. Zudem kamen die Kreisklassen-Kicker in den Genuss, die Künste wahrer Physiotherapeuten und Masseure während des kraftraubenden Spiels nutzen zu können.

Nutzte alles nichts: Der MTV wurde vom FC Fredenbeck mit 0:8 abgeschossen. Das Tabellenbild nach dem ersten Spieltag könnte auch das vom Saisonende sein: Erster Fredenbeck, Letzter MTV Wangersen II.

Und der Ruhm wächst: Im Dezember und Februar werden die RTL-Sendungen „Bülent Ceylans große Überraschungsshow“ ausgestrahlt. Millionenpublikum. Und die „schlechteste Mannschaft Deutschlands“ ist Teil einer der Sendungen.

Langsam sollten die Verantwortlichen des MTV Wangersen II über neue Vermarktungsstrategien nachdenken. Kokett gedacht, wäre es Zeit für Autogrammkarten. Unter anderem.

Aufrufe: 026.8.2015, 16:40 Uhr
TAGEBLATT/Jan BröhanAutor