2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
MTV-Trainer Heinz Ludwig (links) und Lukas Bröcker nehmen Jan Schultz in die Mitte, ihren Mittelstürmer, der für Wirbel sorgt.
MTV-Trainer Heinz Ludwig (links) und Lukas Bröcker nehmen Jan Schultz in die Mitte, ihren Mittelstürmer, der für Wirbel sorgt.

Großer Zuspruch für Wangerser Kreisklassen-Kicker

Positive Resonanz der Gegner

Die Resonanz ist groß. Bis zum Donnerstag haben zehn Mannschaften der 4.Kreisklasse der Anfrage des MTV Wangersen zugestimmt, den durch das Down-Syndrom eingeschränkten Fußballer Jan Schultz künftig als fünften Spieler einwechseln zu dürfen.
Die Zuschriften seien „lobenswert und lesenswert“ gewesen, sagt MTV-Fußballer Lukas Bröcker. Nur zwei Mannschaften hätten noch nicht auf die Anfrage reagiert.

Der FC Wischhafen/Dornbusch III, der Gegner des MTV Wangersen am Sonntag, meldete sich zuerst per Mail: „Wir (...) möchten Euch ein großes Lob und großen Respekt aussprechen, dass Ihr dem Spieler die Möglichkeit gebt, seinem Hobby und seiner Freude nachgehen zu können“, schreibt Sascha Draack, Spieler der dritten Mannschaft. Bei der Mannschaftsbesprechung seien sich alle einig gewesen, Jan Schultz zu unterstützen. „Daher bieten wir dem MTV Wangersen an, einen fünften Spielerwechsel vorzunehmen, damit Jan Schultz, egal bei welchem Spielstand, auch gegen uns zum Einsatz kommen kann.“ Staffelleiter Hannes Menck genehmigte den fünften Wechsel am Donnerstag.

Großenwörden gibt Punkte zurück

Wie das TAGEBLATT berichtete, hat der MTV Wangersen Jan Schultz beim 14:0-Erfolg gegen den TSV Großenwörden III als fünften Spieler eingewechselt. Erlaubt sind nach den Verbandsstatuten nur vier Wechsel. Wangersen verlor das Spiel mit 0:5. Großenwörden gab die Punkte zurück. Das ist laut Regelwerk zwar nicht möglich, aber der Spielausschuss des NFV-Kreises Stade schaute darüber hinweg.

In Absprache mit dem NFV-Kreis schrieb der MTV Wangersen vor wenigen Tagen die anderen zwölf Mannschaften der 4. Kreisklasse an, ob „jemand was dagegen hätte“, Schultz auch künftig als fünften Spieler einzuwechseln. „Wir als ASC Cranz-Estebrügge unterstützen euren Vorstoß voll und ganz. Jegliche Integration von benachteiligten Sportkameraden ist ein großer Gewinn für die Gesellschaft und für unseren Sport“, antwortet die vierte Mannschaft des ASC auf die Anfrage.

Positive Resonanz der Gegner

„Selbstverständlich haben wir von der SG Dollern/Agathenburg II nichts dagegen, dass Jan als fünfter Spieler eingewechselt werden kann. Finde es toll, dass ihr ihm so eine tolle Chance gebt, Fußball zu spielen“, schreibt Trainer Andreas Viedts.


Jan Schultz ist im Training beim MTV Wangersen mit viel Herzblut dabei. Aufgrund seiner geistigen Behinderung sind die fußballerischen Fähigkeiten des 19-Jährigen limitiert. Sein Trainer Heinz Ludwig setzt ihn im Angriff ein. Bekommt er den Ball, soll er draufhauen. Und: Schultz ist beim MTV als Elfmeterschütze gesetzt. Foto: Berlin

Auch der TSV Eintracht Immenbeck IV stimmte zu: „Wie ihr euch für den Sportkameraden Jan Schultz einsetzt und ihn trotz seines Handicaps als vollwertiges Kadermitglied seht, sehen wir als gelebte und praktizierte Inklusion“, so Sportdirektor Stefan Abraham. Und weiter: „Ein Sportverein sollte die Einbindung in die Gesellschaft und das tägliche Leben stets unterstützen und ihr lebt das vor.“

Für den Vorsitzenden des Spielausschusses des NFV-Kreises Stade, Helmut Willuhn, ist das ein Novum. „Wenn sich die Vereine der 4. Kreisklasse einig sind, bin ich der Letzte, der Nein sagt. Im Gegenteil, ich sage Ja, ganz klar“, so Willuhn. Sobald alle Mannschaften zugestimmt haben, teilt er dem Schiedsrichter-Ausschuss mit, dass Jan Schultz als fünfter Spieler eingewechselt werden dürfe. „Ich freue mich, wenn das klappt und der junge Mann mitspielen kann.“

Aufrufe: 017.10.2020, 10:00 Uhr
Tageblatt / Von Tim ScholzAutor