2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Jugendteams am Wochenende: U16 mit erstem Punktgewinn

Im vierten Anlauf hat es für die U16 mit den ersten Punkten in der Landesliga geklappt und das gleich gegen den Tabellenführer. Ebenfalls mit dem ersten Sieg, allerdings erst im zweiten Ligaspiel, kam die U15 nachhause, während die U19 eine schmerzhafte Heimniederlage verkraften musste.

U19 Niedersachsenliga: MTV Treubund Lüneburg – VfL Bückeburg (1:3)

Die Hausherren kamen gegen einen gut organisierten Gegner nicht gut in die Partie, insbesondere offensiv fehlte zunächst die Inspiration, während sich immer wieder Fehler einschlichen, die von den Bückeburger Gästen gezielt genutzt wurden. So ging Bückeburg auch Mitte des ersten Durchgangs in Führung, nachdem sie bereits zuvor ein Abseitstor erzielt hatten. Zwei starke Paraden von Torwart Kilian Blanke verhinderten vor der Pause sogar noch schlimmeres. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Hausherren verbessert und klar spielbestimmend, aber mit eklatanten Abschlussschwächen. Ein Abschluss von Paul Knacke wurde für den geschlagenen Torwart auf der Linie geklärt und eine Reihe weiterer aussichtsreicher Gelegenheiten ebenfalls nicht konsequent genutzt. Der Ausgleich fiel dann per Foulelfmeter von Paul Knacke nach Foul an Valentin Schulz (74.). Nur zwei Minuten später hatte Deniz Öker völlig freistehend die Riesenchance, die Partie zu drehen, verzog jedoch völlig freistehend und im direkten Gegenzug gab es dann prompt die Quittung in Form des Gegentores zum 1:2. Das war der Knackpunkt im Spiel und in der Schlussphase erzielten die Gäste dann nach einem Konter noch den Treffer zum 1:3 Endstand.

U18 Landesliga: MTV Treubund Lüneburg – MTV Eintracht Celle (Ausfall)

Die von etlichen Krankheitsfällen geplagte Mannschaft aus Celle musste die Partie kurzfristig absagen, die nun voraussichtlich neu angesetzt werden wird.

U17 Landesliga: JFV Biber – MTV Treubund Lüneburg (0:4)

Mit weißer Weste ging es für die U17 in die Nähe von Bremerhaven, wo der vierte Sieg im vierten Spiel eingefahren werden konnte. Die Gäste starteten gut und drückten der Partie von Anfang an ihren Stempel auf. Die klare Überlegenheit konnte bereits im ersten Durchgang in eine komfortable Führung durch Tore von Linus Heuer (18.) und Robin Neumann (28.) umgemünzt werden, ehe kurz vor dem Halbzeitpfiff eine sehenswerte Kombination über mehrere Stationen von Cengiz Acar zum 3:0 abgeschlossen wurde. Nach dem Seitenwechsel wurde schnell das vierte Tor von Torben Winkelmann nachgelegt, ehe die Lüneburger in der letzten halben Stunde zurückschalteten und nicht viel mehr als nötig taten, um die komfortable Führung über die Zeit zu bringen, was auch gelang. Somit kommt es am kommenden Samstag (16:30, Hasenburger Grund) zum Topspiel der Liga gegen den ebenfalls noch verlustpunktfreien JFV Borstel-Luhdorf.

U16 Landesliga: MTV Treubund Lüneburg – JFV Ahlerstedt/ Ottendorf/ Heeslingen (1:1)

Gegen den Tabellenführer begannen die schwach gestarteten Turner abwartend und um defensive Stabilität bemüht, sodass die Gäste klar spielbestimmend waren, mehr als je eine gute Gelegenheit auf beiden Seiten bekamen die Zuschauer im ersten Durchgang allerdings nicht zu sehen. Nach dem Seitenwechsel dann zunächst das gleiche Bild, ehe Laurin Fischell seine MTV Mannschaft in der 51. Minute in Führung bringen konnte. Dadurch gewann das Spiel etwas an Unterhaltungswert und Torhüter Jonathan Rosenhagen konnte sich mehrfach auszeichnen. Auf der anderen Seite hätte Jeremy Jung auf 2:0 erhöhen können, doch ein Heeslinger Abwehrspieler fälschte den Ball im letzten Augenblick um Zentimeter über das Tor ab. So sah es lange nach einem Sieg für die aufopferungsvoll kämpfenden Salzstädter aus, bis den Gästen in der vierten Minute der Nachspielzeit doch noch der leistungsgerechte Ausgleich gelang. Dennoch zeigte sich Trainer Amir Dolan zufrieden mit der Leistung seiner Jungs, die guten Grund zum Optimismus für die kommenden Aufgaben gibt.

U15 Landesliga: TSV Winsen – MTV Treubund Lüneburg (1:2)

Der zweite Auftritt in dieser Landesligasaison führte die U15 nach Winsen, wo ein robuster Gegner wartete. Es entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, das auf beiden Seiten mehr von kämpferischen Elementen als von spielerischen Highlights bestimmt war. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gäste dann Glück, als einem Winsener nach einem Eckball ein Eigentor zur Gästeführung unterlief, diese glichen die Hausherren jedoch kurz nach dem Seitenwechsel aufgrund eines Abstimmungsfehlers in der MTV Hintermannschaft wieder aus. Im Laufe des zweiten Spielabschnitts gewannen die Turner dann an Dominanz, drückten auf den Siegtreffer und hatten auch einige Gelegenheiten dazu. Ein schöner Distanzschusstreffer von Marvin Wechsung brachte dann den aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdienten 2:1 Sieg für die Lüneburger. „Eine vor Allem kämpferisch gute Leistung der Jungs, die eine gute Moral und den nötigen Willen gezeigt haben, so ein Spiel für sich zu entscheiden“, so Co-Trainer Linus Schmidt.

U14 Bezirksliga: JSG Ilmenautal – MTV Treubund Lüneburg (1:1)

Die Gäste verschliefen die ersten Minuten, es fehlte an Präsenz in den Zweikämpfen und Passqualität und so konnte die JSG nach einem abgefangenen Fehlpass in Führung gehen (11.). Mit dem Rückstand ging ein Ruck durch die Mannschaft der Rothosen und so dauerte es nicht lange, ehe Lorent Smajli eine Freistoßhereingabe zum schnellen Ausgleich verwerten konnte (16.). Anschließend entwickelte sich ein gutes Bezirksligaspiel mit Chancen auf beiden Seiten, das im zweiten Durchgang zunehmend von den Rothosen bestimmt wurde. Allerdings konnten die MTVer keine ihrer ausreichend vorhandenen Gelegenheiten nutzen und scheiterten immer wieder an Torwart oder Aluminium. Da auch den Hausherren kein weiterer Treffer gelang, blieb es beim 1:1, für Trainer Ingo Schamott 2 verlorene Punkte.

Aufrufe: 025.9.2019, 11:01 Uhr
Stefan FrehseAutor