2024-04-24T07:17:49.752Z

Interview
Raphael Hahn geht auch nächste Saison für den MTV Stuttgart auf Torejagd.  Foto: Baumann
Raphael Hahn geht auch nächste Saison für den MTV Stuttgart auf Torejagd. Foto: Baumann

MTV-Stürmer Hahn im Interview

Nach seinem Dreierpack am Wochenende gegen Tabellenführer Münster sprachen wir mit dem Stürmer des MTV Stuttgart

In der Bezirksliga sorgt zurzeit ein Mann für Furore: Neun Tore aus den letzten fünf Partien und einen Dreierpack beim 5:2-Sieg seines MTV Stuttgart gegen Tabellenführer Münster. Wir sprachen mit dem Torjäger des MTV, Raphael Hahn, über Borussia Dortmund, das Jugend-Konzept des MTV und seine Zukunft im Verein.



Mit sechs Jahren trat Raphael Hahn zum ersten Mal gegen den Ball. In Degerloch bei den Sportfreunden Stuttgart erlebte der mittlerweile 26 Jahre alte Angreifer seine Anfänge als Fußballer. Eine Leidenschaft, die bis heute ungebrochen scheint. Nach weiteren Stationen beim ASV Botnang und dem FV Löchgau landete Hahn auf Rat eines Freundes in der A-Jugend des MTV Stuttgart. Mit 18 Jahren debütierte er im Herren-Team und wuchs seitdem zum absoluten Leistungsträger des MTV heran. Seit Wochen zeigt sich der ehemalige Torschützenkönig der Bezirksliga wieder in blendender Verfassung. Höchste Zeit für ein Interview.

Raphael, du bist in Stuttgart aufgewachsen und hast hier deine Jugend erlebt. Dann müsstest du dem VfB die Daumen drücken oder zu wem hälst du?
Raphael Hahn (lacht):
Nein, ich bin Dortmund-Fan schon seit ich klein bin. Für mich ist es echt schwer zu sagen, warum es bei Dortmund diese Saison nicht läuft. Am Anfang der Hinrunde hatten sie wahnsinnig viel Pech im Abschluss. Dortmund brauchte einfach viel zu viele Torchancen um ein Tor zu machen. Am Ende der Hinrunde haben sie dann auch echt schlecht gespielt, da war dann sicherlich das Selbstvertrauen weg. Diese Saison ist kein Vergleich zu den Jahren davor, aber die Europa-League-Plätze sind nicht weit entfernt und ich bin sicher, Dortmund wird die nächsten Jahre wieder kommen.

Meinst du der Abgang von Robert Lewandowski zu Bayern München wog schwerer, als man erwartet hatte?
Hahn:
Lewandowski ist neben Zlatan Ibrahimovic wohl einer der stärksten Stürmer, die mit dem Rücken zum Gegner den Ball halten und abschirmen können. Das hat Ruhe ins Spiel gebracht. Ich denke Dortmund hat dies unterschätzt und durch einen Adrian Ramos den Abgang nicht ersetzten können.

Kommen wir zu deinem Team, dem MTV Stuttgart. Wie schätzt du die Mannschaft in den nächsten Jahren ein und wie viel Potenzial steckt im jetzigen Team?
Hahn:
Das Potenzial in der Mannschaft ist auf jeden Fall gegeben. Wir haben viele junge Spieler, die aus der eigenen Jugend stammen. Es ist wirklich so, dass alle Spieler die bei uns auf dem Platz stehen davor in der Jugend-Mannschaft des MTV gespielt haben. Der Verein macht einen klasse Job in der Nachwuchsarbeit, von der wir als Herrenmannschaft profitieren. Unser Trainer steht im ständigen Austausch zu den Veranwortlichen der A-Jugend. Das macht den MTV aus. Sie versuchen nicht jede Saison neue große Spieler zu holen, sondern legen viel Wert auf eine gute Ausbildung.

In letzter Zeit läuft es bei dir persönlich aber auch bei der ganzen Mannschaft ziemlich gut. Ihr habt auf Weilimdorf noch vier Punkte Rückstand. Wird bei euch in der Mannschaft über den Aufstieg geredet?
Hahn:
Geredet wird darüber nicht. Im Moment schauen wir, wie man so schön sagt, von Spiel zu Spiel. Bevor wir auf die Anderen schauen müssen wir uns zuerst auf unsere Spiele konzentrieren. Auch sitzt uns der SV Vaihingen noch im Nacken. Wenn wir allerdings die Chance bekommen aufzusteigen, werden wir natürlich nicht Nein sagen.

Wie siehst du die Qualität der zwei vorderen Teams Münster und Weilimdorf?
Hahn:
Ich muss sagen im direkten Vergleich gegen Weilimdorf haben wir verdient verloren. Sie waren einfach die reifere Mannschaft. Fußballerisch sehe ich da auch mehr Qualität als bei Münster. Die haben natürlich durch den Abgang von Marco Fischer einen wichtigen Spieler verloren, haben aber auch ohne ihn viele Punkte geholt. Und wer auf dem ersten Platz steht, steht da nicht unverdient.

Machst du dir Gedanken über deine Zukunft? Möchtest du weiter beim MTV bleiben oder reizt es dich auch mal bei einem anderen Team zu spielen, vielleicht sogar in der Landesliga?
Hahn: Ich bin bis jetzt glücklich hier und habe für nächstes Jahr auch schon zugesagt. Für mich gibt es kein Grund zu wechseln, denn ich habe hier vieles was für mich wichtig ist. Wir haben eine intakte Mannschaft, einen super Trainer und ein tolles sportliches Umfeld. Wir als Mannschaft sind wie eine große Familie und mir ist es wichtig, dass die Mannschaft aufeinander bauen kann. Der MTV ist einer der größten Vereine in Stuttgart. Das Ziel muss natürlich sein in die Landesliga aufzusteigen, doch da gibt es immer noch andere Teams die das auch wollen.

Zum Abschluss, ihr spielt am Wochenende gegen den SV Sillenbuch. Wie viele Tore willst du machen?
Hahn:
Mir ist es gar nicht so wichtig immer zu treffen. Ich bin auch völlig zufrieden wenn wir in der 90. Minute durch ein Eigentor 1:0 gewinnen. Dann ist der Sonntag auch schon gerettet.

Aufrufe: 09.4.2015, 15:30 Uhr
Julian KaresAutor