2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Auf dem Feld wird man ihn in nächster Zeit nicht mehr sehen: OFK-Spielertrainer Aleksandar Babic. Foto: Günter Bergmann
Auf dem Feld wird man ihn in nächster Zeit nicht mehr sehen: OFK-Spielertrainer Aleksandar Babic. Foto: Günter Bergmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirksliga: Kieferbruch und Knipsermangel

Die Vorschau mit Fokus auf die Teams aus dem Stuttgarter Norden

Drei der vier Nord-Stuttgarter Bezirksligaclubs werden vor dem 20. Spieltag vom Verletzungspech heimgesucht.

Vor einer Woche durfte beim MTV Stuttgart erst einmal durchgeatmet werden. Der abstiegsgefährdete Fußball-Bezirksligist hatte eine ziemlich lange Durststrecke der Sieglosigkeit beendet. Was ein erster, aber eben nur ein kleiner Schritt in Richtung Klassenverbleib war. Nun will und muss das Team vom Kräherwald bei der ebenfalls abstiegsgefährdeten Mannschaft von Türkspor Stuttgart nachlegen – auch wenn ein vielversprechender Neuzugang erst einmal zwangspausieren muss. Der MTV ist allerdings nicht der einzige Club, der sich mit Verletzungssorgen herumplagt. Dem OFK Beograd Stuttgart fallen für das Spiel bei der Spvgg Cannstatt die beiden besten Offensivkräfte aus. Und auch die Sportvg Feuerbach, die den VfB Obertürkheim empfängt, muss auf ihre treffsichersten Schützen verzichten. Dagegen kann Spitzenreiter SC Stammheim personell aus dem Vollen schöpfen. Was wohl hilfreich ist, vor allem dann, wenn eine fast fünf Jahre andauernde Negativserie beendet werden soll.

SpVgg 1887 Möhringen e.V. - SC Stammheim (So 15:00)


Die ersten fünf Spiele im Fußballjahr 2019 hat Thomas Oesterwinter als richtungsweisend für den Gewinn der Meisterschaft eingestuft hatte. Zwei dieser Aufgaben haben Coach und Mannschaft des SC Stammheim gemeistert: Erst das Spitzenspiel gegen Verfolger GFV Ermis, dann das Derby gegen die Sportvg Feuerbach. Und nun wartet mit dem Auftritt bei der Spvgg Möhringen der nächste dicke Brocken. Denn die Möhringer haben sich im Lauf der Saison von der Abstiegszone bis ins obere Tabellendrittel hochgearbeitet. Nicht zuletzt, weil die Spvgg auf eigenem Geläuf eine Macht in der Liga ist. Nur der GFV Ermis und eben die Stammheimer weisen eine bessere Heimbilanz auf. „Ein ganz unbequemer Gegner“, urteilt SC-Coach Thomas Oesterwinter. „Aber wer Meister werden will, muss in Möhringen bestehen.“ Zeit wäre es jedenfalls: Den bislang letzten Auswärtssieg in Möhringen haben die Stammheimer im April 2014 errungen.

Sportvg Feuerbach - VfB Obertürkheim (So 15:00)


Bei der Sportvg Feuerbach ist vor Wochenfrist eine Serie von sechs Spielen ohne Niederlage zu Ende gegangen. Feuerbachs Coach Rocco Cesarano nimmt es gelassen – auch wenn es seine Zeit gebraucht hat. „Ein paar Tage hat mich die Niederlage gegen Stammheim schon gewurmt“, sagt Cesarano. „Aber jetzt ist die Erkenntnis da: Das bringt uns nicht um.“ Es gelte eben, einfach eine neue Serie zu starten. Zwar datiert der bislang letzte Erfolg über den VfB Obertürkheim, nächster Gegner der Feuerbacher, aus dem Jahr 2016. Aber der VfB ist der Abstiegszone inzwischen gefährlich nahe. Und das letzte Erfolgserlebnis der Obertürkheimer war Anfang November des vergangenen Jahres. Allerdings muss die Sportvg in den nächsten Wochen auf ihren torgefährlichsten Angreifer verzichten. Amir Limani fällt wegen eines Muskelfaserrisses aus.

Spvgg 1897 Cannstatt e.V. - OFK Beograd Stuttgart (So 15:00)


Den Ausfall von gleich zwei Spielern mit eingebauter Torgarantie muss der OFK Beograd Stuttgart vor der Partie bei der Spvgg Cannstatt verkraften: Der am Knie verletzte Kai Milan-Liedtke hat zwar das Lauftraining wieder aufgenommen, kann in dieser Runde aber wohl nicht mehr eingreifen. Sein in der Winterpause verpflichteter Ersatz Ramin Sina muss wegen eines Haarrisses im Zehenknochen passen. Damit nicht genug: Spielertrainer Aleksandar Babic wird in den nächsten Wochen nur noch Trainer sein. Babic zog sich am vergangenen Wochenende einen Knorpelschaden und eine Überdehnung des Kreuzbandes zu. „Wenigstens haben wir inzwischen eine voll besetzte Ersatzbank“, sagt Babic. „Aber noch einen Knipser wie Liedtke oder Sina haben wir leider nicht.“

Türkspor Stuttgart - MTV Stuttgart (So 15:00)


Am vergangenen Sonntag in der Partie gegen die TSVgg Plattenhardt trug Patrick Backes erstmals das Trikot des MTV Stuttgart. Es war eine überzeugende Premiere des Mittelfeldspielers, der vom saarländischen Club VfL Primstal zu den Stuttgartern gewechselt war. In der Partie bei Türkspor Stuttgart wird MTV-Trainer Francesco Mazzella di Bosco allerdings nicht auf ihn bauen können. Backes hat im Spiel gegen die rustikal auftretenden Plattenhardter einen Kieferbruch erlitten – ein hoher Preis für den dringend benötigten Sieg, der den MTV auf einen Nichtabstiegsplatz klettern ließ. Nun wollen die Stuttgarter nachlegen und sich zudem bei Türkspor für die 0:3-Pleite im ersten Duell in der laufenden Runde revanchieren. „Wir müssen ein anderes Gesicht zeigen als im Hinspiel. Am besten das vom vergangenen Sonntag“, sagt Mazzella di Bosco.

20. Spieltag 24.03. 15:00 Cannstatt - OFK Beograd 24.03. 15:00 GFV Ermis - SVSillenbuch 24.03. 15:00 Plattenhardt - TSV Bernhsn 24.03. 15:00 Sportvg FB - Obertürkheim 24.03. 15:00 Türkspor - MTV Stgt 24.03. 15:00 Möhringen - Stammheim 24.03. 15:00 TSV Rohr - Croatia Stgt

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net




Aufrufe: 022.3.2019, 10:45 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor