2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Zwei Tore geschossen, ein drittes vorbereitet: Raphael Rommel (Nummer 14) lieferte in Stammheim ein starkes Spiel für den MTV Stuttgart ab. Foto: Günter E. Bergmann
Zwei Tore geschossen, ein drittes vorbereitet: Raphael Rommel (Nummer 14) lieferte in Stammheim ein starkes Spiel für den MTV Stuttgart ab. Foto: Günter E. Bergmann

5:2 - MTV schießt Stammheim aus dem Cup

Rückblick zum Bezirkspokal Stuttgart

Der MTV Stuttgart setzt sich gegen den SC Stammheim mit 5:2 durch. Der SSV Zuffenhausen fertigt Steinhaldenfeld ab, auch die zweite Mannschaft des TSV Weilimdorf zieht ins Achtelfinale ein.

Seit Samstag ist es amtlich: Sechs Fußballmannschaften aus dem Stuttgarter Norden ziehen in das Achtelfinale des Bezirkspokal-Wettbewerbs ein. Nachdem sich unter der Woche schon die Sportvg Feuerbach II, Croatia Stuttgart und der TSV Weilimdorf in Cup-Runde drei behauptet hatten, zogen nun der SSV Zuffenhausen - übrigens mit einem beeindruckenden Ergebnis - und der MTV Stuttgart nach. Die Elf vom Kräherwald hatte sich in einem ausgesprochen unterhaltsamen Spiel gegen den SC Stammheim durchgesetzt. Und am Dienstag wird in der vor Wochenfrist ausgefallenen Pokalpartie zwischen der SG Weilimdorf II und dem SC Stammheim II der letzte noch fehlende Achtelfinalteilnehmer ermittelt.

''Da kann ich von den Leuten aus der zweiten Reihe mehr erwarten"

Was in der Bezirksliga gilt, gilt auch im Pokal: Während die Formkurve des MTV Stuttgart steil nach oben zeigt, zeigt die des SC Stammheim stark nach unten. ,,Wir sind einfach gerade komplett von der Rolle", sagte SC-Coach Thomas Oesterwinter nach der 2:5-Pleite gegen den MTV. Zugegeben: Den Stammheimern hatten in Torwart Milan Jurkovic, Abwehrchef Michael Schunger, Mittelfeldspieler Thomas Quast und Stürmer Michele Cinque ein Quartett an Leistungsträgern gefehlt. Das wollte Oesterwinter aber nicht als Ausrede gelten lassen: ,,Wir haben einen 20-Mann-Kader. Da kann ich von den Leuten aus der zweiten Reihe mehr erwarten." Jedenfalls entwickelte sich schnell eine Partie von sehr hohem Unterhaltungswert. Von der Vielzahl an Chancen in der ersten Hälfte wurden allerdings nur zwei genutzt: In der 23. Minute traf Raphael Hahn auf Vorlage von Raphael Rommel zum 1:0 für den MTV. Ein knapper Vorsprung, den Matthias Kassaye dank der tatkräftigen Mithilfe von MTV-Ersatztorwart Mario Wandpflug in der 38. Minute egalisieren konnte. Mit dem 1:1-Zwischenstand ging es in die Pause - obwohl es eigentlich schon 5:2 für die Gäste vom Kräherwald hätte stehen müssen.

Tom Kursawe per Traumtor zum 3:1

Dem MTV gehörten auch die ersten 20 Minuten in Hälfte zwei, in der er munter eine hochkarätige Torchance nach der anderen vergab. Doch der SC kämpfte sich ins Spiel zurück, und ließ seinerseits zwei gute Torgelegenheiten ungenutzt, ehe sich die Ereignisse überschlugen. 65. Minute: Stammheims Verteidiger Sinan Karlikli holte Manuel Müller im Strafraum von den Beinen - Foulelfmeter, den Raphael Rommel sicher zum 2:1 für den MTV verwandelte. 68. Minute: Tom Kursawe nagelte das Spielgerät aus 27 Metern unter die Latte - 3:1. 69. Minute: Nach einem Ballverlust von Willie Sauberborn hatte Emre Yildizeli freie Bahn und vollendete zum 2:3-Anschluss - was der MTV 90 Sekunden später mit dem Treffer zum 4:2 beantwortete, als sich Raphael Rommel energisch gegen die Stammheimer Verteidiger durchsetzte und voll-endete. Weitere fünf Minuten später hätte es eigentlich 4:4 stehen können. Aber Yildizelis Schuss landete nur an der Latte, und der Freistoß von Aykut Can verfehlte sein Ziel um Zentimeter. In der 87. Minute dann die endgültige Entscheidung: Raphael Hahn musste beim 5:2 nur noch den Fuß hinhalten, als SC-Schlussmann Marc Schuhmacher einen Querpass von Luca Luchetta durch die Hände rutschen ließ.

Mehmet Kuzu mit vier Tore erfolgreich

Gleich eine ganze Menge musste Adalbert Bieganski durchlassen. Der Torwart des TSV Steinhaldenfeld musste im Spiel gegen den SSV Zuffenhausen gleich elfmal hinter sich greifen. Was übrigens bedeutete, dass die Zuffenhäuser in dieser einen Begegnung ein Tor mehr erzielt haben als in ihren zwölf Spielen der aktuellen Bezirksligasaison. Erfolgreichster Torschütze war Mehmet Kuzu, der nach zwei Minuten das 1:0 erzielte und noch drei weitere Treffer folgen ließ. Martin Mataija steuerte zwei Tore bei, jeweils ein Mal brachten Hüseyin Ugur, Enes Korkmaz, Serdar Göktas, Kevin Hachenbruch und Fatih Erdemir das Runde im Eckigen unter. ,,Ich hoffe, meine Mannschaft hat jetzt endlich gesehen, dass sie auch Tore schießen kann", sagte SSV-Trainer Ingo Ramljak.

''Hauptsache wir sind eine Runde weiter"

Zwei Angreifer, die vor wenigen Tagen beim Pokal-Aus des TSV Weilimdorf II im Einsatz waren, blieb seinerzeit ein Erfolgserlebnis verwehrt. Aber das holten Andre Pires und Carmine Pescione nun bei der ersten Mannschaft des TSV Weilimdorf nach, die sich mit 3:2 beim FC Lauchhau-Lauchäcker durchsetzte. Cesur Sevimli hatte die Nord-Stuttgarter per Foulelfmeter in der 18. Minute in Führung gebracht, nachdem zuvor Yavuz Demir im Strafraum der Platzherren von den Beinen geholt worden war. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich brachte Pires den TSV in der 52. Minute erneut in Front. Doch auch diese Führung hatte nur bis zur 79. Minute Bestand. Der Siegtreffer zum 3:2 steuerte schließlich der eingewechselte Pescione nach einem Eckstoß von Sevimli vier Minuten vor dem Abpfiff bei. Zur Leistung der Weilimdorfer wollte TSV-Pressewart Michael Bachmann nur eines sagen: ,,Hauptsache, wir sind eine Runde weiter."

Alle bisherigen Ergebnisse des Bezirkspokals im Überblick

3. Runde 18.11. 19:00 SGM ABV Stuttgart / TSV 07 Stuttgart SG Untertürkheim 1:3 18.11. 19:00 TV Zazenhausen Croatia Stuttgart 1:2 18.11. 19:00 FV Germania Degerloch TSV Münster 1875/99 0:7 18.11. 19:00 Spvgg 1897 Cannstatt e.V. TSV Jahn Büsnau 6:0 18.11. 19:00 FC Stuttgart-Cannstatt FK Sarajevo Stuttgart 5:2 18.11. 19:00 TSV Weilimdorf II TSVgg Plattenhardt 2:4 18.11. 19:00 SG Untertürkheim II TSV Mühlhausen/Stuttgart n.V. 4:3 18.11. 19:00 SV Grün-Weiss Sommerrain II SpVgg Feuerbach n.V. 6:7 18.11. 19:00 Omonia Griechischer FV Vaihingen SV Ümmet Stuttgart 8:3 18.11. 19:00 TSV Georgii Allianz Stuttgart II SV Gablenberg 1:3 18.11. 19:00 SV Tuna Spor Echterdingen KV Plieningen n.V. 5:4 20.11. 19:00 1. FC Lauchhau-Lauchäcker 04 TSV Weilimdorf 2:3 20.11. 19:00 TB Untertürkheim SpVgg 1887 Möhringen e.V. 1:3 22.11. 14:30 TSV Steinhaldenfeld SSV Zuffenhausen 0:11 22.11. 15:00 SC Stammheim MTV Stuttgart 2:5 25.11. 19:00 SG Weilimdorf II SC Stammheim II


Aufrufe: 024.11.2014, 15:30 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor