2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: MTV Riede II

Vorletzter zur Winterpause / Sehr breiter Kader

In dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine im Kreis Verden. Von der Oberliga bis zur 3. Kreisklasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Der MTV Riede II.


Die 2. Herren des MTV Riede liegt derzeit mit 11 Punkten auf dem vorletztem Platz der 1. Kreisklasse Verden. Der erste Nichtabstiegsplatz ist allerdings nur 3 Punkte entfernt - Es ist also noch alles drin! Aufgrund der aktuellen Tabellensituation gibt es für Trainer Andreas Ruehmann daher aktuell nur ein Ziel.


Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Aus unserer Sicht ist die Hinrunde komplett unter unseren Erwartungen verlaufen. Wir wollten im oberen Tabellendrittel mitspielen. Leider hatten wir immer wieder mit verletzungsbedingten oder beruflichen Ausfällen von Leistungsträgern zu kämpfen. Hinzu kamen dann viele unglückliche Niederlagen, die allesamt auf individuelle Fehler zurückzuführen waren. Somit war schnell klar, dass dies eine ganz enge Saison wird und wir nur um den Klassenerhalt spielen werden. Das ist auch unser oberstes Ziel für die Rückrunde."


Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?
"Als absolut positiv zu bewerten ist der recht große Kader."


Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?
"In der Rückrunde wollen wir noch enger zusammenrücken und so noch stärker werden. Wir wollen unsere Zweikampfleistung verbessern und individuelle Fehler durch viel Training minimieren."


Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?
"WIr können 3 Zugänge vermelden: Christian Rau (ehemals TSV Schwarme II) und Daniel Speer sowie Stefan Speer vom SV Dreye I. Leider müssen wir auch einen Abgang verkraften: Philip Heidemann wird uns aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen."


Was ist euer Ziel für die Rückrunde?
"In unser aktuellen Situation kann es nur ein Ziel geben: Wir wollen den Klassenerhalt schaffen!"

Die Fragen beantwortete Riede's Trainer Andreas Ruehmann.

Aufrufe: 01.2.2017, 12:30 Uhr
Thorben ScholzAutor