2024-04-23T13:35:06.289Z

Team Rückblick

Mit viel Spaß und Teamgeist zum Meistertitel

Kreisliga 1995/1996: Holger Helmke erinnert sich an eine starke Saison mit dem MTV Himmelpforten

Der 47-jährige Holger Helmke gehört inzwischen zu den sogenannten Fußballrentnern. Gespielt hat er für den TuS Oldendorf und MTV Himmelpforten, später dann noch für die Altherrenspielgemeinschaft Himmelpforten/Hammah und Altseniorenspielgemeinschaft Himmelpforten/Hammah/Heinbockel. Zu seinen größten Erfolgen gehörte die Kreisligameisterschaft mit dem MTV in der Spielzeit 1995/1996.

Holger Helmke wechselte zu einem Zeitpunkt den Verein, als er gerade mit dem TuS Oldendorf Erfolge feiern durfte. Meister und Kreispokalsieger und dann eine Saison in der Bezirksklasse. Danach ging es zum MTV Himmelpforten. "Das wird auch mein letzter Verein sein", scherzte der 47-Jährige, der ja bereits seine Fußballschuhe an den berühmten Nagel hing. Die Himmelpfortener versuchten bereits einige Jahre, den begehrten Titel in der Kreisliga zu holen, mit Holger Helmke gelang dies dann endlich 1996. Der MTV hatte zu diesem Zeitpunkt eine ganz starke Mannschaft zusammen. Thomas Riepe und Helmut Wiede hatten bei der TuS Güldenstern Stade große Erfolge gefeiert und Torjäger Stefan Dietrich kam von der SV Drochtersen/Assel. "Das war schon eine großartige Zeit, mit solchen leistungsorientierten Akteuren zu spielen. Dazu noch ein bärenstarker Rüdiger Lattmann. Das war schon eine coole Truppe, in der ich da mitwirken durfte", äußerte sich Holger Helmke, der als Manndecker, heute Innenverteidiger genannt, auf 27 Einsätze und zwei Tore kam. Der MTV kam insgesamt auf 22 Siege, 5 Unentschieden und nur 2 Niederlagen. In der Rückrunde verlor man kein Spiel mehr, wurde nach 27 Jahren Wartezeit verdienter Meister der Kreisliga. "Wir haben so viel gefeiert in der Saison, hatten riesigen Spaß", so Helmke.

Auch nach der Herrenzeit blieb der verheiratete und zweifache Familienvater Holger Helmke nicht ohne Titel. Mit der AHSG Himmelpforten/Hammah wurde der Kreismeistertitel geholt und Jahre später mit den Senioren der Hallenkreismeistertitel. "Danach durften wir zur Hallenbezirksmeisterschaft, wo wir nach starken Spielen unglücklich nach der Vorrunde ausschieden. Dennoch war das noch einmal eine richtig schöne Erfahrung", schloss Helmke seinen Rückblick ab.

Aufrufe: 016.5.2020, 18:30 Uhr
Michael BrunschAutor