2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview
– Foto: Benjamin Lange

Fußball-Training mit Abstand wäre schön

Karsten Sorge, Torwart und Betreuer der Ü40 ASSG Himmelpforten/Hammah/Heinbockel II und Teammanager des MTV Hammah III

Auch bei Karsten Sorge vom MTV Hammah wächst der Frust mehr und mehr. Er würde sich schon mit Kleinigkeiten zufriedengeben. Wie auch seine Vorgänger in unserer Umfrage, will der 48-Jährige möglichst bald wieder zurück auf den Platz. Hier sind erst einmal seine Antworten zum Thema "Kommt nach dem Corona-Frust die Unlust?"
1. Was machst du in dieser langen fußballfreien Zeit? Wie hältst du dich fit?

Sportlich mache ich definitiv zu wenig. Home-Office und Kinderbetreuung machen es schwer, die Zeit für individuellen Sport zu finden. Auch das Verbot jeglicher Nutzung der Sportanlagen ist schade. Selbst Fußball-Training unter Abstandsregeln wie im Sommer 2020 wäre eine willkommene Abwechslung, aber wir halten uns im Ort und im Verein natürlich an die geltenden Regeln.

2. Wie ist deine persönliche Gemütslage?

Das generelle Lebensgefühl ist „ermüdend“. Jeder möchte, dass es endlich mal vorbei ist mit Corona, dass man wieder „normale“ Freizeit genießen kann mit Sport, Schwimmbad, Konzerten, oder einfach mit ein paar Freunden im Garten grillen. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ist die Zeit zunehmend frustrierend. Aber da man nicht krank werden will, hält man sich natürlich an die Vorgaben, so gut es geht.

3. Wie sieht euer Teamzusammenhalt ohne persönliche Kontakte aus?


Die Mannschaft ist natürlich in weiten Teilen privat ganz gut vernetzt. Die Kommunikation im Team verlagert sich ehrlich gesagt sehr weit auf die privaten Kanäle. Da es wochenlang nichts Neues zu vermelden gibt, und da man auch nichts gemeinsam unternehmen kann, nimmt die Kommunikation in der Mannschafts-WhatsApp-Gruppe immer weiter ab. Bis auf Geburtstagsgrüße ist da weitgehend Funkstille. Müsste man auch mal wieder ändern, jetzt wo ich darüber nachdenke.

4. Hast du nach dieser langen Zeit eigentlich noch Lust, dem Vereinssport wieder nachzugehen?

Na klar, sobald es wieder erlaubt ist, nehme ich das Training wieder auf.. sowohl in der Mannschaftsführung als Teammanager der Dritten Herren wie auch als Torwart in der Ü40.

5. Meinst du, dass die Stadien der Profis, wenn es irgendwann wieder erlaubt wird, wieder so voll werden, wie vor Corona oder sitzen doch viele lieber vor dem Fernseher?

Am Ende werden die Stadien wieder voll sein. Alle wollen mal wieder raus und was erleben. Vielleicht gibt es ein, zwei Jahre keine Preiserhöhungen, aber in der Bundesliga war es ja teilweise schwer, überhaupt an Tickets zu kommen… wenn die Nachfrage um 20% nachlässt, werden die Stadien immer noch voll sein. Da mache ich mir wenig Sorgen.

Aufrufe: 031.1.2021, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor