2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Jonas Haselmeier und Marvin Rapp bejubeln einen Treffer im Derby gegen Oste/Oldendorf.
Jonas Haselmeier und Marvin Rapp bejubeln einen Treffer im Derby gegen Oste/Oldendorf. – Foto: Marcus Lütje

Aufsteiger startet in der Bezirksliga durch

FuPa Stade Wintercheck: MTV Hammah

Als der MTV Hammah im Sommer 2019 erneut in die Bezirksliga aufstieg, rechnete vermutlich niemand damit, dass der Neuling auf Platz 3 überwintern würde. Eine Überraschung ist das sicherlich, aber diesmal hatte man sich punktuell verstärkt, einige talentierte Jugendspieler hinzugewonnen und mit Hannes Schulz einen erfahrenen Landesliga-Trainer an Land gezogen. Am 22. September 2019 gab es die letzte Niederlage, seitdem sechs Siege und zwei Unentschieden. Kommen die Hammaher im März gut aus den Startlöchern, können sie um Platz 2 spielen. Hier folgen jetzt die Antworten von Trainer Hannes Schulz und Teammanager Marcus Wendt im FuPa Stade Wintercheck.

1. Wie lautet euer Fazit nach dem bisherigen Saisonverlauf? Seid ihr zufrieden?

Klar sind wir das. Platz 3 in der Winterpause als Aufsteiger ist absolut über unseren Erwartungen und Zielsetzungen. Schaut man sich einzelne Spiele an, sind wir das jedoch nicht. Nun geht es darum, mit dem Team die Hinserie zu analysieren und die Ziele im Trainingslager in Barsinghausen Anfang Februar neu zu formulieren.

2. Was sollte nach der Winterpause besser werden?

Da gibt es eigentlich gar keinen Schwerpunkt. Mehr geht natürlich immer. Ein Wunsch von uns wäre allerdings, dass unsere verletzten Jungs schnell wieder genesen und auf den Platz zurückkehren, somit mehr Quantität im Trainings- und Spielbetrieb vorhanden ist und das Team kompletter ist.

3. Gibt es innerhalb der Mannschaft oder im Trainer- und Betreuerteam Veränderungen?

Malte Behrens ist vom VFL Güldenstern Stade nach langer Verletzung zu uns gekommen. Im Trainer und Betreuerteam ändert sich nichts.

4. Welche Mannschaften haben euch in eurer Klasse bislang positiv oder negativ überrascht?

Überraschend ist vielleicht das falsche Wort dafür. Was Björn Stobbe und sein Team in Apensen auf die Beine stellt, empfinden wir allerdings, als richtig gut.

5. Wann startet ihr mit der Vorbereitung und gibt es da besondere Spiele oder Trainingseinheiten? Nehmt ihr an Hallenturnieren teil?

Wir sind seit dem 28. Januar im Training. Unser Ziel ist es, jede Trainingseinheit zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Ein Highlight war sicher der Edeka Meybohm Cup in Harsefeld, zu dem wir auch dieses Jahr wieder eingeladen waren. Mal mit den “Großen” kicken, ist schon eine tolle Erfahrung. Vom 7. bis 9. Februar fahren wir ins Trainingslager nach Barsinghausen. Mit voller Kapelle drei Tage unter Top-Bedingungen zu trainieren, ist ebenfalls eine echt tolle Sache. Die Teilnahme am Samtgemeinde Cup der SG Himmelpforten/Oldendorf ist natürlich jedes Jahr besonders. Mittlerweile tobt die gesamte Tribüne, wenn wir im Derby gegen den FC O/O auflaufen. Tolle Sache, auch für Zuschauer. (Etwas Werbung an dieser Stelle ist wohl erlaubt, oder?)

6. Wer könnte am Ende der Saison in eurer Klasse im Meisterschafts- und Aufstiegsrennen die Nase vorn haben?

Am ASC geht dieses Jahr kein Weg vorbei

7. Was haltet ihr vom Videobeweis im Profifußball?

Überragend, gerne mehr davon.


Anzeige: Dieser Wintercheck wird präsentiert von der Autohaus Jonas GmbH



Aufrufe: 03.2.2020, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor