2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
– Foto: FuPa Lüneburg

NFV macht Vorschlag für die Oberliga

Aufteilung in drei Staffeln?

HAGEN. Die Entscheidung, wie es mit der wegen Corona unterbrochenen Saison in der
Fußball-Oberliga Niedersachsen weitergeht, ist noch nicht gefallen. Es zeichnet sich aber eine Tendenz ab.

So hat der Spielausschuss des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) seinen 20 Vereinen – darunter auch dem FC Hagen/
Uthlede – den Vorschlag unterbreitet, die laufende Qualifikationsrunde nach der Hinrunde abzubrechen.„DieaktuelleEntwicklung der Corona-Pandemie lässt den geplanten Verlauf der Saison leider nicht so zu, wie er geplant war“, sagt Staffelleiter Burkhard Waldent.

Aufteilung in drei Staffeln
Der Vorschlag, zu dem die Vereine bis zum 18. Dezember Stellung beziehen sollen, sieht vor, dass die Rückrunde in den beiden Qualifikationsrunden in den Bezirken Hannover und Braunschweig sowie in Weser-Ems und Lüneburg gecancelt wird. Die offenen Nachholspiele sollen noch ausgetragen werden. Für alle 20 Teams würde es nach neun absolvierten Spielen einen Break geben. Anschließend soll es eine Meisterrunde mit sechs und zwei Abstiegsrunden mit jeweils sieben Teams geben. Alle drei Staffeln sollen eine komplette Hin- und Rückrunde absolvieren.

Der Vorschlag trifft vor allem bei den Vereinen auf den Plätzen vier und fünf auf Kritik. Statt wie ursprünglich vorgesehen um den Regionalliga-Aufstieg spielen zu können, müssten sie in der Abstiegsrunde kicken. Dort allerdings mit einer guten Ausgangslage, denn alle Tore und Punkte aus der Qualifikationsrunde werden mitgenommen. Die Hagener rangieren in der Weser-Ems-Gruppe auf dem achten Platz. Bei nur noch einem ausstehenden Spiel wäre die Meisterschaftsrunde für die Grün-Schwarzen nicht mehr erreichbar. (dir)

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
FuPa.tv: Filmen mit der YouSport-App
Bildergalerien hochladen
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden

Aufrufe: 012.12.2020, 08:00 Uhr
Nordsee-Zeitung/dirAutor