2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Ersehntes Signal für den Amateurfußball?

Beschlussvorlage: Sport im Freien mit bis zu 10 Personen soll ab Montag wieder möglich sein

Der Lockdown soll zwar verlängert werden, erste Lockerungen sind aber in Sicht, wie es in einer Beschlussvorlage heißt, über welche verschiedene Medien wie der Spiegel und die NOZ berichten:
So berichtet der "Spiegel", dass ab Montag neben weiteren Lockerungen auch Sport im Außenbereich mit bis zu zehn Personen wieder möglich sein soll - wenngleich dies womöglich an Inzidenzwerte gekoppelt wird, sodass auch kontaktloses Training beispielsweise erst ab einer Inzidenz von 35 oder 50 möglich ist. Weitere Lockerungen sollen die Länder in Eigenregie vornehmen können, abhängig von den regionalen Inzidenzwerten. Auch wenn damit ein normaler Spielbetrieb immer noch weit weg ist, es wäre zumindest ein Hoffnungsschimmer für den Amateurfußball. Über die Beschlussvorlage müssen die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten nun am Mittwoch noch abstimmen.

Die NOZ berichtet zudem, dass eine weitere Öffnungswelle an Inzidenzwerten gekoppelt ist. Liegt die Inzidenz in einer Region mindestens 14 Tage unter 35, soll auch wieder kontaktfreier Sport im Innenbereich sowie Kontaktsport im Außenbereich ermöglicht werden. Letzteres wäre die Grundlage für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Aktuell liegt die 7-Tages-Inzidenz in der Stadt Osnabrück bei knapp über 90, im Landkreis Osnabrück bei 58.
Über weitere Punkte der Beschlussvorlage, Corona-Tests und Lockerungen berichtet die NOZ >hier
Aufrufe: 02.3.2021, 14:54 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor