2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Archivbild
Archivbild – Foto: Jörg Struwe

Celle gewinnt erstes Testspiel

Neuzugang Roß mit kuriosem Debüt +++ Verjüngte Mannschaft +++ Niedersachsenpokal vor Augen

Der MTV Eintracht Celle musste im Sommer einige Leistungsträger ziehen lassen und baut für die kommende Saison auf einen sehr jungen Kader. Am gestrigen Abend bestritt der Oberligist sein erstes Vorbereitungsspiel, in dem sich noch Sand im Getriebe befand. Dennoch sprang ein Sieg gegen den TuS Kleefeld heraus.



Trainer Hilger Wirtz von Elmendorff schickte zunächst ausschließlich Akteure aufs Spielfeld, die schon in der vorherigen Spielzeit - die auf Rang sieben abgeschlossen wurde - das MTV-Dress trugen. Im ersten Durchgang blieben jedoch trotz Feldüberlegenheit die Tore aus. 240 Sekunden nach dem Seitenwechsel gelang dem frisch eingewechselten Marlon Roß das 1:0. Das Talent stieß aus der U19 des JFV Calenberger Land zum Oberligisten und feierte neben Rodi Hero (HSC Hannover) sowie Faisal Gazali Soma (VfL Westerwelle) sein Debüt beim Oberligisten. Die Führung hatte nur sechs Zeigerumdrehungen Bestand, dann stand wieder Roß im Vordergrund. Diesmal traf der Neuzugang ins falsche Netz - 1:1. Die Platzherren fanden allerdings eine Antwort. In Minute 69 erzielte Ehlers das 2:1-Siegtor. So stand am Ende ein Arbeitssieg gegen einen sich teuer verkaufenden Kreisligisten zu Buche.

Umbruch im Kader

Der MTV Eintracht Celle steht vor einer schwierigen Spielzeit, denn er verlor wichtige Stützen, die das Spiel in der vergangenen Saison prägten. Abwehrchef Lars Borchert hat sich in die Zweitvertretung zurückgezogen, während Henry Struwe nun für den TuS Hermannsburg läuft. Vor höheren Aufgaben stehen Yusuf-Islam Akdas und Merchas Doski. Mittelfeldspieler Akdas wird in Zukunft für den Regionalliga-Aufsteiger Hildesheim auflaufen, während Linksverteidiger Doski sogar einen Profivertrag beim demnächst von Ex-Nationalspieler Daniel Bierofka trainierten österreichischen Zweitligisten Wacker Innsbruck unterschrieb. Ebenfalls nicht mehr beim MTV aktiv sind Onur Ekinici (Dicle Celle), Alpha Jallow (Vorwerk Celle) und Sven Ewert (Ziel unbekannt). Dem gegenüber stehen zumeist junge, aber äußerst begabte Neuzugänge aus der Region.

Pokal-Halbfinale in Sichtweite

Am 15.August wird der MTV Eintracht Celle den enorm wichtigen Pflichtspielauftakt absolvieren. Im Halbfinale des Niedersachsenpokals geht es gegen den Ligakonkurrenten FC Hagen/Uthlede darum, die Chance auf den erstmaligen Einzug in den DFB-Pokal zu wahren. Die Begegnung wird im Günther-Volker-Stadion des Nachbarclubs TuS Celle FC ausgetragen, damit zumindest 500 Zuschauer das Geschehen direkt vor Ort verfolgen können. Auf dem heimischen Eintracht-Platz wäre eine solch hohe Menge an Publikum angesichts der strengen Hygienevorschriften nicht möglich gewesen.

Das Endspiel steigt eine Woche darauf im Rahmen des "Finaltags der Amateure". Der Gegner wird zwischen dem TuS Spelle-Venhaus und dem MTV Gifhorn ermittelt. Auch das DFB-Pokal-Los ist mit dem Bundesligisten FC Augsburg bereits bekannt - und durchaus lohnenswert. Auf den möglichen Höhepunkt der Vereinsgeschichte bereitet sich der MTV mit weiteren Testspielen vor. Schon morgen (16.00 Uhr) gastiert der Landesligist OSV Hannover in Celle. Es folgen Duelle mit der SG Eldingen und dem 1.FC Sarstedt.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Celle

Aufrufe: 031.7.2020, 15:10 Uhr
FuPa LüneburgAutor