2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
Amateurfußball im Herbst heißt Kampf: Hier illustriert beim Spiel VfR Voxtrup gegen Steinfeld.
Amateurfußball im Herbst heißt Kampf: Hier illustriert beim Spiel VfR Voxtrup gegen Steinfeld. – Foto: Bernd Seyme

Ausgeschlafen in den heißen Herbst

Osnabrücker Amateurfußball am Wochenende: Rhythmusfrage wegen Coronafällen, Zeitumstellung, Formschwankungen

Achtung, Zeitumstellung: Aus einer Stunde mehr Schlaf in der Nacht folgt nicht immer ein Rhythmuswechsel für Amateurfußballer am Sonntag. Vielerorts ist dann nicht mehr 15 Uhr, sondern 14 Uhr die Regel-Anstoßzeit. Genaue Ansetzungen stehen hier, die Highlights im Folgenden.
Oberliga: Punkten, egal wie: So lautet das Motto beim TuS Bersenbrück nach nur einem Zähler aus den letzten sechs Ligaspielen. Nun geht es zum Letzten MTV Eintracht Celle – 160 Kilometer einfach über Land, die auf der Rückfahrt angenehmer werden mit etwas Zählbarem im Gepäck.

Update: Das Spiel des VfR Voxtrup gegen den VfL Oythe wurde mittlerweile abgesagt!

Landesliga: Auswärtsspiele für die hiesigen Klubs – zwei davon im Risikogebiet Vechta, wo auf Kreisebene aus Corona-Vorsichtsgründen aktuell nicht gespielt wird. Der VfL Oythe hatte zuletzt generell pausiert, will aber nach aktuellem Stand am Sonntag gegen den glänzend gestarteten Tabellendritten VfR Voxtrup antreten. „Oythe ist eine ganz starke Mannschaft“, weiß VfR-Trainer Thomas Lüken und verweist auf den 1:0-Sieg des VfL bei Spitzenreiter Holthausen/Biene. Doch nach dem eigenen 3:0 gegen Falke Steinfeld fährt Voxtrup „mit ganz breiter Brust“ nach Oythe und will den Heimsieg mit einem Punktgewinn vergolden.
Der zweitplatzierte SC Melle will indes beim TV Dinklage nach dem 6:1 gegen Schüttorf den nächsten Sieg. Aber Trainer Roland Twyrdy warnt: „Dinklage pflegt auf Naturrasen einen anderen Stil: robuste Zweikampfstärke, schnelles Umschaltspiel.“ Fehlen wird Dennis Greiff (Muskelfaserriss). Fragezeichen stehen hinter Rene Heitkamp und Malte Moß.
Den Rückenwind des ersten Saisonsieges (5:2 gegen Union Lohne) will der SV Bad Rothenfelde mit nach Schüttorf nehmen – gelingt in der Grafschaft ein Sieg, würde man zum FC in der Tabelle aufschließen. „Wir wollen den nächsten Dreier und spielen in Schüttorf daher auf Sieg“, sagt Trainer Frederik Witte selbstbewusst, zumal er wisse, dass „in der Truppe noch mehr drin steckt.“ Er erwartet eine kampfbetonte Partie.

Bezirksliga: Der Zweite erwartet den Ersten, die jungen Überraschungsteams im Duell: Klar ist Viktoria GMHütte gegen TuS Eintracht Rulle unser Spiel des Tages. Auch die Verfolger treffen aufeinander: Für Holzhausen-Trainer Marco Winter entscheidet die Tagesform über den Sieger gegen Viktoria Gesmold, wobei er den Gegner nicht stark reden will: „Auch wir wissen, wo das Tor steht.“

Anstoß ist in der Liga stets Sonntag 14 Uhr, wobei die Partien SC Rieste gegen BW Hollage sowie SF Lechtingen gegen FC Kalkriese nach Corona-Verdachtsfällen ausfallen. So steht ein Derby im Fokus: Der SSC Dodesheide und Concordia Belm-Powe stehen nach durchwachsenen Starts unter Zugzwang. Der Osnabrücker SC möchte im Aufsteigerduell – nun auswärts – seinen Bezirkspokal-Sieg gegen den SV Bad Laer wiederholen.
Diese vier Teams hat der SC Glandorf in der Tabelle überholt. „Nur eine Momentaufnahme“, sagt Trainer Metin Ograk über eine „schwierige Saison“, weil angesichts vieler Absagen der Verlust von Spielrhythmus und Motivation drohe. „Wir bleiben im Abstiegskampf und stehen vor einer schweren Aufgabe bei einer kampfstarken Truppe“, sagt Ograk über die Patie beim TuS Berge – für den SC mit 85 Kilometern die weiteste Auswärtsfahrt der Saison.

Kreisligen: Im Topspiel der Südstaffel beim VfL Kloster Oesede kann der TuS Glane am Sonntag mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen. Im direkten Duell sind SF Oesede und der TuS Borgloh gefordert, ihre Ansprüchen auf einem Platz in der oberen Tabellenhälfte zu untermauern. Gleiches gilt SuS Vehrte und den SV Wissingen in der Kreisliga Mitte. Im Norden wollen die Aufsteiger SV Nortrup und TSV Ueffeln im Duell den ersten Sieg einfahren.

Frauen: Die Regionalligisten OSC und TSG Burg Gretesch müssen auswärts ran, die Oberliga hat spielfrei – so richtet sich der Blick auf die Landesliga. Dort will der SV Harderberg die Tabellenführung im Topspiel gegen Uelsen verteidigen und der TuS Glane im Doppel-Auswärtsspieltag bei den Kellerteams Herbrunn und Twist einen Sprung nach vorn machen.
Aufrufe: 022.10.2020, 16:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor