2024-04-24T07:17:49.752Z

Spielbericht
Erst eine blutige Nase, dann ein Torerfolg: Dießens Nadine Schwarzwalder erlebte gegen Schwaben Augsburg II einen abwechslungsreichen Nachmittag. foto: mtv diessen
Erst eine blutige Nase, dann ein Torerfolg: Dießens Nadine Schwarzwalder erlebte gegen Schwaben Augsburg II einen abwechslungsreichen Nachmittag. foto: mtv diessen

Tapfere Schwarzwalder führt Dießen zum Sieg

Verlinkte Inhalte

Die Fußballerinnen des MTV Dießen lassen im Kampf um den Titel in der Landesliga Süd nicht locker. Allerdings war der 3:2 (3:1)-Heimsieg gegen Schwaben Augsburg II schwer erkämpft. Da auch die Konkurrenten Bad Aibling und Ruderting gewannen, bleiben die Dießenerinnen, die jedoch eine Partie weniger als ihre beiden Titelrivalen ausgetragen haben, weiterhin auf Rang drei. Das Spitzentrio trennt allerdings nur ein einziger Punkt.

Die Partie begann für Nadine Schwarzwalder schmerzvoll. Nach einem Zusammenprall mit einer Gegenspielerin musste die Dießenerin nach nur einer Minute mit einer blutenden Nase vom Feld. Der folgende Freistoß brachte den Gastgeberinnen aber die Führung ein. Die Hereingabe von Tamara Swoboda verwertete Veronika Schröferl aus kurzer Distanz zum 1:0 (2.). Nur kurz darauf schoss Andrea Bichler knapp am Augsburger Tor vorbei. Der zweite Treffer ließ dennoch nicht lange auf sich warten. Stephanie Wild setzte sich am Flügel durch, ihre Hereingabe vollendete die inzwischen wieder zurückgekehrte Schwarzwalder (9.). In der Folge wurde die Reserve des Regionalligisten, die in der Anfangsphase überhaupt kein Land gesehen hatte, zunehmend stärker. MTV-Torhüterin Caroline Schindhelm musste jetzt mehrmals ihr ganzes Können aufbieten, um einen Treffer der Augsburgerinnen zu verhindern. In der 20. Minute war sie aber machtlos, das Schwaben-Team verkürzte auf 1:2. Danach agierte der MTV wieder zielstrebiger. Nach einem Foul an Schwarzwalder verwandelte Christine Wahler den fälligen Elfmeter zum 3:1 (35.).

Nach dem Wechsel vergab Schwarzwalder eine große Chance auf das 4:1. Im weiteren Verlauf schwanden den Dießenerinnen zunehmend die Kräfte. Augsburg hatte jetzt Feldvorteile, doch die MTV-Abwehr ließ keine nennenswerten Chancen des Gegners zu. Nach einer weiteren guten Möglichkeit für das Ammersee-Team durch Bichler gelang Augsburg der Anschlusstreffer (70.). Die technisch versierten Gäste drängten im weiteren Verlauf auf den Ausgleich, doch der MTV rettete den knappen Vorsprung über die Zeit.

Am kommenden Samstag, 29. April, treten Dießens Fußballerinnen beim SV Leerstetten an (16 Uhr). Der Aufsteiger aus Mittelfranken südlich von Nürnberg rangiert derzeit im gesicherten Mittelfeld. Das Hinspiel auf eigenem Platz gewannen die MTV-Frauen nur knapp mit 3:2.

Aufrufe: 025.4.2017, 09:08 Uhr
Stefan Schnürer - Weilheimer TagblattAutor