2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
Die Damen des MTV Dießen gelang es, den langen Rückstand gegen SSV Anhausen noch zu einem 4:1-Sieg zu drehen. MTV Dießen/fkn
Die Damen des MTV Dießen gelang es, den langen Rückstand gegen SSV Anhausen noch zu einem 4:1-Sieg zu drehen. MTV Dießen/fkn

MTV Dießens Damen drehen Kellerduell gegen Anhausen in fünf Minuten

4:1-Sieg für den MTV Dießen dank Bichler-Doppelpack

Die Fußballerinnen des MTV Dießen schöpfen im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Süd wieder Hoffnung. Nach dem 4:1 (0:1)-Heimsieg im Kellerduell gegen den SSV Anhausen hat das Team von Trainer Nico Weis den Rückstand zum rettenden Ufer auf vier Punkte verkürzt.

Obendrein haben die Dießenerinnen noch das Nachholspiel beim BCF Wolfratshausen in der Hinterhand. Trotz des deutlichen Erfolgs war der Aufsteiger aus der Nähe von Augsburg laut einer Mitteilung des MTV ein ebenbürtiger Gegner. Beide Mannschaften legten sofort den Vorwärtsgang ein. Die erste Chance hatten die Gäste. Nach einem Schuss rutschte Dießens Torhüterin Tanja Frank der Ball zwischen den Fingern durch, im Nachfassen bekam sie ihn aber kurz vor der Torlinie noch zu fassen.

Nach 20 Minuten wehrte eine Anhausener Abwehrspielerin den Ball mit der Hand ab. Schiedsrichter Stefan Rießenberger zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt, nach Rücksprache mit einigen Spielerinnen nahm er diese Entscheidung aber wieder zurück. Die Dießenerinnen nahmen sie ohne Protest hin. In den letzten zehn Minuten vor der Pause dominierte Anhausen, das per Kopfball auch verdient in Führung ging (35.). Kurz vor dem Wechsel bewahrte MTV-Keeperin Frank ihr Team mit einer tollen Parade vor dem 0:2.

Erheblich entschlossener kamen die Dießenerinnen aus der Kabine. Zunächst wollte ihnen kein Treffer gelingen, dann aber ging es sehr schnell. In der Zeit von der 60. bis zur 65. Minute verwandelten die Gastgeberinnen durch Treffer von Andrea Bichler, Maria Breitenberger (Foulelfmeter) und Nadine Schwarzwalder den Rückstand in eine 3:1-Führung. Die Anhausenerinnen hatten im zweiten Abschnitt nur noch zwei gute Möglichkeiten, darunter war ein Lattenschuss. Kurz vor Schluss sorgte Bichler mit ihrem zweiten Treffer für den 4:1-Endstand (84.).

Nach diesem Erfolg fahren die Dießenerinnen am kommenden Samstag mit gesteigertem Selbstbewusstsein zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenfünften Obereichstätt.

Aufrufe: 02.4.2019, 10:24 Uhr
Weilheimer Tagblatt / Stefan SchnürerAutor