2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Endlich wieder auf dem Fußballplatz kicken konnten die Landesliga-Spielerinnen des MTV Dießen wie Andrea Eigler (l.) und Carolin Bader.
Endlich wieder auf dem Fußballplatz kicken konnten die Landesliga-Spielerinnen des MTV Dießen wie Andrea Eigler (l.) und Carolin Bader. – Foto: Thomas Ernstberger

MTV Dießen - Die Damen waren als erste wieder auf dem Platz

Andrea Bichler: „Es hat einen Riesenspaß gemacht“

Die Damen des MTV Dießen trainieren wieder. Zwei Tage später trauen sich auch die Dießener Herren wieder auf den Rasen.

Dießen – Zwei Monate lang durften Fußballmannschaften wegen der Corona-Krise nicht auf den Rasen – so natürlich auch die Landesliga-Damen des MTV Dießen. „Eine grausame Zeit“, sagt Trainer Nico Weis. Die ist für seine Fußballerinnen zum Glück seit knapp einer Woche vorbei: Am Sonntag fand das erste Training nach der langen Zwangspause statt. Damit gehörten die MTV-Damen zu den ersten Teams im Landkreis, die den Trainingsbetrieb wieder aufnahmen. „Wir waren sozusagen die Dießener Pioniere“, sagt Weis, denn die Herren des MTV folgten erst zwei Tage später.

Kapitänin Breitenberger als Co-Trainerin auf dem Platz

Auch wenn die aktuelle Saison frühestens im September fortgesetzt werden soll, erlaubte der Bayerische Fußballverband (BFV) vor knapp zwei Wochen, dass Amateurmannschaften ihr Training wieder aufnehmen dürfen – ein umfangreiches Hygienekonzept und strenges Abstandhalten vorausgesetzt. Das sorgt für ein völlig neues Trainingsgefühl. In Dießen ging das schon bei der Ankunft am Sportplatz los. Hände desinfizieren war als Erstes angesagt. Dafür sorgte Spielführerin Maria Breitenberger, die bei der ersten Einheit nach Corona als Co-Trainerin agierte und nur ganz kurz selbst am Ball war. Eine Handverletzung zwingt die Kapitänin zur Pause. Trotzdem schnürte Breitenberger ihre Fußballschuhe – sie wirft so schnell nichts um.

Eigler: „Schön, mal wieder andere Gesichter zu sehen“

13 Fußballerinnen kamen zum „Restart“ nach Dießen. „Schön, mal wieder andere Gesichter zu sehen“, sagte Andrea Eigler aus dem Inninger Ortsteil Buch erfreut und sprach damit aus, was auch ihre Teamkolleginnen dachten. Nach dem Training zu Hause durften sie endlich wieder den Ball auf dem Rasenplatz laufen lassen. Sie übten in Vierergruppen auf dem Hauptplatz in drei exakt abgesteckten Vierecken. Torhüterin Darinka Kaden arbeitete derweil mit Torwarttrainer Günter Schindhelm. Es folgten Torschussübungen auf dem Trainingsplatz mit klarer Ansage vom Coach: „Nehmt die Bälle mit, aber nicht mit der Hand.“ Nach gut eineinhalb Stunden war die erste Einheit nach neun Wochen vorbei.

„Die Mädels waren diszipliniert und froh, dass sie mal raus konnten“

„Hat natürlich Riesenspaß gemacht“, resümierte Torjägerin Andrea Bichler. Auch der Trainer war zufrieden – obwohl der Platz noch in keinem optimalen Zustand ist. „Für das erste Mal haben wir es super hingekriegt. Die Mädels waren total diszipliniert, waren froh, dass sie mal raus konnten aus den eigenen vier Wänden“, sagte Coach Weis. „Man hat gesehen, dass sich jede total gefreut hat, endlich wieder den Ball am Fuß zu haben – und ihn aufs Tor zu bolzen. Jetzt hoffe ich aber, dass sich bald was ändert, vier Monate will ich ohne Kontakt nicht trainieren.“ Auch seine Spielerinnen hoffen auf eine langsame Rückkehr zur Normalität. „Ich muss mich erst daran gewöhnen, dass ich nach dem Training ungeduscht nach Hause fahren muss“, so Andrea Eigler. Übrigens: Der Dießener Sportplatz und die Soccerbox sind nach wie vor für Freizeitsportler gesperrt.

Aufrufe: 029.5.2020, 10:26 Uhr
Weilheimer Tagblatt / Thomas ErnstbergerAutor