2024-04-23T13:35:06.289Z

Relegation
Nach der Niederlage gegen Ruderting war die Enttäuschung noch groß. F: Ruder
Nach der Niederlage gegen Ruderting war die Enttäuschung noch groß. F: Ruder

Dießener Damen zeigen sensationelle Reaktion

Nun wartet Frensdorf

Die Enttäuschung war groß für die Frauen des MTV Dießen: Am letzten Spieltag der Landesliga Süd haben sie den Meistertitel durch eine 0:1-Niederlage gegen den FC Ruderting aus der Hand gegeben. Zu allem Überfluss mussten sie auch noch in ein Entscheidungsspiel um Platz zwei, da der FC Ingolstadt II nach Punkten mit dem MTV gleichgezogen hatte. Doch die Dießenerinnen zeigten nach dem Rückschlag „eine sensationelle Reaktion“, so der Klub in einer Mitteilung. Die Partie gegen Ingolstadt II gewann die Elf von Trainer Nico Weis mit 2:1 (0:1). Der MTV steht damit in der Relegation zur Bayernliga. Das Aufstiegsspiel geht am kommenden Donnerstag, 15. Juni, in Thalmassing (Nähe Regensburg) über die Bühne. Gegner ist der SV Frensdorf.

Der Kontrahent aus dem oberfränkischen Landkreis Bamberg „ist uns gänzlich unbekannt“, so der MTV. Der SV Frensdorf belegte in der Landesliga Nord mit 44 Punkten (13 Siege/5 Unentschieden/4 Niederlagen) den zweiten Platz. 48 Toren (drittbester Wert der Liga) standen 28 Gegentore (zweitbester Wert) gegenüber. Beste SV-Torschützin in den Punktspielen war Denise Müller (13 Treffer).

Gegen den FC Ingolstadt II gerieten die Dießenerinnen nach einem verunglückten Rückpass mit 0:1 in Rückstand (17.). Der MTV mühte sich, ins Spiel zu finden, kam aber nur selten gefährlich vor das Ingolstädter Tor. Die beste Dießener Chance hatte Veronika Schröferl, die nach einer Ecke von Maria Breitenberger knapp am Tor vorbei köpfte. Kurz vor der Pause scheiterte Andrea Bichler mit einem 18-Meter-Schuss. In der Kabine fand Trainer Weis offenbar die richtigen Worte. Dießen drückte nach dem Wechsel aufs Tempo – und wurde schnell belohnt. Christine Wahler flankte den Ball vors Tor, Breitenberger schaltete am schnellsten und traf zum 1:1 (54.). In der Folge blieb Dießen tonangebend, allerdings war Ingolstadt durch Einzelaktionen stets gefährlich. Breitenberger scheiterte aus kurzer Distanz an der FC-Torhüterin, auf der Gegenseite verhinderte MTV-Torfrau Caroline Schindhelm mit einer starken Parade einen erneuten Rückstand. Glück hatte der MTV, als eine Ingolstädter Bogenlampe auf der Latte landete. In der Nachspielzeit dann der Siegtreffer für Dießen: Annika Graves eroberte den Ball, der bei Stephanie Wild landete; sie zog aus 18 Metern mit links ab und traf mit einem unhaltbaren Schuss ins Kreuzeck zum 2:1 (90.+2). Der Jubel danach „war unbeschreiblich“, so die Dießenerinnen in einer Mitteilung.

Aufrufe: 013.6.2017, 08:42 Uhr
Paul Hopp - Weilheimer TagblattAutor