2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
Der MTV Dießen hat den Saison-Ausgang in der eigenene Hand. F: Solek
Der MTV Dießen hat den Saison-Ausgang in der eigenene Hand. F: Solek

Alles drin: Dießen kann den Spitzenreiter noch stürzen

Am letzten Spieltag kommt es zum Entscheidungsspiel für den MTV

MTV Dießen – Die Fußballerinnen des MTV Dießen sind nur noch einen Schritt vom Titelgewinn in der Landesliga Süd entfernt. Durch einen souveränen 4:0 (2:0)-Auswärtssieg beim SV 29 Kempten wahrten sie alle Chancen auf Platz eins.

Damit ist alles gerichtet für das große Saisonfinale in der Landesliga Süd am kommenden Samstag: Mit einem Heimsieg gegen Aufsteiger FC Ruderting (17 Uhr) würden die Fußballerinnen des MTV Dießen den am letzten Spieltag spielfreien Tabellenführer TuS Bad Aibling vom Thron stoßen und erstmals den Aufstieg in die Bayernliga schaffen. Die Teilnahme an der Bayernliga-Relegation ist dem Team von Trainer Nico Weis bereits sicher.

In der Anfangsphase waren die MTV-Frauen jedoch sehr nervös. Sie brauchten geraume Zeit, um in der defensive ihre gewohnte Ordnung zu finden. Immerhin hatte der Dießener Angriff sofort Betriebstemperatur. Einen Schuss von Stephanie Wild wehrte Kemptens Torhüterin Denise Peter ab. Bei der folgenden Ecke von Zoe Klein köpfte Nadine Schwarzwalder den Ball knapp am Tor vorbei. Auch dem Führungstreffer des Ammersee-Teams war eine Ecke vorausgegangen. Wild traf im Nachschuss zum 1:0 (16.). Fast im Gegenzug wäre Kempten fast der Ausgleich gelungen. Der MTV hatte Glück, dass der Schuss nur gegen die Latte prallte. Daraufhin nahm Coach Weis einige Umstellungen in der Abwehr vor, und fortan präsentierte diese sich wesentlich kompakter. Und auch das Spiel nach vorn blieb erfolgreich: Klein erhöhte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze auf 2:0 (25.).

Nach dem Wechsel begannen die Allgäuerinnen ungemein druckvoll. In den ersten Minuten spielte sich das Geschehen ausschließlich in der Dießener Hälfte ab. Nach etwa zehn Minuten aber gelang es dem MTV, sich aus der Umklammerung zu befreien. Die Gäste vergaben zunächst einige Möglichkeiten, ehe Wild nach Vorarbeit von Annika Graves auf 3:0 erhöhte (78.) – das war die Entscheidung. Der vierte Treffer, erzielt durch Spielführerin Maria Breitenberger per Freistoß (88.), war nur noch Dreingabe.

Text: ssc

Aufrufe: 030.5.2017, 08:25 Uhr
Weilheimer Tagblatt - Stefan SchnürerAutor