2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
F: fkn
F: fkn

"50 zu 50": Weis vor Relegations-Kracher realistisch

MTV will Penalty-Shootout vermeiden

Es ist das Highlight der jüngeren Vereinsgeschichte. Die Fußballerinnen des MTV Dießen kämpfen am Donnerstag (16 Uhr) in einem Relegationsspiel um den erstmaligen Aufstieg in die Bayernliga. „Egal, wie es ausgeht. Die Mädels sollen das genießen“, sagt MTV-Coach Nico Weis vor der Partie in Thalmassing (Oberpfalz). Der Gegner SV Frensdorf aus dem Süden von Bamberg ist jedoch eine unbekannte Größe. „Die kennen uns nicht, wir kennen sie nicht“, sagt Weis. Er beziffert die Chancen dennoch auf „50 zu 50“.

Der Zweite der Landesliga Nord scheint ähnliche Stärken und Schwächen wie Dießen zu haben. „Sie haben wie wir solide Ergebnisse vorzuweisen. Sie haben wenig Gegentore bekommen, aber auch nicht allzu viele geschossen“, teilt Weis mit. Beide Clubs spielen schon mehrere Jahre in der Landesliga. Frensdorf stieg 2013 aus der Bezirksoberliga auf, der MTV ein Jahr später.

Übungsleiter Weis kann am Donnerstag trotz der einen oder anderen Blessur aus dem Entscheidungsspiel um Platz zwei gegen Ingolstadt fast aus dem Vollen schöpfen. Einzig Katharina Egloff hat sich bereits in den Urlaub verabschiedet. „Wir wollen an die gute zweite Halbzeit gegen Ingolstadt anknüpfen und den Schwung mitnehmen“, sagt Weis. Am Samstag hatte der MTV in beeindruckender Manier einen 0:1-Pausenrückstand noch umgebogen und sich so die Vizemeisterschaft gesichert. Dazu wird es am Donnerstag wieder reichlich Unterstützung geben. Dießen hat einen zusätzlichen Bus extra für seine Anhänger gemietet.

Weis hofft, dass es nicht zu einem Elfmeterschießen kommt. „Das wäre nicht gerecht, wenn ein Schuss über alles entscheiden kann“, sagt er. Er hat die engste aller Entscheidungen auch nicht trainieren lassen. „Wir spielen öfter nach dem Training Elferrittern. Den Ernstfall kann man aber eh nicht simulieren, da müssen die Nervenstärksten ran“, stellt der Dießener Trainer klar.

Aufrufe: 014.6.2017, 10:09 Uhr
Tobias Huber - Starnberger MerkurAutor