2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Die Teams aus dem Kreis Höxter sollen auf Kreisebene am 21. Februar wieder starten.
Die Teams aus dem Kreis Höxter sollen auf Kreisebene am 21. Februar wieder starten. – Foto: Nora Minne

So sieht der Kreisliga-Plan nach der Winterpause aus

Verband klärt auf: Der Ball soll wieder ab dem 21. Februar rollen. Abbruch-Szenarien klar definiert.

Das Fußballjahr 2021 soll für die Kreisliga-Teams aus dem Sportkreis Höxter am 21. Februar starten. Das teilte Kreisfußballausschuss-Vorsitzender Dieter Attelmann am Sonntag mit. Die ausgefallen Spiele des Jahres 2019 werden unmittelbar nach der Winterpause angesetzt.

Der Kreisfußballausschuss des FLVW Kreis Höxter hat auf den erneuten Lockdown reagiert und setzt die ausgefallenen Spiele jetzt neu an. Die Neuterminierung der Spiele sei für den Kreisfußballausschuss eine schwierige Aufgabe und man wisse, dass es für die Vereine ein straffes Programm werde. „Gemeinsam mit den Staffelleitern haben wir haben versucht, die Planung nach aktuellem Kenntnisstand und im Rahmen der Möglichkeiten bestmöglich vorzunehmen“, berichtet Attelmann.

Nachholspiele am 21. Februar

Die ausgefallenen Spieltage des Jahres 2020 (9 bis 12 bei den Senioren) werden nun unmittelbar nach der Winterpause angesetzt und verschieben die bisher dort angesetzten Spiele weiter nach hinten. „Wir starten weiterhin wie geplant mit dem Nachholspieltag am 21. Februar 2021, zu dem die jeweiligen Staffelleiter in ihren Ligen individuell ansetzen. Der erste reguläre Spieltag ist - wie geplant - der 28. Februar 2021. Hier werden wir dann den am 8. November 2020 ausgefallenen Spieltag (9 bzw. 7) nachholen“, so der Kreisfußballausschuss-Vorsitzender.

Man habe schon bei der Erstellung des Rahmenterminkalenders für die Saison 2020/21 versucht, sich so gut es geht auf mögliche Unterbrechungen vorzubereiten und entsprechende Puffer eingebaut. Bedingt durch den Lockdown sind jetzt schon sechs Spieltage (vier reguläre und zwei Nachholspieltage) weggefallen. Diese mussten die Verantwortlichen nun in 2021 einbauen.

Wertung bei vorzeitigem Abbruch

Sollte es dennoch nicht möglich sein, eine Saison zu Ende zu spielen, gibt es anders als in der abgelaufenen Spielzeit eine Regelung in der Spielordnung des WDFV (SpO WDFV). Maßgeblich ist hier der §41 SpO WDFV:

Hier heißt es in Absatz 2 b: Können aufgrund der Coronavirus-Pandemie weniger als 50 Prozent der Spiele einer Gruppe durchgeführt werden, bleibt das Spieljahr ohne Wertung. Es gibt keine Meister, Auf- oder Absteiger. Zurückziehungen werden berücksichtigt.

Und in Absatz 2 c weiter: Kann aufgrund der Coronavirus-Pandemie das Spieljahr nicht beendet werden, sind aber mindestens 50 Prozent der Spiele einer Gruppe durchgeführt, so entscheidet der Tabellenstand unter Anwendung einer Quotientenregelung über Meister, Auf- und Absteiger.

Attelmann nennt 50 Prozent als Minimalziel

„Es muss also unser Minimalziel sein, mindestens 50 Prozent der Spiele in den einzelnen Spielklassen zu spielen. Das wären in der A-Liga 14, in der B-Liga 15 und in den C-Ligen sowie bei den Frauen elf Spieltage“, erklärt Attelmann, der aber auf einen normalen Verlauf hofft: „ Aber wir wissen heute noch nicht, wie sich die Corona-Pandemie und auch das Wetter im Frühjahr entwickeln wird. Daher ist die aktuelle Planung erneut eine Momentaufnahme und wir werden weiter angemessen auf die jeweils aktuelle Situation reagieren.“

Aufrufe: 015.11.2020, 14:00 Uhr
FuPa HöxterAutor