2024-04-24T07:17:49.752Z

Team Rückblick
Torgefährlicher Kapitän: Lars Mischak ordnet nicht nur das MTV-Spiel, sondern erzielte vor der Winterpause auch sieben Tore. Foto: Schinke
Torgefährlicher Kapitän: Lars Mischak ordnet nicht nur das MTV-Spiel, sondern erzielte vor der Winterpause auch sieben Tore. Foto: Schinke

Frank Knocke denkt an 3D-Drucker

Verbandsliga Nord-Ost: Trainer des MTV Dänischenhagen ist mit der Hinrunde seines Teams nicht hundertprozentig zufrieden

Nach Abschluss der Hinrunde in der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost einen Platz vor dem Eckernförder SV - das hätte Frank Knocke, der Trainer des MTV Dänischenhagen vor der Saison sofort unterschrieben. Mit 13 Punkten aus 15 Spielen ist seine Mannschaft allerdings auch nur einen Rang und einen Punkt von den direkten Abstiegsplätzen entfernt. Was sagt Knocke zum Abschneiden seiner Mannschaft vor der Winterpause?

Herr Knocke, wie zufrieden haben sie in sportlicher Hinsicht den Jahreswechsel vollzogen?
,,Ich bin mit der Hinrunde nicht zu 100 Prozent zufrieden. Uns fehlen vier, fünf Punkte, die wir gerne gehabt hätten - und die durchaus auch möglich gewesen wären. Ich denke da nur an unsere ersten Spiele, in denen wir häufig gegen Spielende, oft erst in der Nachspielzeit mehrere Punkte liegen gelassen haben. Oder nehmen wir das Spiel gegen Osterrönfeld, wo wir in der Endphase erst einen Lattenschuss hatten und danach einen Elfmeter nicht verwandeln konnten.

Ihre Mannschaft musste, wie schon in der Vergangenheit, auch diesmal wieder eine Menge Ausfälle kompensieren.
Das ist leider richtig - und auch ein Grund dafür, dass wir nur sehr schleppend in die Saison hineingekommen sind. Es hat ja ewig gedauert bis wir den ersten Dreier einfahren konnten (3:1 beim ESV am 7. Spieltag; die Redaktion). Danach wurde es dann besser, auch weil nach und nach immer mehr Spieler wieder zurückkamen. Eine zweite Schwächephase hatten wir dann - aus mir unerklärlichen Gründen - gegen Ende der Hinrunde, wo wir in vier Spielen in Folge ohne einen eigenen Treffer geblieben sind. Hätten wir eine dieser Partien gewonnen, wäre alles in Ordnung gewesen. Positiv ist dabei allerdings für uns, dass die Mannschaften vor uns auch nicht so viele Punkte sammeln konnten.

Wie sieht es denn in personeller Hinsicht für die Rückrunde aus?
Eigentlich ganz gut. Mit Christian Werner rechne ich allerdings erst wieder ab Sommer. Zwei Sorgenkinder sind zudem noch Jan-Peter Krause (Wade) und Jan Rost (Oberschenkel), bei denen es nach ein, zwei Trainingseinheiten wieder zu zwicken beginnt. Ansonsten habe ich - Stand heute - wieder mehr Alternativen, mit denen ich ab dem 26. Januar wieder das Training aufnehmen kann. Ganz interessant: Ich habe mal nachgeschaut, in der Hinrunde habe ich 30 Spieler eingesetzt und 40 standen auf dem Spielberichtsbogen.

So viele Spieler haben Sie doch gar nicht.
Korrekt! Es handelte sich ja dabei auch um Spieler aus der zweiten Mannschaft oder unserer Altliga.

Welche Mannschaft hat Sie denn in dieser Saison überrascht?

Ich hätte nicht gedacht, dass die Büdelsdorfer als Aufsteiger eine so gute Rolle spielen würden. Außerdem hätte ich die Konstanz von Concordia Schönkirchen und den Qualitätssprung von Inter Türkspor in dieser Form nicht erwartet.

Sie sprachen die Harmlosigkeit Ihres Teams im Angriff an. Ist die Mannschaft zu abhängig von den beiden Haupttorschützen Stephan Wendt (9 Tore) und Kapitän Lars Mischak (7 Tore), die 16 der 19 Tore erzielten?
Dies ist nicht wirklich von der Hand zu weisen. Wenn einer der beiden ausfällt oder keinen guten Tag erwischt hat, strahlen die anderen Spieler nicht die Torgefahr aus, die ich mir wünsche. Ich habe schon einmal daran gedacht, die beiden mittels eines 3D-Druckers zweimal auszudrucken.

Dann würde allerdings noch ein Motor für die beiden fehlen.
..Nein, ihre bloße Präsenz würde schon ausreichen, um die gegnerischen Mannschaften zu beeindrucken.
Aufrufe: 011.1.2016, 10:30 Uhr
SHZ / Torsten PetersAutor