2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Peter Krems muss mit Dießen den bitteren Gang in die A-Klasse antreten. F: fkn
Peter Krems muss mit Dießen den bitteren Gang in die A-Klasse antreten. F: fkn

Krems traurig: "Mein erster Abstieg als Trainer"

Dießen letztlich chancenlos

Kreisklasse Zugspitze 3

MTV Berg II – SV Raisting II 2:2 (2:1) Tore: 1:0 Frick (8.), 2:0 Link (30.), 2:1 Beausencourt (39.), 2:2 Schuster (71.)
Am Ende bedauerte es Felix Link, dass er und Florian Garke ihr Engagement bei der Berger Reserve nicht mehr fortführen. „Das ist eine Hammer-Mannschaft“, lobte der scheidende Trainer seine Fußballer, „mit ihnen kann man viel anfangen“. Für das letzte Saisonspiel hatten sich ihm 21 Spieler angeboten, die unbedingt das Team vor der Relegation zur A-Klasse bewahren wollten. Vier von ihnen musste Link damit vertrösten, dass er sie aus formellen Gründen nicht einmal auf den Spielberichtsbogen schreiben konnte. Ihre Mitstreiter sahen das als Verpflichtung an und kämpften bei einer Gluthitze für sie mit. Einen Punkt benötigten die Berger vor der Partie gegen Raisting noch, um den Klassenerhalt endgültig in trockene Tücher zu bringen. Nach 90 Minuten stellte sich heraus, dass das 2:2-Unentschieden gegen den Sportverein gar nicht mehr nötig gewesen ist, weil die Konkurrenz letztlich für die Berger spielte. „Die Arbeit, die ich und Florian gemacht haben, hat sich ausgezahlt“, zog Link eine positive Saisonbilanz. Als er und Garke die Mannschaft nach dem zweiten Spiel im Frühjahr übernahmen, schwebte sie in akuter Abstiegsgefahr. Danach folgte eine Bilanz von vier Siegen, fünf Unentschieden und zwei Niederlagen, mit der die Berger am Ende auf Tabellenplatz elf landeten. Wichtiger war jedoch, dass das Trainergespann die Kicker wieder zu einer verschworenen und selbstbewussten Mannschaft zusammenschweißten. Gegen Raisting schossen Gregor Frick und Link einen 2:0-Vorsprung heraus, bevor sich die Gäste durch Pascal Beausencourt und Roman Schuster noch das Remis verdienten. „Alle sind sehr zufrieden“, sprach Link von einer tollen Stimmung, die sich auch bei der Abschlussfete des Teams niederschlug.

TSV Benediktbeuern – TSV Perchting-H. 7:2 (2:2) Tore: 1:0 Schandl (15.), 2:0 T. Deiser (17.), 2:1 Herrmann (32.), 2:2 Herrmann (43.), 3:2 Schandl (49.), 4:2 Rest (52.), 5:2 Bietsch (69.). 6:2 Ketterl (72.), 7:2 Bietsch (77.)

So hatte sich Klaus Fahrner das Saisonfinale nicht vorgestellt. „Das war schon peinlich“, war der Perchtinger Trainer nach der Pleite in Benediktbeuern mächtig angefressen. Zu allem Überfluss hatten er und die Verantwortlichen des TSV kräftig für das letzte Saisonspiel geworben und extra einen Bus gechartert, der voll besetzt war. Zudem kamen noch einige Fans mit dem Fahrrad oder dem Auto ins Klosterdorf gefahren. Aber der große Anhang bewirkte nichts. „Wir haben den Kampf nicht angenommen“, ärgerte sich Fahrner über den laschen Auftritt seiner Mannschaft. Wesentlich engagierter präsentierten sich die Platzherren, die sich mit einem Sieg noch in die Relegation retten konnten und dies letztendlich auch schafften. Nach einer guten Viertelstunde führten sie bereits mit 2:0. Erst allmählich legten die Perchtinger, die allerdings zunächst nur mit elf Spielern in Benediktbeuern aufgekreuzt waren, ihre Zurückhaltung ab. Mit einem Doppelschlag sorgte Markus Herrmann dann wieder für ein ausgeglichenes Ergebnis. Die Drangphase der Gäste entpuppte sich jedoch nur als Zwischenhoch. Der Abstiegskandidat erzielte nach dem Seitenwechsel schnell die Treffer drei und vier, die den Perchtinger endgültig die Lust am Fußballspielen nahmen. „Da war dann der Ofen aus“, räumte Fahrner ein. Das anschließende Scheibenschießen änderte jedoch nichts am positiven Eindruck der Rückrunde. Mit insgesamt 24 Punkten und damit zehn mehr als in der ersten Saisonhälfte, kämpfte sich der Aufsteiger noch auf Platz acht.

MTV Dießen – BSC Oberhausen 2:7 (2:2) Tore: 0:1 Krems (ET/10.), 0:2 Frankl (16.), 1:2 Nebel (32.), 2:2 Mahling (42.), 2:3 Heringer (56.), 2:4 Reindl (58.), 2:5 Schmid (66.), 2:6 Alkfaji (70.), 2:7 Alkfaji (80.)

Aufrufe: 06.6.2017, 14:21 Uhr
Christian Heinrich - Starnberger MerkurAutor