2024-05-10T08:19:16.237Z

Team Rückblick
Resolut: Hohenwestedts Malte Ohrt (re.) organisiert das Mittelfeld auch mal mit der "Brechstange". Hier bringt er Kaltenkirchens Jury Geibel-Hoffmann zu Fall.
Resolut: Hohenwestedts Malte Ohrt (re.) organisiert das Mittelfeld auch mal mit der "Brechstange". Hier bringt er Kaltenkirchens Jury Geibel-Hoffmann zu Fall.
Sparkasse

MTSV Hohenwestedt strebt tabellarisch nach Höherem

Nach gutem Saisonstart begann der "Motor" zu stottern.

Nach einem tollen Start mit sechs Siegen hat sich die Situation für den MTSV Hohenwestedt bis zur Winterpause wieder in Richtung Tabellenmittfeld entwickelt. Das Team von Trainer Carsten Lähn überwintert auf dem zehnten Tabellenplatz mit 23 Punkten.

Zu Beginn der Spielzeit 2015/16 hatte sich der MTSV viel vorgenommen und schien eine Talsohle durchschritten zu haben. Der Weg führte zunächst tatsächlich nach oben. Die Mittelholsteiner hatten mit starken Neuzugängen im Sommer, wie die erfahrenen Marcel Pinkert im Abwehrzentrum und Henning Gieseler im Mittelfeld starke Einzelspieler dazu bekommen. Auch Zugang Azat Alan drückte dem Spiel der Hohenwestedter seinen Stempel auf.

Der ,,Motor" des MTSV geriet dann aber ins Stottern. Schmerzhafte Heimschlappen gegen Wahlstedt (0:4) und Tungendorf (1:4) sowie Auswärtsniederlagen in Kellinghusen (0:1) und Lägerdorf (0:2) warfen die Hohenwestedter zurück. Auffällig dabei, dass der MTSV offensiv in diesen Spielen nicht viel zustande brache. ,,Das ist ganz einfach zu erklären", analysiert Michael Pieper, der bislang sechs Tore für sein Team in dieser Saison erzielte. ,,Es fing alles an durch die Verletzung von unserem Abwehrchef Marcel Pinkert. Wir hatten viele Verletzte, auch Spieler die krank waren. Henning Gieseler war zu der Zeit drei Wochen verhindert. Wenn er fehlt, hinterlässt er bei uns im Mittelfeld eine große Lücke".

Der Ex-Kropper bringt immerhin höherklassige Erfahrung mit.Gieseler selbst beschreibt seine Rolle im Team der Hohenwestedter so: ,,Meistens spiele ich im defensiven Mittelfeld zusammen mit Malte Ohrt. Wir geben praktisch die taktische Marschrichtung vor. Das Team setzt dies meistens erfolgreich um. Wir verstehen uns gut und spielen gut zusammen". So soll es dann auch in der Frühjahrsserie wieder angegangen werden. Mit einem dann - so hoffen die Verantwortlichen - wieder kompletten Spielerkader streben die Hohenwestedter wieder nach oben in der Tabelle.

Planungstechnisch ist der MTSV übrigens schon einen Schritt weiter, hat mit Azat Alan, Klaus Tietz, Malte Ohrt, Matthias Landt, Jan-Phillip Matthies, Kevin Junge, Ole Iwanuk, Marcel Pinkert, Marco Schön und Ferdinand Hummel die Verträge für die Saison 2016/17 verlängert.
Aufrufe: 021.1.2016, 09:30 Uhr
SHZ / schöAutor