2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Theo Titz

Lür­rip und Hardt tref­fen sich im Po­kal auf Au­gen­hö­he

Do­mi­nik Pas­cul­li und auch Rai­mund Schles­zi­es ha­ben vor dem Tref­fen ih­rer Teams am Diens­tag­abend per­so­nel­le Sor­gen

Verlinkte Inhalte

Am Diens­tag um 20:00 Uhr er­war­tet Hardt in der zwei­ten Run­de des Bol­ten-Kreis­po­kals den Be­zirks­li­gis­ten SV Lür­rip. Es ist na­tur­ge­mäß kein leich­tes Un­ter­fan­gen für den Ti­tel­ver­tei­di­ger ge­gen den klas­sen­hö­he­ren Klub, zu­mal et­li­che Spie­ler nicht zur Ver­fü­gung ste­hen. Aber auch von Lür­ri­per Sei­te ist zu ver­neh­men, dass hier kräf­tig ro­tiert wird.

Bei­de Teams sind ver­hal­ten in die neue Sai­son ge­star­tet. Lür­rip hol­te aus drei Spie­len bis­her zwei Punk­te, Hardt spiel­te zur Sai­son­er­öff­nung ge­gen den Auf­stei­ger Menn­rath II un­ent­schie­den.

Vom Po­ten­zi­al her könn­te das Team von Trai­ner Rai­mund Schles­zi­es si­cher­lich auch in der Be­zirks­li­ga mit­hal­ten, doch spricht er von „feh­len­den qua­li­ta­ti­ven Op­tio­nen“, die ihm we­gen des ge­schrumpf­ten Ka­ders nicht zur Ver­fü­gung ste­hen. Zu­min­dest von Jan­pe­ter Zaum, der ge­ra­de erst aus dem Ur­laub zu­rück­ge­kehrt ist, könn­te Al­lein­un­ter­hal­ter Tho­mas Coe­nen die not­wen­di­ge Un­ter­stüt­zung er­hal­ten.

Ob Schles­zi­es es wagt, ei­nen A-Ju­ni­or von Be­ginn an ins kal­te Was­ser zu wer­fen, darf be­zwei­felt wer­den. „Un­se­re spiel­be­rech­tig­ten A-Ju­nio­ren müs­sen erst noch an der Li­ga wach­sen. Da müs­sen wir Ge­duld ha­ben“, sagt er.

An­ders sieht es bei Lür­rips Trai­ner Do­mi­nik Pas­cul­li aus. Ge­zwun­ge­ner­ma­ßen spie­len ei­ni­ge der „jun­gen Wil­den“ be­reits für das Be­zirks­li­ga-Team, das der­zeit auch vom Al­ters­durch­schnitt her das jüngs­te der Li­ga ist. Pas­cul­li will im Po­kal Spie­lern mit we­nig Spiel­zeit die Chan­ce bie­ten, sich auch für die Li­ga­auf­ga­ben zu emp­feh­len. Auch sol­len ei­ni­ge Ak­teu­re ge­schont wer­den, um ih­ren Ak­ku auf­zu­la­den oder Weh­weh­chen aus­zu­ku­rie­ren.

Schles­zi­es ver­traut auf die Heim­stär­ke sei­nes Teams. „Wir müs­sen mehr an die Leis­tungs­gren­zen ge­hen und die Fein­jus­tie­rung stimmt auch noch nicht so, wie ich mir das vor­stel­le“, sagt der Trai­ner, der sich aber lie­ber auf die Meis­ter­schaft kon­zen­trie­ren wür­de. Des­halb kä­me für ihn auch der Nie­der­rhein-Po­kal un­ge­le­gen, da we­gen der Po­kal­spie­le auch drin­gend be­nö­tig­te Trai­nings­ein­hei­ten aus­fal­len müs­sen.

Bei­de Teams ha­ben al­so ih­re klei­nen Pro­ble­me. Da­her dürf­te sich im Po­kal trotz des Klas­sen­un­ter­schieds ein Spiel auf Au­gen­hö­he ent­wi­ckeln, bei dem das En­de of­fen ist.

Die wei­te­ren Spie­le am Mitt­woch: SC Rah­ser – For­tu­na (18.45 Uhr), RW Venn – ASV Süch­teln (bei­de 19 Uhr), We­la­te Roj – Spvg. Oden­kir­chen, GW Holt – 1.FC Vier­sen, TuS Wick­rath – Teut. Klei­nen­broich, MSV Mön­chen­glad­bach – Vic­to­ria Menn­rath, TuS Lied­berg – Red Stars, Turan­s­por – Rhe­ydter SV, SV Schel­sen – Po­li­zei SV, BWC Vier­sen – SF Neu­werk, TDFV Vier­sen – DJK/VfL Gie­sen­kir­chen, Hoch­neu­kirch – Ot­zen­rath, Tür­kiy­em­spor – BW Wick­ra­th­hahn (al­le 19.30 Uhr).
Ver­legt: SC Rhein­dah­len – DJK Hehn (27.8.19, 20 Uhr) und RW Hock­stein – 1. FC Mön­chen­glad­bach (28.8.19, 19.30 Uhr).

Aufrufe: 020.8.2019, 15:30 Uhr
RP / Horst HöckendorfAutor