2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Andreas Kusel (l.) und Deniz Aktag dürfen zufrieden sein.
Andreas Kusel (l.) und Deniz Aktag dürfen zufrieden sein. – Foto: Vereine

Rather SV und MSV überraschen

Die Landesligisten stehen nach Hinrundenende besser als erwartet da.

Andreas Kusel und Deniz Aktag können jeweils auf eine gelungene erste Saisonhälfte in der Landesliga zurückblicken: Die beiden befreundeten Trainer stehen mit ihren Teams besser da, als sie es im Sommer für möglich gehalten hatten.

Nach 19 von 34 Spieltagen steht Kusel mit dem Rather SV auf einem glänzenden vierten Platz. Aktag, der im Sommer die Kommandobrücke beim MSV Düsseldorf betrat, führte sein Team kurz vor der Winterpause noch in die obere Tabellenhälfte, überwintert auf dem achten Rang.

Dies ist bemerkenswert, denn in der vergangenen Saison hatte der MSV den Klassenerhalt erst in letzter Sekunde geschafft. Danach trennten sich die Wege des Vereins und des damaligen Trainers Harald Becker. Der 38-jährige Aktag kam vom Bezirksligisten Ratingen 04/19 und führte den MSV in den letzten Wochen in der Tabelle stetig nach oben. Die dunklen Wolken, die Ende September in Eller am Himmel auftauchten, sind verzogen. Vier Spiele in Folge blieb der MSV seinerzeit ohne Sieg, verlor gar dreimal. Es drohte die nächste Zittersaison. Doch Aktag stabilisierte seine Elf und in den folgenden zehn Partien bis zum Jahresende gab es fünf Siege und nur noch zwei weitere Niederlagen. Mit acht Punkten Vorsprung auf den Tabellenkeller dürfte der MSV in dieser Saison mit dem Abstiegs nichts mehr zu tun haben. Ein Leistungseinbruch erscheint unwahrscheinlich – zumindest solange Isaac Kang fit bleibt. Der 21-jährige Südkoreaner ist die sportliche Lebensversicherung des Teams, erzielte in 18 Spielen neun Tore. Kangs Treffer sicherten dem MSV einige Punkte, so erzielte er das 1:0-Siegtor gegen Speldorf, das 1:1 gegen Rellinghausen und die ersten beiden Tore beim 3:0 gegen Hamborn.

Nach der Winterpause bietet sich dem MSV direkt die Chance, den Abstand nach oben weiter zu verkürzen. Am 9. Februar empfängt das Aktag-Team den Rather SV zum Stadtderby. 14 Punkte trennen beide Mannschaften aktuell. Der Rather SV liegt auf dem vierten Platz nur einen Zähler hinter dem Tabellen-Zweiten FSV Duisburg. Spitzenreiter TV Jahn Hiesfeld ist mit sechs Zählern Vorsprung enteilt. Rath ist mit dem Status Quo hochzufrieden, insbesondere mit Blick auf die vielen verletzten und angeschlagenen Spieler. Entsprechend überrascht es, wie konstant der RSV bisher auftrat und in der Winterpause gerade einmal elf Zähler weniger auf dem Konto hat als nach der kompletten vergangenen Saison.

Trainer Kusel ist es gelungen, eine funktionierende Mannschaft zu formieren, die als Einheit auftritt. Auch Rückschläge, wie etwa das 1:2 am dritten Spieltag gegen den MSV, werfen die Schwarz-Weißen nicht aus der Bahn. Und wer weiß, wo die Reise noch hingeht? Im April müssen mit Dinslaken und Duisburg zwei der in der Tabelle besser platzierten Mannschaften noch ins Rather Waldstadion.

Aufrufe: 018.12.2019, 18:00 Uhr
RP / Daniel MertensAutor