2024-04-24T13:20:38.835Z

Über FuPa

"Fußball kann ganz schön nerven"

Peter Gesien vom MSV Rüdersdorf ist diese Woche unser "FuPaner im Blickpunkt"

Verlinkte Inhalte

Ein ganz normaler Morgen startet für Peter Gesien aus Rüdersdorf früh: Manchmal schaltet der Betreuer der A- und B-Junioren beim MSV schon um fünf Uhr den Rechner ein. Während die meisten Menschen noch schlafen, checkt er dann als erstes die Website von Fupa Brandenburg. Peter ist in dieser Woche unser FuPaner im Blickpunkt.

Erzähle uns doch kurz etwas über dich. Wer bist du?
Ich bin Kunstlehrer und gehe gern in Norwegen angeln.

Kunst und Fußball? Wie geht das denn zusammen?
Das, was man in der Gestaltung erlernt, kann man auch mit dem Verein in Einklang bringen. Zum Beispiel beim Design des Stadionheftes, das ich lange gemacht habe. Letzten Endes kam ich aber über meinen Sohn zum MSV.

Warum ist Fußball für dich mehr als nur „die schönste Nebensache der Welt“?
Ehrlich gesagt, kann Fußball sogar ganz schön nerven und stressen. Aber ich investiere trotzdem viel Zeit in den Verein. Zum Beispiel bei der Stadionzeitung: Manchmal kamen in der vergangenen Saison nur 70 oder 80 Zuschauer, gemacht habe ich das Heft trotzdem.

Dein Herz, dein Verein. Was zeichnet ihn gegenüber anderen aus?
(Lacht) Wir haben in dieser Saison nach internem Knatsch bei Null angefangen und den alten Trainer Bodo Blumentritt zurückgeholt. Er will etwas zurückgeben und hat ein 60-seitiges Sportkonzept mitgebracht. Und auch die jungen Spieler haben tolle Ideen, wie man die Situation mittelfristig meistert. Wir wollen jetzt auch wieder stärker auf den eigenen Nachwuchs setzen. Diese Entwicklung ist übrigens auch bei anderen Vereinen zu sehen. Zum Beispiel in Woltersdorf, wo genau dasselbe passiert ist wie bei uns.

In welcher Funktion unterstützt du deinen Verein derzeit?
Ich war mal Pressewart und im Vorstand des Vereins. Jetzt bin ich Betreuer der A- und B-Junioren und kümmere mich um die Eintrittskarten bei Heimspielen.


Wenn du einen Wunsch frei hättest. Welche Schlagzeile würdest du über deinen Klub auf FuPa Brandenburg am liebsten lesen?
Rüdersdorf schafft den Klassenerhalt!

Was war dein bisher schönster Sportmoment?
Der war im letzten Jahr, als meine Mannschaft, die B-Junioren, in die Landesklasse aufgestiegen sind.

Ronaldo, Ribéry, Messi – Wer ist für dich der Beste des Planeten?
Schwierig. Toni Kroos ist eines der begnadetsten Talente. Man braucht sich bloß mal seine Karriere anschauen. Ich kenne ihn noch aus Greifswalder Zeiten und es wurde damals schon gemunkelt, dass das ein ganz Großer wird. Hat er geschafft.

Am meisten gefällt dir an FuPa, dass…?
…die Informationen, die hier erscheinen, wirklich gut recherchiert sind. Da gibt es andere Portale, die schreiben einfach Berichte, obwohl Sie das Spiel gar nicht gesehen haben. Ich finde gut, dass Leute, die vor Ort die Bilder und die Recherche machen, auch wirklich die Texte schreiben. Außerdem gefällt mir, dass man für sein Team einen Vereinssteckbrief erstellen und die Leute mit Bild vorstellen kann, sodass die Mannschaft nicht so anonym ist und ein Gesicht bekommt.

Was könnte besser laufen?
Eine App wäre gut.

Aufrufe: 022.10.2014, 07:53 Uhr
Marc SchützAutor