2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Kreuzband-, Innen- und Meniskuseinriss: damit ist für den Möhringer Pechvogel Christian  Kuchar (links) die Saison bereits beendet.
Kreuzband-, Innen- und Meniskuseinriss: damit ist für den Möhringer Pechvogel Christian Kuchar (links) die Saison bereits beendet.

Möhringer Schreck: alle Bänder gerissen

Vorschau zum 26. Spieltag der Bezirksliga Stuttgart mit Fokus auf den Filder-Teams

Die Filderteams stehen in der Bezirksliga vor dem 26. Spieltag. Während der TSV Plattenhardt im Abstiegskampf gegen den Tabellenletzten seinen zweiten Sieg in Serie verbuchen will, knabbert die Spvgg Möhringen an einer personellen Hiobsbotschaft: Den Verteidiger Christian Kuchar hat es schlimm erwischt.

Mit dem Sieg in Feuerbach scheint der Knoten beim kriselnden Fußball-Bezirksligisten TSV Plattenhardt geplatzt zu sein, am Sonntag müssen die Filderstädter im Abstiegskampf nun aber nachlegen. Derweil will die Spvgg Möhringen in Stammheim bestehen und ist der SV Vaihingen auf Wiedergutmachung aus. Das vierte Filderteam, der SV Bonlanden II, hat spielfrei.

SC Stammheim - SpVgg 1887 Möhringen e.V. (So 15:00)

Drei Spiele, zwei Niederlagen - so lautet die jüngste Bilanz sowohl der TSVgg Münster als auch des TSV Weilimdorf. Die Topteams der Liga straucheln, der Titelkampf scheint zum Schneckenrennen zu werden. Mit der Spvgg Möhringen hat das auf den ersten Blick wenig zu tun, auf den zweiten aber schon. Denn der SC Stammheim, zu Beginn des Jahres seinerseits schwächelnder Meisterschaftskandidat, wittert plötzlich wieder Morgenluft, was die ohnehin knifflige morgige Aufgabe der Möhringer weiter erschwert.

,,Stammheim ist ohne Frage sehr spielstark. Ihr größtes Plus ist aber ihr Torwart, der deutlich überqualifiziert für die Liga ist und den man im Eins gegen Eins kaum überwinden kann", sagt der Trainer Jörg Elser. Gemeint ist Milan Jurkovic, der mehr als 100 Partien in Regional- und Oberligen auf dem Buckel hat. Auf ein zweiten Ass, den Torjäger Michele Cinque, verzichtet der Gastgeber dagegen. Nach einem Streit über eine Strafversetzung auf die Bank wegen mangelnder Trainingsbeteiligung haben sich der Verein und Cinque getrennt. Genug gute Einzelspieler habe Stammheim weiter, weswegen Elser primär auf die Abwehr setzt. ,,Eine offene Feldschlacht wird es mit Sicherheit nicht geben", kündigt er an.

Bitter für Möhringen: Christian Kuchar wird in dieser Saison kein Spiel mehr machen. Er verletzte sich am Montag gegen den TV Zuffenhausen kurz vor dem Abpfiff schwer (Kreuzband-, Innen- und Meniskuseinriss). Ob der Torhüter Martin Brodbeck fit genug für die Rückkehr ist, entscheidet sich kurzfristig. Furkan Güzelkücük, eigentlich Feldspieler und inzwischen bewährter Ersatz, hat seine Sache laut Elser ,,ausgezeichnet gemacht".

TSVgg Plattenhardt - SKV Palästina Al Q`uds Stuttgart (So 15:00)

Mit einer Mischung aus Begeisterung und Unbehagen hat Sascha Gavranovic das DFB-Pokal-Viertelfinale am Mittwochabend verfolgt. Arminia Bielefeld wirft Borussia Mönchengladbach raus, der Außenseiter aus der dritten Liga schlägt den Bayern-Bezwinger aus der Bundesliga. ,,Das ist das beste Beispiel dafür, was in einem Spiel von Klein gegen Groß möglich ist", sagt der Trainer des TSV Plattenhardt.

Nun ist Gavranovic weit davon entfernt, seine Mannschaft mit Gladbach zu vergleichen und hätte auch wenig Grund dazu. Das 1:0 am Ostermontag in Feuerbach war der erste Ligaerfolg des Filderteams in diesem Jahr, die Plattenhardter sind nach wie vor in akuter Abstiegsnot. Doch der nächste Gegner ist der Zwerg des Klassements, der SKV Palästina Al Q'uds, der in 19 seiner 24 Partien unterlag. ,,Gegen so einen Club, der nichts mehr zu verlieren hast, kannst du eigentlich nur alles falsch machen", sagt Gavranovic.

Gleichwohl fordert er von den Seinen, alles zu geben, um alles richtig zu machen. Ein Sieg ist Pflicht, ,,nur dann war der Erfolg in Feuerbach etwas wert". Mit einem weiteren Dreier wäre der Kontakt zur sicheren Zone wieder hergestellt. Richten soll es die zuletzt siegreiche Elf. Heißt: der als Spieler reaktivierte Abteilungsleiter Christoph Scholz ist erneut dabei. Heißt auch: für die Rückkehrer nach Urlaub und Verletzungen ist voraussichtlich kein Platz in der Startformation, auch nicht für den etatmäßigen Kapitän Bernd Giersdorf, mit dem Gavranovic noch ein Vier-Augen-Gespräch führen wollte, um zu besprechen, ,,was vernünftig ist". Giersdorf brauche Spielpraxis, um wieder fit zu werden. Womöglich wird er in der eigenen ,,Zweiten" aushelfen.

SV Vaihingen - SSV Zuffenhausen (So 15:30)

Ein ,,Tag zum Vergessen" ist er gewesen, der 12. Oktober 2014, an dem der SV Vaihingen beim damaligen Tabellenschlusslicht SSV Zuffenhausen mit 0:2 verlor. So hat es der Trainer Klaus Kämmerer seinerzeit formuliert nach der Partie gegen extrem aggressiv und körperbetont auftretende Nord-Stuttgarter, die sich selbst durch zwei Platzverweise nicht am Siegen hindern ließen.

Nun, ein halbes Jahr später, ist Kämmerer überzeugt: ,,Die Mannschaft hat das noch im Kopf." Sich noch einmal derart den Schneid abkaufen zu lassen, das soll den Vaihingern nicht passieren - selbst wenn die Verhältnisse inzwischen andere sind. Der einstige Abstiegskandidat aus Zuffenhausen ist in den vergangenen Wochen beständig geklettert und der inzwischen einzige verbliebene Bezirksligist ohne Pflichtspielniederlage in der Rückrunde. Der SV Vaihingen holte im selben Zeitraum zwar genauso viele Punkte wie der Gegner, 13 aus acht Spielen, präsentierte sich aber zu unbeständig, weswegen die Lage in der Liga für das Filderteam trotz des schwächelnden Führungsduos unverändert ist: Der Tabellenfünfte schaut nur auf sich. ,,Was da vorne passiert, interessiert mich gar nicht", sagt Kämmerer.

Gegen Zuffenhausen soll erneut Fabio Andretti den Platz von Philipp Rosenberg einnehmen, der wie berichtet für ein mehrmonatiges Praktikum in Peru weilt. Kämmerer baut zudem auf die Knipserqualitäten seines Kapitäns Max Knoll, der nach abgesessener Rotsperre in den vergangenen zwei Spielen dreimal traf.

Aufrufe: 011.4.2015, 12:00 Uhr
Filder-Zeitung / Benjamin SchielerAutor