2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Trainer Marco Walbröl und seine Spieler des SV Bergheim starten mit dem Derby in Uckerath in die Saison.
Trainer Marco Walbröl und seine Spieler des SV Bergheim starten mit dem Derby in Uckerath in die Saison.

Vorfreude auf ein Fußballfest

Bezirksligist Hütte erwartet zum Spiel gegen Spich bis zu 400 Zuschauer

Verlinkte Inhalte

Mit dem Aufeinandertreffen der beiden großen Aufstiegsfavoriten RW Hütte und 1. FC Spich startet die Fußball-Bezirksliga 2 am Sonntag direkt mit einer „Knallerpartie“ in die Saison.

RW Hütte – 1. FC Spich - Ein besseres Antrittsgeschenk hätte der neue Staffelleiter der Bezirksliga 2, Max Leuchter, den Fußballfreunden in der Region nicht machen können. Schließlich treffen im Troisdorfer Derby der Dritte und Vierte der vergangenen Saison aufeinander. „Bei gutem Wetter hoffen wir auf 400 Zuschauer. Das wird ein Fußballfest“, so Hüttes Geschäftsführer Klaus Meier. Nicht ganz so euphorisch blickt Trainer Ingo Bohlscheid auf den Kracher: „Mit Sebastian Tilch und Thorsten Hess fehlen uns zwei ganz wichtige Spieler. Trotzdem werden wir alles geben. Spich hat ja auch noch das Pokalspiel gegen Siegburg in den Knochen.“

Die besagte Generalprobe ging mit 0:3 verloren. Der Sportliche Leiter Marco Greulich nahm die Niederlage jedoch ziemlich gelassen: „Ich verliere lieber gegen Siegburg und gewinne dafür in Hütte. Natürlich ist viel Prestige dabei. Aber auch in diesem Spiel werden nur drei Punkte vergeben.“

Wahlscheid – 1. FC Niederkassel -„Irgendwie sind wir mit Hacke, Spitze eins, zwei, drei durch die Vorbereitung marschiert. Die Leistungen waren zwar gut, allerdings hatten wir auch einige Verletzte. Die kehren aber bis Sonntag zurück und dann wollen wir einen vernünftigen Saisonstart hinlegen“, freut sich der Wahlscheider Trainer Gerd Klink auf das Heimspiel.

Beim FCN bestreitet man ab sofort ganz neue Wege: Im FCN-TV auf Youtube stellte sich Trainer Sven Rasch den Fragen zum kommenden Spieltag. Über die Begegnung in Wahlscheid äußerte er sich erstmals im vereinseigenen TV-Kanal: „Ich habe für Sonntag sicherlich meine erste Elf im Kopf, aber ich werde die Trainingseindrücke abwarten. Einige Spieler drängen noch in die erste Elf. Wahlscheid ist ein unangenehmer Gegner mit einem großen Platz. Da benötigen wir viel Laufbereitschaft. Die vielen Zuschauer bringen Unruhe rein, aber davon wollen wir uns nicht beirren lassen. Wir wollen auf jeden Fall punkten.“

SC Uckerath – SV Bergheim - Für den SCU bietet sich im Heimspiel gegen den SVB die Möglichkeit der Revanche für die Pokalpleite (2:6) vor zwei Wochen. Aufgrund diverser Ausfälle konnte das Team von Trainer Didi Rombach zuletzt nicht am Turnier in Müllekoven teilnehmen. Der Sportliche Leiter Aloys Krey hofft nun auf die Rückkehr einiger Verletzter: „Das entscheidet sich aber erst nach dem Abschlusstraining.“

Der Bergheimer Akteur Serhaldin Hannan brach sich beim Pokalspiel in Hütte derweil das Schienbein. Der Defensivspieler wurde gestern operiert und wird Trainer Marco Walbröl lange Zeit fehlen. Trotz des kräftezehrenden Halbfinal-Erfolgs in Leuscheid (4:2 nach Verlängerung) sieht Walbröl sein dezimiertes Team gut gerüstet. „Uckerath wird uns nicht unterschätzen und auf Revanche brennen. Aber ein paar Pfeile haben auch wir noch im Köcher.“

Oberkasseler FV – Hertha Rheidt - Hertha-Coach Michael Theuer ist vor dem Saisonstart guter Dinge: „Die Vorbereitung war top. Auch wenn wir zwei oder drei Verletzte haben. Ich hoffe auf einen Dreier. Das würde es die nächsten Wochen einfacher machen. Auf dem kleinen Naturrasenplatz wird es zwar schwer, aber wir haben genügend Qualität.“

E. Lommersum – Bröltaler SC - Stolze 62 Kilometer muss der BSC hinter sich legen, um sein erstes Bezirksliga-Spiel der Vereinsgeschichte zu absolvieren. Trainer Michael Mechtenberg freut sich trotz der langen Anfahrt auf das Debüt: „Wir wissen nicht, was uns dort erwartet. Wir müssen uns erst mal in der Liga zurechtfinden.“

Neunkirchen-Seelscheid – TuRa Oberdrees - Bis auf Fisnik Dukaj (Trainingsrückstand) hat FSV-Trainer Sascha Mühlmann alle Mann an Bord für das Duell mit dem Aufsteiger. Die Vorbereitung sei „super verlaufen. Wir sind top vorbereitet.“

SV Wachtberg – SF Troisdorf 05 - Trotz der verpatzten Generalprobe gegen den A-Ligisten Siegburg 04 II (1:2) sieht der Troisdorfer Trainer Fatih Gül seine 05er für die Aufgabe in Wachtberg gut gerüstet: „Wenn alle Spieler das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben, können wir mit jedem Gegner in dieser Liga mithalten. In Wachtberg wird das Spiel über den Kampf entschieden – gerade die jungen Spieler brennen auf den Saisonstart.“

Aufrufe: 024.8.2017, 21:46 Uhr
Rhein-Sieg-Anzeiger/Frank MelzAutor